T4x (T40-43) T 43 reagiert total langsam

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

matina

New member
Themenstarter
der rechner reagiert sehr verzögert und total langsam, wenn überhaupt!
Woran liegt das? Wäre super, wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte.
Matina

Dafür bräuchte man ein paar Eckdaten, wie Festplatten-Typ, CPU, RAM... Welches Betriebssystem, wieviel auf der Festplatte installiert ist... Denn wir sind leider kein Hellseher-Forum. ;)

Meine Eltern haben ein ähnliches "Problem" auf ihrem Laptop (leider kein TP....konnte sie bisher nicht überzeugen :( ). Dort liegt es daran das Windows einfach total zugemüllt ist. Das Interessante dabei ist, dass weder CPU, GPU, RAM, Festplatte oder sonstiges sonderlich stark beansprucht werden.
Ich werde ihnen Windows bei gelegenheit mal neu installieren, dann sollte das alles wieder gehen.

Wie alt ist deine Windows installation?
Und wie sieht es im Taskmanager mit der Last der unterschiedlichen Komponenten aus?

Erste Hinweise kann man möglicherweise in der Windows Ereignisanzeige finden (Systemsteuerung - Verwaltung - Ereignisanzeige)
Achte dort auf Fehler unter System, besonders, wenn als Quelle "disk" oder "harddisk" aufgeführt ist.

SMART-Werte mit Crystal Disk Info auslesen ist ebenfalls hilfreich.

Wenn Dein T43 mit Windows XP und 512 MB - 1 GB RAM ausgestattet sein sollte, liegt eine Ursache an zuwenig RAM.

Festplattentyp: FUJITSU MHV2080AH oder WD Elements 1042 USB Device ??
CPU Auslastung 100%
RAM: 512 MB
Betriebssystem: XP
Speicherkapazität 52 GB - belegter Speicher 24 GB

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Erste Hinweise kann man möglicherweise in der Windows Ereignisanzeige finden (Systemsteuerung - Verwaltung - Ereignisanzeige)
Achte dort auf Fehler unter System, besonders, wenn als Quelle "disk" oder "harddisk" aufgeführt ist.

Typ: Warnung Quelle acpiec

was bedeutet das?

Also, an RAM kannst du das vierfache einbauen um unter XP bessere Performance zu haben. Und die Festplatte ist auch nicht unbedingt die schnellste. Hast du alle Updates drauf, die bis zur Supporteinstellung im April letzten Jahres bereitgestellt wurden?

die updates hab ich nicht alle drauf! macht es sinn windows nochmal neu zu installieren?

soll ich TPFanControl deinstallieren oder nur die registrydatei importieren?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

der rechner soll eigentlich nur noch zum surfen benutzt werden!

Bei allem, was im Internet abläuft an Flashanimation und ähnlichem, macht das RAM-Upgrade durchaus noch Sinn, zumal ddr2 1 GB-SODIMM Module auch gebraucht (z.B. hier im Marktplatz) kaum noch Geld kosten. ;)

Bezüglich der RAM-Aufrüstung : Das T43 benötigt DDR2-SoDIMM und kann maximal 2GB verwalten .
Da würde es mMn durchaus Sinn machen ,hier mal anzufragen,was die beiden 1GB Riegel incl Versand kosten (Als Brief dürfte das im Bereich 6-7 € insgesamt liegen) : https://thinkpad-forum.de/threads/193643-RAM-1x4GB-DDR3-2x1GB-DDR2?highlight=ddr2+1gb .
Im Übrigen sollte das BIOS vielleicht mal upgedatet werden ...
Interessant wäre auch zu wissen,um welches T43 es sich genau handelt ( Z.B. 1872-ABC ,steht auf der Unterseite des TPs).

Gruss Uwe

@matina
hol dir noch einen 1GB-RAM-Riegel, 512MB ist echt was wenig. Und dann weg von winxp, "der Rechner soll zum surfen benutzt werden", winxp ist/war nicht sicher
Mein T43 (heute bekommen und aufgesetzt mit #!++-linux) laeuft on high-speed, youtube-videos incl. - CPU bei 40%, RAM (1GB) bei 25%. Cool.
Gruss
Martin

Ich kann mich mrehm nur anschließen, mindestens auf 1,5GB, besser gleich auf 2GB erweitern, WinXP runter und mal Linux ausprobieren. Oder zu Win7 wechseln, auch das läuft mit mindestens 1,5GB erheblich schneller als Dein jetziges XP...

Dazu muss man aber auch ergänzen, dass die Windows 7 - Installation bei Atheros-WLAN-Karten und ATI-Grafik nicht ganz trivial ist.

Den richtigen WLAN-Treiber hat Win 7 bis jetzt noch immer selber gefunden, wenn man die Geduld hat, durchaus 4-5 Stunden (oder auch noch länger...) auf die Updatesuche zu warten. ATI-Treiber habe ich da, falls die TE überhaupt ATI-Grafik hat...

Hallo ich habe hier ein T43 (Type 2669-CTO) mit 2 GB RAM und der Ati X300. Ich habe Windows 7 frisch installiert und soweit alles in Ordnung. Es war zum surfen vorgesehen aber macht nicht wirklich spaß. Alles extrem langsam habe auch schon neue Festplatte von Samsung (HM160HC) aber auf Youtube bekomme ich nur eine Diaschau mit abgehacktem Sound. Bin auch bereit anderes System zu installieren (Linux...) falls es damit vernünftig läuft. Für jeden möglichen Tipp bedanke ich mich im Voraus

Das dürfte an dem fehlenden Treiber für die Grafik liegen. Da ich kein Windows nutze kann ich nicht 100% sagen wie es um verfügbare Treiber für 7 steht, da du aber nicht der einzige bist der 7 auf dem T43 nutzt, sollte es eigentlich auch Treiber dafür geben. Ansonsten kannst du natürlich auch ein Linux deiner Wahl auf dem T43 einsetzen, die laufen auch sehr gut.

Nur zum Surfen und bissl Texten/Haushaltsbürokram?
=>
Aufrüstung auf 1.5 GB RAM und dann einen schlanken Linuxuiden drauf!
Für Linux-Neueinsteger kann ich da L-Ubuntu empfehlen (Ubuntu wegen Treiberunterstützung und der großen Community und LXDE wegen der resourcensparsamen GUI)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben