T 410 oder 410s

huehuepf

New member
Registriert
15 Nov. 2010
Beiträge
4
Da ich mich woll entgültig von meinem MBP Unibody verabschieden werde, such ich eine Alternative. Die T Serie gefällt mir wirklich gut. Aber was nehmen T 410 oder 410s?. Falls bei euch Erfahrungswerte vorhanden sind, nur her damit :)
 
Ich ha zwar keinen Erfahrungswert (viel im Forum gelesen), aber gerade das T410s ist als Mobiles Gerät hervorragend geeigenet bei geringem Gewicht.
 
huehuepf' schrieb:
Da ich mich woll entgültig von meinem MBP Unibody verabschieden werde, such ich eine Alternative. Die T Serie gefällt mir wirklich gut. Aber was nehmen T 410 oder 410s?. Falls bei euch Erfahrungswerte vorhanden sind, nur her damit :)
Tja... da kein Mensch weiß, für was und wie Du das Notebook einsetzen wirst - ist eine "Kaufberatung" ein glatter Schuss ins Blaue. Daher auch noch keine Antworten.
 
Ein s-Gerät ist leichter und teurer bei ähnlicher Leistung. Preisunterschied beträgt ungefähr 1 Euro pro Gramm Gewichtseinsparung.
 
Hallo, danke erstmal für die Antworten. Wichtig für mich sind Unterschiede in Bezug auf Displayqualität, Allg. Verarbeitungsqualität, Geräuschemissionen.
Der Verwendungszweck ist hauptsächlich für Officearbeiten und Coden, tauglich für Linux sollte es auch sein. Multimedia spielt für mich keine Rolle.


@Ephialthes

Poseidons Sohn, oder der Verräter an die Perser?
 
Weder noch.... Ephialthes gab es viele... übersetzt bedeutet der Name nichts Anderes als "Alptraum".
---

Das T410s hat einen etwas helleren (besseren) TFT. Ist aber nicht so extrem bemerkbar. Das T410s ist mit dem i5 mit seinem Lüfter leiser als das T410 mit dem i7. Mit dem T410 und dem i5 sind beide etwa gleich leise. Das T410s wird etwas am Boden wärmer - aber nicht unangenehm. Das T410 bekommst mit 9 Zellen Akku auf ca 4-6 Stunden - plus Unterschnall Akku um die 9 Stunden.

Das T410s hat nur maximal einen Einbau 6 Zellen Akku (ca 3 Stunden Laufzeit) - und mit dem UltraBay Akku kommst auf 4,5 bis 5 Stunden.

Dafür ist das T410s ein absolutes Leichtgewicht. Das T410s ist einfach ein ganz ganz feines Gerät. Wenn die Akkulaufzeit für Dich ok ist - würde ich das T410s dem T410 immer vorziehen.
 
Sehe gerade bei dir ein Macbook 13", wie ist dein Empfinden bezüglich des Displays im vergleich zum 410s? (Glossy außen vor)
 
huehuepf' schrieb:
Sehe gerade bei dir ein Macbook 13", wie ist dein Empfinden bezüglich des Displays im vergleich zum 410s? (Glossy außen vor)
Leider wird dies gleich in ein Apple / Lenovo Bashing enden - fürchte ich. Da manche nicht objektiv wie richtige IT-ler über gewisse Produkte reden können. Aber bekommst meine Meinung natürlich...

Das MBP 13er ggü dem T410/s
+ Display ist selbst Glossy um Welten besser (leider) als "unsere" ThinkPads
+ Wirklich realistisch lange Akkulaufzeit zwischen 7-9 Stunden
+ Lüfter auch ohne TPFC fast nie hörbar
+ Wenn man sich auf OS-X ein lässt (und nicht auf Win andauernd angewiesen ist) ein sehr gutes Betriebssystem
+ Alles passt - alles (auch Zubehör und Software) ist wie aus einem Guss
+ Bessere Grafikkarte als die NV3100 des T410/s

- Teile sind weniger gut austauschbar. Beim MBP musst Du 6 Mini Weichblechschrauben am Boden lösen um Speicher, HDD und Batterie zu wechseln. Die sind so mies die Schrauben, dass ich schon mehrere neue Sätze brauchte (wenn man öfters tauscht).
- Miese Garantiezeit von nur 1 Jahr und Erweiterung kostet auch zu viel Geld.
- Bei "rohem" Umgang droht Beule im Gehäuse
- Windows macht als Bootcamp und/oder virtuelle Maschine nicht wirklich Spass
- Die Auflösung von WXGA auf 13" ist einfach.... zu wenig (finde ich). Ein MBP mit WXGA+ wäre um Welten besser (von der Auflösung her).
- Langsamere C2D CPU, statt einem iCore der T410/s Reihe (ob man es braucht?)
- Oft auf Apple Zubehör angewiesen (zweites Netzteil etc...)
- Keine "richtige" Docking Station


Beide haben Vor und Nachteile. Musst für Dich heraus lesen - welche Punkte für Dich wichtig sind - und dann entscheiden. Wenn es ein X301 oder T410s mit einem besserem Display a la MBP oder MBA geben würde - es wäre gekauft.
 
Danke für deine Ausführungen. Kann Deine Aussagen über das Macbook unterstreichen. Hab ja das 15" aber noch mit austauschbarem Akku. Zwar weniger Kapazität, aber dafür schneller HD u. Akkutausch. Das neue Air hat WXGA+ kommt aus verschiedenen Gründen nicht in die Auswahl. Tendenz geht zum 410s.
 
huehuepf' schrieb:
Danke für deine Ausführungen. Kann Deine Aussagen über das Macbook unterstreichen. Hab ja das 15" aber noch mit austauschbarem Akku. Zwar weniger Kapazität, aber dafür schneller HD u. Akkutausch. Das neue Air hat WXGA+ kommt aus verschiedenen Gründen nicht in die Auswahl. Tendenz geht zum 410s.
Es kommt an das MBP nicht ganz heran - aber zumindest hast Du ein recht gutes Display beim T410s. Und das Gerät ist allgemein ein sehr feines Gerät. Vor allem... wenn man eine Weile damit arbeitet - schön flach und vor allem leicht. Kann das T410s nur empfehlen. Das MBP 15er ist schon ein "Brocken" ggü dem T410s.
 
Entschuldigt das Ausgraben....
....wobei, sooo alt ist das Thema nun auch wieder nicht.
:elch:
Mich würde interessieren, ob es Unterschiede zwischen Touch- und Nicht-Touch-Display gibt? Bezüglich Bildqualität.
Viele schreiben ganz begeistert vom WXGA+ Display des T410s, Notebookcheck.com schreibt weniger begeistert von der Touch-Variante.
:wacko:
Dies allein lässt mich zögern eines zu kaufen....
....Adobe-RGB brauche ich sicher nicht! Ab und zu gehe ich aber photographieren und für eine Bild-Beurteilung auf (mittlerem) Hobbyniveau sollte es schon reichen.
:blink:
 
Nenne mir einen sinnvollen Grund für einen Multitouch TFT in einem normalem Stand Notebook, welches man nur umständlich bedienen kann für kaum vorhandene Software - dafür aber einen schlechteren TFT bekommt für mehr Geld das man ausgeben muss.... ;)
 
Da habe ich mich wohl umständlich ausgedrückt?

MT will und brauche ich nicht. Meine Hoffnung/Frage war, ob das nicht-MT-Display besser als das MT-Display ist, welches bei genanntem Test sehr schlecht weg kommt. Tests habe ich hierzu leider keine gefunden.


edit:
Hat sich für mich erledigt. Nach viel überlegen ....der Entscheidungsprozess zieht sich bei mir schon ein paar Monate :unsure: :...habe ich so eben ein MBP15 mit Antiglare-Display geordert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben