T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T 430 s - Mikrofon, überhaupt vorhanden, irgendwie gangbar machen??

BrIII

Member
Registriert
21 Okt. 2015
Beiträge
34
Hallo,

seit einiger Zeit ist mein T 430 s mein Hauptarbeitsgerät (vorher war es nur Nebenrechner) und ich war erstmalig auf Videochat angewiesen, dochdas hat mal schon gar nicht funktioniert! Ersatzweise mußte kurzfristig mein Smartphone herhalten.

Fragen daher: ist im T 430 s standardmäßig überhaupt ein Mikrofon eingebaut?

Ich sehe schon die beiden kleinen Löcher oben am Kamerarand, doch bin ich mir da nicht so sicher. Oder war das irgendwie Sonderausstattung oä.?

Ich habe mich schon durch die Win-Audio-Systemeinstellungen und diesen Realtek Soundmanager durchgeklickt, aber nichts zustande bekommen. Mal kommt auch eine Fehlermeldung "Gerät nicht angeschlossen" oä., auf der anderen Seite sei Mikrofon aktiviert.

Aber selbst als ich kurzfristig einen kabelgebundenen Kopfhörer eingesteckt habe (mit Sprechfunktion natürlich), ging da gar nichts.

Ich probiere ja gerne etwas herum, aber kann ich dieses Thema komplett knicken " Videochat/-konferenz usw. ohne Kopfhörer, also frei, durchführen"?!

Für Hilfe bin ich dankbar, denn ein bißchen dauert es noch, bis ein neuer Rechner kommt, für alles andere taugt mir das 430 s ja durchaus noch.
 
Welche Windowsversion ist installiert → Windows 10?

Leuchtet die rote LED innerhalb der Mikrofon-Stummschalttaste über der Tastatur?
 
Hast Du denn eine Kamera verbaut ? Wenn nein, dann dürfte das mit einem Mikro schwierig sein :D ...

Gruss Uwe
 
Welche Windowsversion ist installiert → Windows 10?

Leuchtet die rote LED innerhalb der Mikrofon-Stummschalttaste über der Tastatur?
Ach ja, Ihr braucht noch Details - gerne:

Ja, win10 ist installiert und immer aktuell.

Nein, die rote Mikrofon-Stummtaste leuchtet gar nicht, auch nicht wenn man da drauf rumdrückt, das habe ich tatsächlich noch probiert, weil einfach und naheliegend.

Was heißt das, daß diese nicht leuchtet, selbst wenn sie betätigt wird?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast Du denn eine Kamera verbaut ? Wenn nein, dann dürfte das mit einem Mikro schwierig sein :D ...

Gruss Uwe
Und ja, eine Kamera ist verbaut. Die geht auch anstandslos an (Kontrolllämpchen grün dazu) bzw. in dieser Videoanwendung gab es da vorgeschlateten Hardwaretest, erst Kamera und ging. Zweiter Schritt Audio/Mikrofon, ab da war nichts mehr zu machen.
 
Dann müsste der Funktionstastentreiber nicht installiert sein (ist bei meinem Thinkpad T530 auch noch der Fall).

Wie sehen die Einstellungen unter „Windows-Einstellungen“ >> „Datenschutz“ >> (dort in der linken Spalte) „Mikrofon“ aus?
 
Dann müsste der Funktionstastentreiber nicht installiert sein (ist bei meinem Thinkpad T530 auch noch der Fall).

Wie sehen die Einstellungen unter „Windows-Einstellungen“ >> „Datenschutz“ >> (dort in der linken Spalte) „Mikrofon“ aus?
Ah, dieser Tip war schon mal eine guter Hinweis, danke!!

In genannten Einstellungen war "Zugriff auf Mikrofon" noch deaktiviert. Ich habe es also aktiviert und apps Zugriff gegeben.

Vermutlich komme ich erst nächste Woche wieder in den Genuß eines Videogesprächs bzw. ich teste es vorab einmal. Wenn es weiter Probleme gibt, melde ich mich hier nochmal.

Danke bis hierhin für Hilfe schon mal!!
 
Du könntest das Mikrofon "vorab" mit Audacity testen -> https://www.audacityteam.org/

Nachtrag: das Programm gibt es auch als "Portable"-Version, ohne Installation (einfach nur die ZIP-Datei entpacken und Anwendung starten).
 
Mach ich später mal oder morgen, wie ich dazu komme. Gebe feedback...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Doch noch eine Frage vorab:

in dem Realtek Audio Manager sehe ich gerade, daß bei Sound > Aufnahme und der Auswahl Aufnahmegerät dieses Mikrofonarray als Standardgerät als einziges aktiviert ist.

Darüber gibt es noch bloß Mikrofon als Gerät, Kopfhörermikrofon und Line.

Was ist dieses Mikrofonarray im Gegensatz zum Mikrofon so genau?

Und warum ist es als Standardgerät aktiviert bzw. ich glaube zu erinnern, daß das gestern noch anders war, da war mal nur "Mikrofon" aktiviert bzw. als Standard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mikrofon kann man im Bios einschalten oder ausschalten, so ist das zumindest bei W530 und X230 wird aber T430 genau gleich sein. Hast du schon dort nachgesehen ob das dort generell angeschalt ist ?
enable / disable
 
Danke Euch vielmals(y)!

Momentan scheint es eingeschaltet zu sein, da in win Soundeinstellungen zumindest ein Pegelausschlag angezeigt wird. Ich habe aber noch kein Videochat oä. ausprobiert, kommt erst.

OK, verstanden den Unterschied Mikroarray und Mikrofon. Denn ich habe auch gesehen, daß das automatisch wechselt, wenn man einen Kopfhörer mit Mikro einsteckt, dann wechselt es automatisch in Mikrofon, womit wohl extern gemeint ist. Beim Ausstöpseln wieder automatisch Mikroarray und weil mehrere (2) vorhanden sind.

Nun ist es so, daß ich in den Einstellungen einmal pauschal für apps und überhaupt freigegeben habe und nun wird ständig das Mikrofonsymbol in der Leiste angezeigt, dauerhaft. Wenn ich die Mikrofon-Aus-Taste drücke, passiert aber nichts, damit das Ding nicht ständig an ist.

Was kann das sein bzw. gibt es in den Einstellungen oder irgendwo noch etwas, wo diese Ein-Aus-Taste neben der Lautstärkeregelungstaste softwaremäßig angesteuert oder aktiviert/deaktiviert werden kann?
 
Boote doch mal ein ubuntu live iso und teste ob das micro da geht
 
Mach einen Screenshot von Systemsteuerung/Sound/Aufnahme.



Für Windows: nichts, nur ein anderer Name für ein Mikrofon.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nennt sich Hotkey Features. Link zum Download im Wiki - klugerweise auf der Lenovo Downloadseite unter "Software and Utilities" aufgeführt.
Danke, lade ich mir mal herunter diesen Treiber.

Was mich einen Tick stutzig macht, wenn ich lese "This software enables F1-F12 special keys (...)", denn zumindest Ruhezustand stelle ich immer mit Fn + F4 her. Demnach diese Funktionstaste ist aktiviert oder funktioniert. Rückschluß könnte sein, Hotkey features habe ich schon?!

Aber ich probiere es.


EDIT: heruntergeladen, installieren lassen und tatsächlich, die Mikro-Abschalttaste leuchtet bei erstem Betätigen sofort rot, demnach funktioniert (y) !!

Herzlichen Dank dafür nochmal und Asche auf mein Haupt für Zweifel, s.o.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mach einen Screenshot von Systemsteuerung/Sound/Aufnahme

Screenshot 2023-06-16 191327.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach ja, und noch dazu ganz am Rande: selbst wenn ich Mikro-aus-Hotkey gedrückt habe (leuchtet rot), habe ich unten in der Leiste Mikrofonsymbol und in Systemeinstellungen > Sound > Aufnahme unter Mikrofonarray Pegelausschlag von Umgebungsgeräuschen.... (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben