T 410 - Erfahrungen? zu empfehlen? Vergleich zum Vorgänger T400 ?

coseil

New member
Hallo!

Leider finde ich so gut wie keine Erfahrungsberichte zum THINKPAD T410.

Was ist bei diesem Thinkpad auffälig - gibt es Schwachstellen?
Wie ist es qualitativ verarbeitet (auch im Vergleich zu anderen Modellen)?

Wie fällt der Vergleich zum T400, das ja wesentlich günstiger zu bekommen ist (aber anscheinend dieses nervige fiepen hat), aus?

Bin über jede Erfahrung und Tip dankbar!

Grüße!

Weiss nicht, ob dies Dir weiterhilft. Ich kenne das T400 nicht, habe aber ein T410 und ein T420. Das T4X0 ist sehr gut verarbeitet - man hört zwar immer wieder Klagen, es ist aber ein Klagen auf hohem Niveau. Die klassischen Schwachstellen sind der linke Palmrest und die Displayqualität. Das T420 finde ich -aufgrund meiner Erfahrung- übrigens deutlich besser als das T410, da es sehr bessere Akkulaufzeit hat und leiser ist. Aber wie gesagt: Das ist die Erfahrung mit zwei Geräten und entsprechend null repräsentativ.
Kurzum: Sehr robust, super Kompromiss zwischen Leistung und Portabilität, sehr lange Akkulaufzeit (mit 9 Zeller), Schwachstellen sind der linke Palmrest und die nur durchschnittliche Displayqualität.

Der linke Palmrest lässt sich leicht eindrücken, d.h. er gibt etwas nach. Die meisten Anwender werden das nicht gross merken und wenn, dann stört es sie nicht, weil es keinen Einfluss auf die Funktion hat. Thinkpad-Freaks nervt das und wenn Dich mal was nervt, dann ist es schwierig sich davon zu distanzieren.
Das Display ist qualitativ nichts besonderes: Es ist ausreichend hell und für Office-Anwendungen reicht es problemlos. Aber im Vergleich zum matten MacBookPro 15'' Display z.B., fällt es massiv ab. Der Unterschied ist gewaltig. Mir geht es so: Wenn ich lange mit meinem T420 arbeite, bin ich vollends mit dem Display zufrieden. Wenn ich zuerst mit meinem MacBookPro arbeite und dann auf das T420 wechsle, bin ich schon überrascht wie stark das TP-Display abfällt.
Wenn Du die Möglichkeit hast, schau Dir ein T4x0 an. Möglicherweise gefällt Dir das Display ja und dann spricht m.E. absolut nichts gegen ein T4X0.

Wie ist der Unterschied des Displays (T410) zum Vorgänger T400 - und noch weiter zurück, zum "Nicht-LED" des T61?

Hatte ein T61 und empfand das T410 als deutlich besser. Über das T400 kann ich nichts sagen.

Der linke Palmrest lässt sich leicht eindrücken, d.h. er gibt etwas nach. Die meisten Anwender werden das nicht gross merken und wenn, dann stört es sie nicht, weil es keinen Einfluss auf die Funktion hat. Thinkpad-Freaks nervt das und wenn Dich mal was nervt, dann ist es schwierig sich davon zu distanzieren.
Hallo, das Nachgeben des Palmrests ist bei meinem T410 definitiv nicht vorhanden.
Das Display ist qualitativ nichts besonderes: Es ist ausreichend hell und für Office-Anwendungen reicht es problemlos. Aber im Vergleich zum matten MacBookPro 15'' Display z.B., fällt es massiv ab. Der Unterschied ist gewaltig.
Was genau stört Dich an dem Display? Ich habe schon deutlich schlechtere gesehen.
Mir geht es so: Wenn ich lange mit meinem T420 arbeite, bin ich vollends mit dem Display zufrieden. Wenn ich zuerst mit meinem MacBookPro arbeite und dann auf das T420 wechsle, bin ich schon überrascht wie stark das TP-Display abfällt.
Tja, leider keine Aussage, mit der man etwas anfangen könnte.

Meine Erfahrungen mit dem T410 sind, abgesehen von WWAN, recht gut. Ich finde das LED Display okay und die Wärmeentwicklung ist mit der iintegrierten Grafik gering. Ohne TPfancontrol, also in BIOS Einstellung, läuft der Lüfter im Leerlauf mal in Stufe 1 (1900 Touren und selbst mit SSD sehr leise und nur mit ganz gespitzten Ohren hörbar) oder mal in Stufe 2 (3580 UPM). Stufe 2 klingt meiner Ansicht nach aber wesentlich weniger störend als z.B. beim T60 und T61 oder beim T60 mit T500 Lüfter (habe ich alle zum Vergleich). Mit TPfancontrol im smart Mode habe ich folgende Temperaturschwellenwerte eingestellt:

Level=44 0
Level=48 1
Level=52 2
Level=60 3
Level=65 5
Level=70 7
Level=80 64

Damit läuft das Gerät beim Surfen oder Officeanwendungen die meiste Zeit völlig ruhig.
Mit 6 Zellen Akku komme ich locker auf 6h.

Also ich hatte beide T400 und T410, beide geben sich nach meiner Meinung in puncto Qualität nicht viel, beide hatten in meinen Fall ein kleines Problem mit dem Palmrest.
Bei den T400 hat die rechte Seite nachgegeben, beim T410 ist es die linke Seite um den Verschluß die ein Geräusch produziert.
Beides tritt nicht bei jeden auf und wie jerendra schon sagte stört dies auch die meißten Anwender weniger.
Das Problem hatte ich beim T410 mit doppelseitigen Klebeband unter den Palmrest gelöst.
Display ist halt nichts für Leute die beruflich Bildbearbeitung betreiben sonst aber völlig ausreichend.
Unterschiede von den Displays von T400 und T410 sind mir nicht wirklich in Erinnerung
T410 hat mehr Performance und ist trotzdem im normalen Betrieb (Office/Internet) aus sicht der Kühlung lautlos, mit TPFC.

Deswegen würde ich immer wieder zum T410 wechseln.

T420 ist vielleicht eine Überlegung wert, da ich noch keine Beschwerden beziehungsweise der Verarbeitung bemerkt habe und die Akkulaufzeit besser sein soll...
Nachteil 16:9, welcher allerdings mit der Zeit nicht besser wird und man sich sowieso dran gewöhnen muss.

Was meinst Du mit
Display ist halt nichts für Leute die beruflich Bildbearbeitung betreiben sonst aber völlig ausreichend.

Ich arbeite auch beruflich viel mit Bildbearbeitung, könnte aber ja nen externen Monitor anschliessen ?!

Aber ein deutlicher Unterschied zum alten T61 Display muss doch sichtbar sein - und auch für die Bildbearbeitung besser sein?

Ja sicherlich externes Display ist möglich. T410 hat DisplayPort, T400 nur VGA, da bräuchtest du eine Dockingstation.

Hatte leider kein T61 daher ka.

Es sind halt standard Displays, das T410 hat z.B. ca. die unteren 2-4mm einen Abfall der Helligkeit

T410:
Na aber besser als die Displays der T61er oder der X200er sollten sie doch sein?

Hallo, das Nachgeben des Palmrests ist bei meinem T410 definitiv nicht vorhanden.

Was genau stört Dich an dem Display? Ich habe schon deutlich schlechtere gesehen.

Tja, leider keine Aussage, mit der man etwas anfangen könnte.

Klar kann man was damit anfangen. Ich habe gesagt, dass es nicht schlecht ist - aber dass es deutlich schlechter als z.B. ein MBP Display ist. Also weiss man schon mal, dass es kein besonderes Display ist und wenn man mal ein neues MBP Display gesehen hat, hat man eine Benchmark. Ausserdem wurde die mässige Display Qualität zig Mal diskutiert und es gibt genügend Reviews, die genau das beim T4x0 monieren.

T410:
Na aber besser als die Displays der T61er oder der X200er sollten sie doch sein?

Ja, deutlich besser als z.B. mein X201. Ich würde es wirklich mal in einem Geschäft anschauen. Für mich war es Ok, aber es gab einige für die das Display ein deutliches No-Go war. Ist sehr subjektiv. Was für den einen hell genug ist, ist für den anderen zu dunkel. Und während die einen mit der Auflösung zufrieden sind, beklagen sich z.B. andere über das "Gitternetz"-Problem des T420.

Im Grunde gehts ja auch um das Preis-Leistungsverhältnis :
ein T410 bekomm ich um die 700 Euro - das MBP jenseits der 1200 Euro...

Der gewaltige Preisunterschied (wir sprechen ja nicht um +/- 100 Euro) macht dann doch ordentlich was aus!

Wie sieht eigentlich der Vergleich zu den Subnotebooks (X200), was das Display angeht, aus?

Abgesehen vom Display, kann das T4X0 sehr gut mit dem MBP mithalten. Preis/Leistung ist wirklich Klasse.
Mein X201 Display (habe das X200 noch nie in realiter gesehen) ist nicht so gut ausgeleuchtet und wirkt weniger hell. Sowohl das T410 als auch das T420 sind da deutlich besser.

Das IPS Panel vom X220 spielt hingegen wieder in einer anderen Liga und ist den TXX0 Displays überlegen.

Ich habe beide, privat ein T61 15" widescreen und berufl. ein T410. Das Display des T410 ist einen Tick heller (weil auch neuer), aber leider halt nur XGA (1280 x 800?) , das T61 ist aber für non-outdoor use auch völlig ausreichend und hat WSXGA+ (1680 x 1050), das ist schon besser für meine Augen.
Ansonsten nehmen sich die beiden in punkto Verarbeitung nichts. Positiv zu erwähnen ist am T410 die CAPS Lock-Taste mit integrierter Kontroll-LED und dem CapsLock Icon, das kurz auf dem Bildschirm erscheint.
Gefühlt wir das T410 etwas wärmer, hält sich aber auch noch in Grenzen.
In der Konfiiguration wie ich die Geräte besitze ist in jedem Fall das Display des T61 die bessere Wahl.

Klar kann man was damit anfangen. Ich habe gesagt, dass es nicht schlecht ist - aber dass es deutlich schlechter als z.B. ein MBP Display ist. Also weiss man schon mal, dass es kein besonderes Display ist und wenn man mal ein neues MBP Display gesehen hat, hat man eine Benchmark. Ausserdem wurde die mässige Display Qualität zig Mal diskutiert und es gibt genügend Reviews, die genau das beim T4x0 monieren.

Moin, auch diese Aussage bringt Null Information. WAS ist denn an dem Display nicht gut????? Dass es kein besonderes ist und deutlich schlechter als das vom MPB, wissen wir nun, aber was? Ich möchte es gern wissen, ohne die Reviews zu suchen und zu lesen.

Zu dunkel, zu kontrastarm,Blickwinkelstabilität, Farben, zu klein, zu grün, noch grüner oder was ist jetzt das Problem?

Ich habe beide, privat ein T61 15" widescreen und berufl. ein T410. Das Display des T410 ist einen Tick heller (weil auch neuer), aber leider halt nur XGA (1280 x 800?) , das T61 ist aber für non-outdoor use auch völlig ausreichend und hat WSXGA+ (1680 x 1050), das ist schon besser für meine Augen.

In der Konfiiguration wie ich die Geräte besitze ist in jedem Fall das Display des T61 die bessere Wahl.

Würde ich auch sagen. Diese beiden Display sind so grundverschieden in Auflösung und Größe, dass ein Vergleich eigentlich kaum möglich ist. Aber ist das T61 Display tatsächlich fast so hell wie das LED Display vom T410?

Was ist bei diesem Thinkpad auffälig - gibt es Schwachstellen?

Das war die Frage des TE und ich habe ihn darauf hingewiesen, dass die Bildschirmqualität kritisiert wird.

Moin, auch diese Aussage bringt Null Information. WAS ist denn an dem Display nicht gut????? Dass es kein besonderes ist und deutlich schlechter als das vom MPB, wissen wir nun, aber was? Ich möchte es gern wissen, ohne die Reviews zu suchen und zu lesen.

Dass die Aussage Null Information bringt ist schlicht falsch, da der TE nach bekannten Schwachstellen gefragt hat. Ich weiss ja nicht, was Deine Erwartungen an ein Forum sind, aber sich nur dann mit einer Antwort zufrieden zu geben, wenn man Dir alle Reviews mundgerecht zusammengefasst und kommentiert hat ist schon anmassend. Aber wenn es so wahnsinnig schwierig ist Google selber zu bemühen, dann kann man z.B. hier bzgl. T420 etwas zur Displayqualität nachlesen:

"Während die Eingabegeräte seit jeher die Schokoladenseite der ThinkPads sind, stellen die Displays sehr oft die Schattenseite dar. So auch beim T420. Das matte Display hat eine maximale Helligkeit von 200 cd/m². Der Kontrast fällt ebenfalls sehr gering aus. Bei maximaler Helligkeit beträgt das Verhältnis 158:1, was bei einem Gerät dieser Preisklasse inakzeptabel ist. Trotz des matten Displays ist das T420 also nur eingeschränkt für den Außeneinsatz geeignet. Auch der vertikale Blickwinkel des TN-Panels ist sehr gering (Abweichungen ab 30° von oben, 20° von unten). Wie es scheint bleiben die guten Displays einmal mehr den W- und X-Modellen vorbehalten, während sich das ebenfalls teure T420 mit einem ungenügenden Panel zufrieden geben muss."

bzw. hier zum T410:
"The display wasn't really convincing in terms of measuring data. Its measured rates are on about the same level as the reviewed T400. The average brightness is about equal. In return, the maximum brightness is lower and this leads to a better illumination of an almost good 79%. Then again, the black value of 1.37 cd/m2 turns out fairly high, whereas the maximum contrast of 136:1 remains average."

Wie gesagt, mich hat es nicht gestört, aber sowohl in diesem Forum als auch in anderen Lenovo Foren (z.B. http://forum.notebookreview.com/lenovo-ibm/) wird von verschiedenen Usern die Displayqualität bemängelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es jetzt nicht direkt vergleichen, da das T410 im Büro steht, aber ein gutes CCFL-Display, das noch nicht zu viele Betriebsstunden runter hat, ist nicht wesentlich schlechter als ein T410 LED. Das LED ist vielleicht "weißer" aber nicht soviel heller.
Ich schließe aber bei beiden eine zufriedenstellende Nutzung in sonnenilluminierter Umgebung (outdoor) aus.

Dass die Aussage Null Information bringt ist schlicht falsch, da der TE nach bekannten Schwachstellen gefragt hat. Ich weiss ja nicht, was Deine Erwartungen an ein Forum sind, aber sich nur dann mit einer Antwort zufrieden zu geben, wenn man Dir alle Reviews mundgerecht zusammengefasst und kommentiert hat ist schon anmassend. Aber wenn es so wahnsinnig schwierig ist Google selber zu bemühen, dann kann man z.B. hier bzgl. T420 etwas zur Displayqualität nachlesen:

Moin, erstmal danke für die mühevolle Auflistung, auch an ian-moone!

Die "Null-Information-Aussage" bezieht sich auf Deine These, dass das Display schlechter ist als das vom MPB. Ich wollte ja nur wissen, was an dem Display Du schlecht findest. Dazu hätten drei Stichworte genügt. Eine mundgerechte Zusammenfasung ist nicht nötig, lesen kann ich selber, aber danke trotzdem.

Auch wenn das Forum der privaten Unterhaltung zum Spaß dient, ist meine Erwartung an ein Forum schon, dass Thesen auch begründet werden statt sie als allgemeine Axiome in den Raum zu stellen, ohne dabei mitzuteilen, welche Punkte überhaupt gemeint sind.

Insgesamt habe ich dann wohl mit meinem T410 Glück gehabt. Da knarzt nichts, Gitterraster auf dem Schirm stört nicht mehr als beim T61 und deutlich ruhiger als ein T61 läuft es auch. Nur ist die Tastatur leider ein wenig zu unpräzise für meinen Geschmack.

Ich kann es jetzt nicht direkt vergleichen, da das T410 im Büro steht, aber ein gutes CCFL-Display, das noch nicht zu viele Betriebsstunden runter hat, ist nicht wesentlich schlechter als ein T410 LED. Das LED ist vielleicht "weißer" aber nicht soviel heller.

Da gebe ich Dir Recht. ich habe ein T60 mit ziemlich neuem UXGA Flexview Display, das sogar genau so weiß und nahezu so hell ist, wie das vom T410.

Interessant wäre jetzt mal, welche Displays anderer Hersteller an die Qualität des vom MPB rankommen und zu welchem Preis diese Notebooks angeboten werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben