T 42 startet nicht und Ersatzboard nicht über FRU zu identifizieren (gelöst)

Dr Schmoker

New member
Themenstarter
Registriert
27 Feb. 2009
Beiträge
7
Hallo,

ich habe hier ein T 42 von einer Bekannten zur Reparatur. Das Notebook habe ich ihr als Gebrauchtgerät auf meine besondere Empfehlung besorgt. Habe selber genau das gleiche Teil und bin sehr zufrieden.

Das Problem begann bei einem Upgrade von Ubuntu 8.04 auf Ubuntu 10.04. Der Vorgang selber lief sauber durch und dauerte ca. 2,5 Stunden. Danach hatte ich es noch etwa 2 Stunden in Betrieb, bis es sich plötzlich abgeschaltet hat. Vorher war nichts auffälliges wie Beeptöne, Bildflackern etc. festzustellen. Die Kontrolleuchte für Spannung bei eingelegtem Akku ist jetzt auch aus.

Reparatur nach Anleitung von Lenovo versucht. Also alle Teile ausgebaut und neu probiert. Kein Erfolg

HMM besorgt und das Teil zerlegt. Die Tastatur war vollkommen verschmutzt, eine braune klebrige Flüssigkeit war komplett bis ins Gehäuseinnere gelaufen. Na klasse. Also alles ausgebaut und gereinigt. Habe bisher nur an Desktoprechnern rumgeschraubt. War eine neue interessante Erfahrung für mich. Isopropanol ist mein Freund.

Nach dem Zusammenbau gings leider auch nicht. Die gereinigte Tastatur habe ich an meinem T42 probiert. Funktioniert nur teilweise, ich vermute, die ist auch kaputt. Das Board scheint auch defekt, würde gerne ein anderes nehmen, doch welches? Hier beginnt mein eigentliches Problem.

Technische Daten:

Typenschild: Type 2373-Y3M S/N 99-AN7L7 04/10

Ausgabe von Lenovo:

Product: ThinkPad T42 2373-Y3M
Operating system: All
Original description: Based 2373-CTO: P M 735, 512MB RAM, 40GB 5400rpm HDD, 14.1 XGA(1024x768) TFT LCD, 32MB ATI Radeon 7500, 24x24x24x/8x CD-RW/DVD(slim), Intel 802.11b/g wireless, Modem, 1Gb Ether, UltraNav, Sec Chip, 6c Li-Ion batt, DOS license

und als Zusatz bei Eingabe von 2373-CTO: Original description: ThinkPad T40 Configure-To-Order system

Board FRU P/N 93P4156

Biosangaben von meinem T42 (2373-Y3M S/N 99-AN9A5):

Systemunit Serial Number: 2373Y3M 99AN9A5, schlußfolgere dann 2373Y3M 99AN7L7 für das defekte T42
Sytemboard Serial Number: J1X6N4A94V2, (kein zugriff auf defektes Board)

Bezeichnungen aus dem HMM für Board 93P4156:

System board assembly, ATI M7-32,
Gigabit Ethernet with security chip for
T42

> 2373-1Ux, 1Wx, 1Yx, 1Zx, 2Tx, 2Ux,
2Wx, 2Xx, 2Yx, 3Wx, 3Zx, 4Tx, 4Ux,
4Vx, 4Wx, 4Yx, 4Zx, 5Wx, 5Xx, 6Ux,
6Vx, 6Wx, 6Yx, 6Zx, 7Tx, 7Vx, 7Wx,
7Yx, 7Zx, 8Tx, 8Ux, 8Vx, ATx, AUx,
AVx, AWx, BTx, BVx, FWx, FYx, JTx


Ich finde weder ein Board mit der Bezeichnung 2373-Y3M, noch ein 2373-CTO. Brauche ich dazu vielleicht noch die Angabe von S/N 99-AN7L7 und wie muss ich dann den Code zusammensetzen?

Entscheidend ist der short-Lüfter, der nur eine 7500 Grafik zulässt.

MfG

der Doc
 
Damit " 2373-Y3M, noch ein 2373-CTO. " wirst du auch kein Board finden, die Nr. die du brauchst ist ein FRU........., ! Geh mal auf die Lenovo Seiten. Support und gib dort Links in das Suchfeld die der beiden Nummern ein die von dem defekten T42 ist, unter dem was dir dann angezeitg wird ist auch eine Part-List in der die FRUs aufgeführt werden.
Wahrscheinlich diese http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-46474 aber prüf das nochhmal.
 
Hi,

danke für die Antworten.

Die FRU Nummer vom Board ist P/N 93P4156. Ich dachte, man könnte einen direkten Zusammenhang zwischen der FRU und der Type, in diesem Fall 2373-Y3M, herstellen und umgekehrt über den Typ die passende FRU ermitteln.

Das mit den Sicherungen hatte ich mir schon überlegt, ist aber sehr schwierig zu löten. Bliebe natürlich die Frage, was zu Zerstörung der Sicherung geführt haben könnte. Woher kann ich die Ersatzsicherungen beziehen?


MfG

der Doc
 
Dr Schmoker' schrieb:
Das mit den Sicherungen hatte ich mir schon überlegt, ist aber sehr schwierig zu löten. Bliebe natürlich die Frage, was zu Zerstörung der Sicherung geführt haben könnte. Woher kann ich die Ersatzsicherungen beziehen?
Einladung zum 37. Berliner Thinkpad-Stammtisch 05. Februar 2011
Dort findest Du Lötexperten samt Sicherungen ;)
Du hast geschrieben, dass ein brauner Schmodder von Tastatur bis ins Notebookinnere gelaufen sei. Sind wohl Reste von Cola oder Kaffe. Die können einem Board arg zusetzen.
 
@mornsgrans

Ich hatte mal ein T42 mit ATI 7500. War da ein anderes Board eingebaut worden? Ich meinte das war ab Werk mit ATI 7500.

Gruß
Bountykiller
 
bountykiller' schrieb:
Ich hatte mal ein T42 mit ATI 7500. War da ein anderes Board eingebaut worden? Ich meinte das war ab Werk mit ATI 7500.
"Die T42-Boards [die es z.Z. bei Lapstore gibt] haben alle ATI 9600"
So besser verständlich?

Gruß, der tomatenfisch
 
Will heißen: Wenn es ein Board mit ATI 7500 sein MUSS, dann ein T40-Board von Lapstore, da Lapstore keine T41/T42 AT 7500- Boards (mehr) hat ;)
 
Es gibt halt aber auch die Long Fan-Kühler bei ebay neu für € 24.- (long fan t42 weltweit).
Klar aus China - woher auch sonst. Ich habe einen bestellt - ist aber noch nicht da. Die Lieferzeiten liegen halt bei vier Wochen
 
Hi,

habe jetzt bei http://stores.ebay.de/notebookfrickel das Board 93P4156 und auch die Tastatur bestellt. Scheint teilweise etwas günstiger als lapstore zu sein. Mal abwarten, in welchem Zustand die Teile ankommen. Melde mich dann wieder.

Das mit dem long-Lüfter mache ich dann, wenn ich aus meinem T42 ein T42p machen will, nach dementsprechendem Boardwechsel vorausgesetzt. :cool:

MfG

der Doc
 
Hi,
Mornsgrans' schrieb:
Dann lege Dir den Lüfter schon mal auf Lager ;)
Ne, erstmal nicht. Bin froh, wenn ich jetzt die Reparatur zu einem guten Abschluss bringen kann.

Noch eine Frage; Würde das Display den Wechsel von Ati 7500 auf Ati 9000 ohne weiteres vertragen?

Gruß

der Doc
 
Hi,

die Ersatzteile sind heute abgekommen. Schnelle Lieferung und gute Verpackung. Läuft jetzt fast alles wieder, Nur das alte vorhandene CD/DVD Laufwerk wird nicht erkannt :( . Habe zu Probe von meinem Referenz T42 das Laufwerk eingebaut. Das wird erkannt und funktioniert. Also auch noch kaputt, sehr ärgerlich.

FRU vom Laufwerk 13N6769. Kann ich da jedes für die T-Reihe nehmen, oder auch wieder nur spezielle?

MfG

der Doc
 
wenns auf Schönheit nicht ankommt, kannst du ein Laufwerk von T4* oder T6* nehmen; ab T400 und T500 gibts einen anderen Stecker; auf ultrabay *slim* achten
 
Hi,

das DVD-Laufwerk ist heute gekommen. Eingebaut und funktioniert. Sehr schön. Gerät wieder in Ordnung. Was mache ich jetzt mit einem kaputten Board, defekter Tastatur und CD-Laufwerk? Hat jemand Interesse?

Thema abgeschlossen

MfG

der Doc
 
Ist immer gut als "Schlachtplatte" - Du kannst es ja im Marktplatz anbieten...

Eränze bitte noch ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben