t 43 mit winxp neu installiert und nun fehlen viele funktionen!!!

zora84

New member
Themenstarter
Registriert
29 Nov. 2010
Beiträge
13
Hallo ihr lieben,
da ich mich nun seit tagen mit meinem neuen lappy rumärger, bitte ich euch nun um hilfe.
ich habe einen t43 gekauft und win xp neu installiert. nun hatte ich bei der treiberinstallation wirkliche probleme. sowohl bei der grafikkarte, als soundkarte und modem funktionierten die auf der ibm seite angegebenen treiber nicht so wirklich. nach vielen suchen konnte ich die ersten beiden halbwegs problemlos installieren (der sound kratzt leicht, und wenn ich auf die lauter/leiser taste drücke gibt es nun keine pegelleiste mehr auf dem bildschirm, was vorher der fall war).
im gerätemanager ist vor dem nun "installierten" pci- modem" nun immernoch ein fragezeichen trotz "betriebsbereitschaft", woran kann das liegen, und wie löse ich das problem.
auch die "access ibm- taste" ist nicht mehr belegt, was ja grundsätzlich nicht das große problem ist, außer ich will ins bios gehen. die mittlere maustaste (war vorher hold zum scrollen) übernimmt ihre funktion/keine funktion mehr, wie kann ich die fürs scrollen einstellen?
im gerätemanager werden immernoch zwei §unbekannte geräte" ohne treiber angezeigt, was könnte das sein und wie änder ich das?
ich weiß, das sind viele fragen und klingen sehr nerdig, aber ich weiß wirklich nicht mehr weiter!
vielleicht kann mir hier ja ein mensch (oder auch mehrere) weiterhelfen.

danke schonmal im vorraus!!!

achso hier mein everestdatenblatt, ich hoffe das reicht aus, fehlt was gebt bescheid!

Computer: Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
http://www.microsoft.com/windows/ OS Service Pack Service Pack 3 DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername LAPPY
Benutzername Administrator
Motherboard: CPU Typ Mobile Intel Pentium M 750J, 1866 MHz (14 x 133)
http://www.intel.com/products/browse/processor.htm Motherboard Name IBM ThinkPad T43 Motherboard Chipsatz Intel Alviso i915PM
Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR2 SDRAM)
BIOS Typ Phoenix (05/18/06) Anschlüsse (COM und LPT)
Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT)
Druckeranschluss (LPT1)
Anzeige: Grafikkarte ATI MOBILITY RADEON X300 (128 MB)
http://www.ati.com/products/gamer.html Grafikkarte ATI MOBILITY RADEON X300 (128 MB)
3D-Beschleuniger ATI Mobility Radeon X300 (M22)
Monitor IBM ThinkPad 1024x768 TFT LCD Monitor Generic Television (93516843009)
Multimedia: Soundkarte Intel 82801FBM ICH6-M - AC'97 Audio Controller [B-1]
Datenträger: IDE Controller Intel(R) 82801FBM Ultra ATA-Speichercontroller - 2653
Festplatte FUJITSU MHV2040AH (40 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST RW/DVD GCC-4247N
http://www.lge.com/catalog/proddivergent?categoryId=CTG1000500 S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK
Partitionen: C: (NTFS) 20000 MB (11402 MB frei) D: (NTFS) 18154 MB (17786 MB frei) Speicherkapazität 37.3 GB (28.5 GB frei)
Eingabegeräte: Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2) Maus PS/2-kompatible Maus
Netzwerk: Netzwerkkarte Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet
Netzwerkkarte Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network Connection (192.168.1.103)
http://www.intel.com/design/network/products/ethernet/linecard_ec.htm Modem ThinkPad Integrated 56K Modem
Peripheriegeräte: Drucker Adobe PDF Drucker Microsoft XPS Document Writer USB1 Controller Intel 82801FBM ICH6-M - USB Universal Host Controller [B-1] USB1 Controller Intel 82801FBM ICH6-M - USB Universal Host Controller [B-1] USB1 Controller Intel 82801FBM ICH6-M - USB Universal Host Controller [B-1] USB1 Controller Intel 82801FBM ICH6-M - USB Universal Host Controller [B-1] USB2 Controller Intel 82801FBM ICH6-M - Enhanced USB2 Controller [B-1] Akku Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie Akku Microsoft-Netzteil
 
Des Rätsels Lösung: Die gehst wieder auf die Lenovo-Treiber-Seite und suchst und findest dort eine Software namens "System Update". Diese - ist ja ein Premium-Notebook was du da hast, auch wenn es alt ist - installiert automatisch alle aktuellen Treiber und die entsprechenden Programme dazu. Du musst nicht wirklich alles installieren, näheres findest du hier:
http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install

Glaube ich zumindest ;)
 
wow, ich danke dir vielmals!
da hätte ich mir wirklich einige stunden ärger erspart, hätte ich dieses forum früher gefunden. erst mal vielen dank! dieses programm ist ja unglaublich, es vereinfacht ja wirklich viel! entlich kann ich wieder einfach scrollen etc., der sound rauscht nicht mehr etc.
ein unbekanntes gerät ist leider immer noch vorhanden! da der accesspoint immer noch nicht funktioniert gehe ich davon aus, dass das dieser ist. kann ich da noch was machen?

liebe grüße
 
Willkommen im Forum.

zora84' schrieb:
ein unbekanntes gerät ist leider immer noch vorhanden! da der accesspoint immer noch nicht funktioniert gehe ich davon aus, dass das dieser ist. kann ich da noch was machen?
Schau noch mal auf die "Clean Install" Seite im Wiki. Dort findest Du einen Link (ganz unten), wie man das unbekannte Gerät identifiziert ;)
Direktlink: : http://thinkpad-wiki.org/Identifikationsmöglichkeiten_der_Hardware

Kleiner Hinweis:
Wurden Hotkey- und WLantreiber installiert, musst Du mit Fn-F5 WLan erst einschalten, bevor Du verbinden kannst.
 
die drei als "unbekannt" angegebenen geräte auf dieser seite scheinen es nicht zu sein, da die dafür notwendigen treiber installiert sind. noch ne andere idee, oder informationen, die ich posten sollte, um mir weiter zuhelfen?

trotzdem danke für die schnelle antwort
 
Welche Gerätenamen werden nach Doppelklick auf die unbekannten Geräte angezeigt? (Registerkarte "Allgemein" ganz oben)
Welche Geräteinstanzkennung besitzen die Geräte (Registerkarte "Details")?

Heißen alle "Unbekanntes Gerät" oder gbt es andere Bezeichnungen?
 
anscheinend ist es doch der acpi controller (was auch immer das sein soll...)
geräteort: Intel(R) 82801FBM LPC Interface Controller - 2641
geräteinstanzerkennung: ACPI\NSC1100\4&38638836D&0

ist das einzige unbekannte gerät, was noch vorhanden ist

danke, danke
 
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-58656

Beachte die Installationsanweisung weiter unten.

Eventuell den Treiber über den Gerätemanager - Eigenschaften des unbekannten Geräts - registerkarte "Treiber" - "Neuer Treiber" - "nicht im Internet suchen" - "aus einer Liste auswählen" - "Diskette" - "Durchsuchen" und in das Verzeichnis wechseln, in das das Trusted Platform Module - Paket entpackt wurde - "Öffnen" - "Ok"...
 
sorry, langsam komme ich mir selbst ein wenig bescheuert vor.....hoffe du hast noch ein wenig geduld!
wenn ich den gerätemanager aufmache (so wie beschrieben) kann ich bei dem schritt "durchsuchen" im quellordner den treiber nicht wählen, da efr nicht angezeigt wird.
ich habe den treiber "1yza08ww.exe" sowohl auf dem "desktop", als auch in "downlods" abgelegt. wenn ich jedoch diese öffnen will, kann ich dies nicht ("OK" ist nicht anklickbar), nur auf "abbrechen".... falls ich mich nicht irre passt der treiber dann nicht (bei anderen geräten hat es vorher ja funktioniert)

sorry aber tausend dank
 
Die Datei die du heruntergeladen hast beinhaltet den Treiber - sie selbst ist nicht der Treiber.
Du musst diese .exe ausführen (.exe steht für "executable"), und kannst dann einen Ordner wählen in den der Treiber dann entpackt wird. Diesen Ordner gibst du dann im Gerätemanager als Quelle für den Treiber an.
 
mensch, ihr seid die besten!!!!
vielen dank, endlich werden alle geräte erkannt und sind betriebsbereit (außer immer noch diese access ibm taste, aber darauf scheiß ich jetzt mal! ich danke euch vielmals, super hilfe!

grüße und eine wunderschöne nacht!
 
Sorry, ich ging davon aus, dass Du das Paket bereits ausgeführt hattest.
zora84' schrieb:
mensch, ihr seid die besten!!!!
vielen dank, endlich werden alle geräte erkannt und sind betriebsbereit (außer immer noch diese access ibm taste, aber darauf scheiß ich jetzt mal! ich danke euch vielmals, super hilfe!
Diese funktionierte, solange der Access IBM Helpcenter installiert war, den es m.E. nicht mehr gibt. Von der "Lenovo ThinkVantage Toolbox" als dessen Nachfolger würde ich Abstand nehmen, da nach dessen Installation zusätzliche Dienste und Prozesse auf dem Rechner laufen würden, die die Performance drücken ohne dass sie wirklich Nutzen bringen.

Noch ein Tipp:
Nachdem Du System Update installiert und ausgeführt hast, deinstalliere es wieder und aktualisiere die Treiber nur dann, wenn es wirklich sein muss. Siehe den Smiley in meiner Signatur ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben