T4x (T40-43) T 42 Hintergrundbeleuchtung schaltet im Betrieb ab

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

harley64

Member
Themenstarter
Hallo,

hatte jetzt schon ein paar mal, das sich die Hintergrundbeleuchtung abschaltet.
zwisachenzeitlich geht alles wieder für einige Tage.
Was ich schon lnge beobachte, ist das bein Einschalten ein rosa Stich im Bildschirm ist.
Was soll ich machen ?

14,1 " SXGA+ 1400x1050 TFT Display

So steht es wenigstens in der Rechnung des Ebay Händlers.
Würde ich gerne aber falls ich Ersatzteile brauche nochmals überprüfen,
da die Angabe des Prozessors auch nicht gestimmt hat ( war schneller :) )

Hi, entweder eine neue/gebr. CCFL einbauen, oder sich um ein gebr. Display umschauen.

Die CCFL hat ihren Dienst aufgegeben bzw. ist am Ende.

Nobby

Ganz ehrlich, wennde solche Fragen stellst, tausch lieber das komplette Panel oder gleich die ganze Displayeinheit. CCFL (=Hintergrundbeleuchtung) tauschen ist ne undankbare Arbeit, wo reichlich schief gehen kann. Selbst versierte Bastler werden eher die Finger davon lassen.

MfG, Sebastian

na ja .... basteln und löten mach ich regelmäßig ... Hab gerade mein 28" TFT Monitor repariert indem ich 10 ca. 20 Bauteile getaucht habe. Hab auch mal ein Mainboard des T41 getauscht, und er lief danach:)
Allerdings bin ich noch nicht zum Display vorgestoßen.
Ist halt ne Geldfrage. Wenn das die richtigen CCFL sind kosten die um die 20 €. Ein Display um die 50 €
Genauere Hinweise, wie ich Modell der Displayeinheit, des Panels oder der CCFL heraus bekomme wären hilfreich.
Danke

Bin mir noch am überlegen. Zur Zeit läuft das TP recht stabil. Irgendwie scheint das Problem aber auch mit dem Ladezustand des Akkus zusammenzuhängen. Muß ich weiter beobachten. Auf jeden Fall hilft ein 1 sek. zuklappen. Danach ist der Bildschirm wie beim Einschalten ein paar Sekunden lang rosa, dann läuft er problemlos. Hab für den kompletten PC nur 60 € gezahlt ... dann sind auch 30€ ne große Investition. Ist es sicher das CCFL, wenn das Bild nach dem einschalten rosa ist ?

@Blacksmith hat der von dir angebotene dieses Rosa Phänomen nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist es...
...und nein hat er nicht.

Als nächstes geht der Bildschirm dann übrigens gar nicht mehr an.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben