T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T 410 kein Wlan kein WiMax nach Neuinstallation

T410user

New member
Themenstarter
Registriert
11 März 2014
Beiträge
5
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem T410 (2522 ET5)

Nach einer Neuinstallation (win7 Ultimate 32bit) ist kein Wlan/Wimax mehr zur sehen:

- Im Bios wird Wlan und WiMax angezeigt und steht auf 'Enabled'
- Im Gerätemanager finde ich keine Wlankarte
- Bei Lenovo Accessconnection gibt es keine Möglichkeit Wifi oder Wimax anzuwählen (sie sind genauso wie das mobile Breitbandmodem, was in meinem T410 nicht enthalten ist, ausgegraut)

Alle anderen Verbindungen wie Bluetooth und LAN werden mir im Gerätemanager angezeigt und funktionieren.

Ich habe nach der Systeminstallation als erstes alle angezeigten Updates mit dem Lenovo Updater installiert und nach dem das nicht klappte alle Wlantreiber, die mir zu meinem Gerät angezeigt wurden installiert. Keiner hat funktioniert.

Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte?

-Idee 1 von mir: wenn ich den Hardwareschalter Funkverbindungen auf 'Aus' stelle zeigt mir der Laptop an, dass alle Verbindungen deaktiviert wurden. Wenn ich ihn aber dann wieder auf 'ein/grün' schalte, zeigt er nicht an dass alle Verbindungen aktiviert wurden. Müsste das vlt passieren und habe ich einen defekten schalter?!)
-Idee 2 von mir: ist mein Wlanmodul defekt. Wie kann ich das herausfinden?
-Idee 3 von mir: Treiber/Windowsproblem?!?!

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Herzlich willkommen im Forum!
Zunächst einmal eine Frage:
ThinkPad T410 (2522-ET5) schrieb:
i5-520M(2.4GHz) 2GB RAM 160GB 7200rpm HD 14.1in 1280x800 LCD Intel 5700MHD CDRW/DVDRW Wireless option WWAN option Bluetooth Modem 1Gb Ethernet UltraNav Secure Chip 9c Li-Ion No preload
Ab Werk wurde wohl keine WLAN-Karte verbaut.

Gehe ich recht in der Annahme, dass in deinem T410 eine Intel Advanced-N + WiMAX 6250 verbaut ist?

- Im Bios wird Wlan und WiMax angezeigt und steht auf 'Enabled'
Das sagt relativ wenig aus, denn die Möglichkeit, das im BIOS zu aktivieren bzw. deaktivieren ist im Normalfall unabhängig vom Vorhandensein einer entsprechenden Karte.

-Idee 1 von mir: wenn ich den Hardwareschalter Funkverbindungen auf 'Aus' stelle zeigt mir der Laptop an, dass alle Verbindungen deaktiviert wurden. Wenn ich ihn aber dann wieder auf 'ein/grün' schalte, zeigt er nicht an dass alle Verbindungen aktiviert wurden. Müsste das vlt passieren und habe ich einen defekten schalter?!)
Nein, im Normalfall sollte das nicht angezeigt werden, das passt also ;)

-Idee 2 von mir: ist mein Wlanmodul defekt. Wie kann ich das herausfinden?
Zunächst einmal das BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen, anschließend mit einer Linux-Live-CD testen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte mir das Notebook ersteigert. In der Artikelbeschreibung stand Wifi mit dabei, aber für den Käuferschutz sind jetzt schon zu viele Tage verstrichen. Da hätte ich schneller reagieren müssen.

Das nachrüsten sieht auf Youtube gar nicht so schwer aus, aber wo finde ich eine passende Karte für mein Modell?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben