T 430s - externer Monitor mit Kabel oder welchem Dock?

BrIII

Member
Registriert
21 Okt. 2015
Beiträge
34
Hallo,
ich habe hier wieder eine etwas anfängerhafte Frage, zugegeben. Hatte mit diesem Thema aber noch keine direkte Berührung, da einzig an Desktop Rechnern unterwegs die letzten Jahre.

Seit einiger Zeit habe ich ein T 430 s nebenher am Laufen. Nun möchte ich es testweise etwas mehr einbinden, Office, Mail, aber auch privat mediatheken, YT schauen.

Ich verwende das TP bisher nur innerhalb der Wohnung, wechsle also höchstens mal das Zimmer. Der Akku ist auch schon ziemlich durch und hält nicht allzu lange mehr.

Nun möchte ich es für o.g. "Arbeiten" an meinen vorhandenen Lenovo Thinkvision LT2452 pwC (24'') anschließen. Auch kein sonderlich neuer TFT, schon klar. Könnte sich in Zukunft auch ändern, aber noch taugt er.

Also - Kabellösung oder ein gebrauchtes Dock anschaffen?

Kabellösung meine ich halt meist Netzadapter angeschlossen lassen und Monitor über extra Kabel. Was wäre das richtige Kabel bzw. welchen Anschluß hat das 430s für externen Monitor?

Wenn eine Docklösung, auch wenn ich das evtl. nicht unbedingt bräuchte, denn ich nehme den Rechner ja nicht jeden Tag mit und muß da ständig wechseln - jedenfalls, welches Dock käme da in Frage und was bräuchte ich da an zusätzlichen Kabeln zwischen Dock und Monitor?

Was wäre die "modernste" Lösung, also möglichst hohe Qualität auf genannter Hardware?

Denn ich sehe hinten am TVision wäre auch noch VGA frei, aber das wird nicht mehr in Frage kommen, schon klar. Am DVI-D ist gerade der Desktop angeschlossen. Dann ist da noch ein Display-Port frei.

Vielen Dank, irgendwo muß man da ja mal anfangen und testen, was sich dann als dauerhafte Alltagslösung herausstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke schon mal für links. Da wird die Sache konkreter.

Eins ist mir da noch eingefallen: normal beim Betrieb am Desktop habe ich für Video/Filme/Musik und so direkt meine Stereoanlage angeschlossen, über audio out Klinke. Geht so etwas über die mini-Docks auch, also ist da etwas für audio out vorgesehen?

Hatte ehrlich gesagt noch nie so ein Dock in der Hand....
 
normal beim Betrieb am Desktop habe ich für Video/Filme/Musik und so direkt meine Stereoanlage angeschlossen, über audio out Klinke. Geht so etwas über die mini-Docks auch, also ist da etwas für audio out vorgesehen?

Ja. Dein Notebook hat einen "1 x Line Out / Mic-In-Combo", d.h. Kopfhörer und Mikrofon in einem Anschluss. An der Dock hast Du 1x Line Out / 1x Line In, also kannst Du darüber Deine Anlage (wahrscheinlich nutzt Du ja ein Klinke zu Cinch-Kabel) gut anschliessen.

Im Wiki gibt es übrigens eine eigene Rubrik zu den Docks: https://thinkwiki.de/Kategorie:Dockingstation
Hier z.B. der Direktlink zur Mini-Dock Series 3. Dort siehst Du diese Dock von allen Seiten: https://thinkwiki.de/ThinkPad_Mini_Dock_Series_3
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir vielmals!

Ja, Klinke auf Cinch - klassische Technics-Anlage aus der "analog"-Zeit;). Taugt mir so, habe aber auch keinen extra TV, 7.1-Anlage oä. Es scheint ja auch Sound über mini-Display-Port übertragen zu werden, habe ich gestern was gelesen. Aber wie erwähnt, ich schaue an Lenovo Thinkvision, da wird kein toller Sound rauskommen, also weiter Anlage.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben