T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T 430s - adaptive Helligkeit?

BrIII

Member
Themenstarter
Registriert
21 Okt. 2015
Beiträge
34
Die letzten Jahre habe ich fast nur an Desktop-Rechnern gearbeitet, von daher war adaptive Helligkeitseinstellung nur auf dem Smartphone angesagt.

Nun habe ich immer öfter meinen 2.Rechner, ein T 430 s, im Einsatz. Momentan auch noch größtenteils zuhause, kann sich aber ändern demnächst.

Nun ist mir ein paar mal aufgefallen, daß das Display doch sogar fast zu hell war, gerade in den Abendstunden oder wenn der Raum wenig beleuchtet war. Ich weiß schon, daß sich über die alten Displays nicht gerade sehr positiv bzg. Darstellung, Helligkeit usw. geäußert wird. Es ist übrigens das höher auflösende mit 1600 x 900. Klar, per Hand kann ich dann den Helligkeitsschieberegler unter win10 runterregeln. Hier kam mir aber erstmalig der Gedanke, daß das heutige Mobilrechner doch auch eine automatische Helligkeitsanpassung haben. Auch wenn das viele wieder bewußt abschalten, wie ich gelesen habe, so wollte ich es doch einmal ausprobieren, wie das so funktioniert.

Aber bei mir finde ich da gar nichts dazu in den Einstellungen. Unter System > Anzeige wo es normal sein soll, gibt es da keine Option einen Haken zu setzen. Auch unter Energieeinstellungen gibt es da keinen Haken zu setzen. Im Gerätemanager finde ich da auch nichts. Aber eines ist mir aufgefallen: im Gerätemanager wird mir ein Treiber zum Display angezeigt, der von MS kommt und wohl aus dem Nov 2020 stammt oder eingespielt wurde (Vers. 6.14.7.0). Bei der Grafik selbst ist es die Intel HD 4000 Graphics, wo der Treiber von Intel selbst stammt und von 2015 ist.

win10 pro vers. 19042.746.

Im Netz habe ich aktuell nichts gefunden, in die eine oder andere Richtung, dh. ob es da beim Zusammenspiel win10/T420s Probleme gibt, oder ob es überhaupt geht oder nicht.

Daher meine evtl. etwas anfängerhafte Frage: das Gerät selbst konnte damals schon automatische Helligkeitsanpassung, oder ist es aufgrund Hardware schon irgendwie ausgeschlossen? Oder war das damals irgendwie noch nicht "üblich", kann ich mir aber fast nicht vorstellen, oder?

Kann es an diesem Treiber liegen?

Liegt es an einer sonstigen win10 Einstellung oder auch Version?

Werden noch weitere Angaben gebraucht?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder in den Energieeinstellungen in Lenovo Vantage nachsehen oder im Einstellungs-Tool der Intel Graka. Das T430s hat es definitiv. Beim T420s weiß ich es nicht genau.
 
Bei meinem X220 habe ich nichts derartiges gefunden - auch nicht nach Installation des Intel Grafiktreibers für Windows 8 mit dem Intel-Tool.
 
Danke Euch schon mal!

Ich habe nochmal bei mir nachgesehen. Auch nochmal wie in dem link/Artikel oben dargestellt. Unter Energiesparplaneinstellungen > Erweiterte Energieeinstellungen ändern > Energieoptionen > Bildschirm kommt bei mir nur eine einzige Option Bildschirm ausschalten nach ... und dann eben für Akku/Netzbetrieb.

Sonst keine andere Option, auch keine "Adaptive Helligkeit" aktivieren oder eben nicht.

Lenovo Vantage habe ich nicht drauf und Einstellungstoll für Intel Graka muß ich nochmal schauen, ob ich sowas habe. Aber irgendwo ist mir da was im Kopf, daß ich da schon mal drauf war.

Ist ja nun keine lebenswichtige Funktion, aber wenn es das T430s definitiv können soll ...

Könnte da im Bios noch etwas ein-/umzustellen sein?
 
Ich muss da zurück rudern. Weder T420s noch T430s haben entgegen weitläufigen Behauptungen im Land der Googelnden diese Einstellung/Funktion.
Wenn dem so wäre, so könnte man unter
Systemsteuerung>Energieoptionen>Energiesparplaneinstellungen ändern >Erweiterte Energieeinstellungen ändern>Bildschirm
eine Einstellungsmöglichkeit "Adaptive Helligkeit aktivieren" finden.

Dem ist jedoch bei beiden Gerätetypen nicht so. Also gibt es die Funktion auch nicht. Im Bios gibt es dazu keine Einstellungsmöglichkeiten um dies zentral zu aktivieren/deaktivieren etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Gerät, dass das kann ist meines Wissens nach das X1C 2nd Gen. Ich hatte es unter Windows 10 und die automatische Helligkeit und die automatische Tastaturbeleuchtung funktionieren einwandfrei. Ich hatte auch T420s und T430 aber die beiden konnten das weder unter Windows 7 noch 10. Ein T440s kann es meines Wissens nach auch nicht.
 
Ah, OK. Danke für weitere Aufklärung!

Wenn es hardwareseitig nicht vorgesehen ist, dann geht es halt nicht, und ich kann lange suchen, logisch. Ich habe gegoogelt vorher, aber dazu nicht sonderlich was gefunden, aber keine Aussage oder Datenblatt gefunden, ob es werksseitig vorgesehen war. Mag natürlich an meiner Art der Suche liegen, daß ich da nicht gleich was gefunden habe, klar.

EDIT: man findet was, daß das T430 das können soll, wobei es hier erstmal nur allgemein um Helligkeit geht. Weiter unten ist ein screenshot drin, wo adaptive Helligkeit auftaucht. Aber wie gesagt, nicht s...
https://www.computerbase.de/forum/threads/thinkpad-t430-bildschirmhelligkeit.1726083/
 
Zuletzt bearbeitet:
Adaptive Helligkeit war offenbar mal ein Feature in den ersten Windows 10-Versionen, wurde aber wegen "funtioniert nicht richtig" angeblich wieder abgeschafft. So hatte ich es gestern zufällig in einem der unendlich vielen Foren gelesen. Aber konkrete Angaben gab es dazu keine.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben