Was ist bei diesem Thinkpad auffälig - gibt es Schwachstellen?
Das war die Frage des TE und ich habe ihn darauf hingewiesen, dass die Bildschirmqualität kritisiert wird.
Moin, auch diese Aussage bringt Null Information. WAS ist denn an dem Display nicht gut????? Dass es kein besonderes ist und deutlich schlechter als das vom MPB, wissen wir nun, aber was? Ich möchte es gern wissen, ohne die Reviews zu suchen und zu lesen.
Dass die Aussage Null Information bringt ist schlicht falsch, da der TE nach bekannten Schwachstellen gefragt hat. Ich weiss ja nicht, was Deine Erwartungen an ein Forum sind, aber sich nur dann mit einer Antwort zufrieden zu geben, wenn man Dir alle Reviews mundgerecht zusammengefasst und kommentiert hat ist schon anmassend. Aber wenn es so wahnsinnig schwierig ist Google selber zu bemühen, dann kann man z.B.
hier bzgl. T420 etwas zur Displayqualität nachlesen:
"Während die Eingabegeräte seit jeher die Schokoladenseite der ThinkPads sind, stellen die
Displays sehr oft die Schattenseite dar. So auch beim T420. Das
matte Display hat eine maximale Helligkeit von 200 cd/m². Der Kontrast fällt ebenfalls sehr gering aus. Bei maximaler Helligkeit beträgt das
Verhältnis 158:1, was bei einem Gerät dieser Preisklasse inakzeptabel ist. Trotz des matten Displays ist das T420 also
nur eingeschränkt für den Außeneinsatz geeignet. Auch der vertikale Blickwinkel des TN-Panels ist sehr gering (Abweichungen ab 30° von oben, 20° von unten). Wie es scheint bleiben die guten Displays einmal mehr den W- und X-Modellen vorbehalten, während sich das ebenfalls
teure T420 mit einem ungenügenden Panel zufrieden geben muss."
bzw.
hier zum T410:
"The display wasn't really convincing in terms of
measuring data. Its measured rates are on about the same level as the
reviewed T400. The average brightness is about equal. In return, the
maximum brightness is lower and this leads to a better
illumination of an almost good
79%. Then again, the
black value of
1.37 cd/m2 turns out fairly high, whereas the
maximum contrast of 136:1 remains average."
Wie gesagt, mich hat es nicht gestört, aber sowohl in diesem Forum als auch in anderen Lenovo Foren (z.B.
http://forum.notebookreview.com/lenovo-ibm/) wird von verschiedenen Usern die Displayqualität bemängelt.