T4x (T40-43) T 43 - Videos ruckeln

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

SVXTim

New member
Themenstarter
Registriert
1 März 2010
Beiträge
6
Hallo TP-Gemeinde,

auf meinem T43 ruckeln Videos nach kurzer Zeit. Ich vermute ein generelles Problem mit den Intel-Grafik - Treibern. Beim abspielen eines Videos (egal ob MPG, DVD oder youtube) geht zunächst alles gut, die CPU geht bis ca. 2/3 Vollast. Nach einigen Sekunden fängt es an zu ruckeln. Das Bild steht für ewigkeiten oder für immer, der Ton läuft aber weiter. In diesem Moment geht auch die CPU-Last zurück auf ein Minimum. Ich vermute, dass die aktuellen Videotreiber das Problem sind. Alte Treiber sind leider nicht mehr zu finden...

System:
T43 (1872-CTO)
Intel-Grafik
Pentium M 760 / 2 x 1 GB DDR2
BS: WIN XP Pro SP 3
Grafiktreiber: Driver Revision: PV 14.25.50 / Graphics: 6.14.10.4764

Habt Ihr eine Idee?

Viele Grüße
SVXTim
 
Welcher Player? Ich hatte damals extra den MediaPlayer HomeCinema installiert als ich das L420 noch nicht hatte. Den CoreAVC Codec hatte ich auch noch installiert aber bei HD hatte ich immer Probleme.
 
Player? Habe schon (fast) alles probiert - immer das gleiche.
Mediaplayer Classik, PowerDVD, VLC, Media Player Home Cinema 1.6.5 und zuletzt das K-Lite_Codec_Pack_965_Full (soll angeblich effizienter sein). Immer das gleiche - am Anfang alles prima und nach einiger Laufzeit geht die CPU-Last zurück und die Videos ruckeln, als ob da irgendwas abgeschaltet wird.
Es ist auch egal ob DVD, MPG oder irgendwas.
 
Der Effekt tritt unabhängig von den Energieeinstellungen auf. Egal ob Batterie oder Netzbetrieb, egal ob 'High System Performance' oder 'Super Power Saver'. Es ist nicht so, dass die CPU herunter taktet, sondern einfach nur die Last zurück geht. Ich habs auch schon mit dem 'GMABooster' versucht, der kann die Taktung der GMA900 Grafik erhöhen - aber ohne Erfolg.
 
Video liegt lokal auf HDD?

HDD ist definitiv defragmentiert und 100%ig ok?
 
Danke für den Tipp, morini22, mit dem älteren Treiber (14.24 / Graphics: 6.14.10.4670) ist der Effekt trotzdem noch da. Mit dem Mediaplayer Classik ruckelt es wieder nach gewisser Zeit, einzig der VLC Player läuft annähernd ruckelfrei durch.

@u.mac: es ist egal von welcher Quelle das Video kommt, lokale Platte, USB, Fileserver ...

Grüsse
 
Danke für alle Tipps.
Habe jetzt die Kiste neu aufgesetzt - XP SP3.
Mit der Original-Lenovo Version 6.14.10.4693 (bzw. 14.20.7) und dem Mediaplayer Classic + K-Lite Codec spielt er alles sauber und flüssig ab.

Man sollte eben nicht immer den neuesten Treiber nehmen...

Grüsse
 
Und vor allem nicht wahllos jedes Codecpack installieren, ganz wichtig. Kommt nicht sehr selten vor das sich die Codecs dann gegenseitig beissen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben