T 41. LCD Display: Bildschirmschoner oder ausschalten?

STC

New member
Themenstarter
ich hab eine frage bezüglich dem LCD display vom t 41. und zwar was die schonendste einstellung für das teil ist:

dh ist es sinnvoller einen Bildschirmschoner zu aktivieren oder eher dass sich das display oft ganz ausschaltet?

dh ist oft aus und anschalten der hintergrundbeleuchtung mehr schädlich oder eher besser?

energiesparoptionen möchte ich bei dieser überlegung ausser acht lassen...

häufiges an und ausschalten tut tft`s generell nicht gut. wenns dir also nur ums display geht solltest du auf nen bildschirmschoner setzen.

wenn es dir um energiesparen geht (worum es dir ja laut deiner aussage nicht geht) ist display abschalten besser, das ist auch das was ich bei meinem x31 mache.

aber für die displayelektronik (bzw. die beleuchtung) ist kontinuierlicher betrieb besser. ich wage trotzdem zu bezweifeln dass bei mehr als 1 aus 1.000 usern das display wegen zu häufigen ein und ausschalten aufgibt ;) das ist echt ne seltene sache

vielen dank :-) dann ist meine derzeitige einstellung eh gut:

bildschirmschoner nach kurzer zeit (schwarzer bildschirm) und wenn ich länger weggeh klapp ich das teil eh zu oder schicks in ruhezustand...

mir gehts einfach darum dass die komponenten von meinem geliebten lappy möglichst lange möglichst gut halten :-)

STC, sicher?
Wie ist das denn mit der Hintergrundbeleuchtung, die baut ja nun auch kontinuierlich ab? Ich lasse das TFT nach einer halben Stunde Nichtbenutzung komplett abschalten und war immer der Meinung, dass dies sinnvoller sei?

Viele Grüße,
Chris

Bei TFTs ist Bewegung als Bildschirmschoner besser, da bei statischen Bildinhalten über lange Zeit hinweg die Moleküle "träge" werden können. Konnte man vor zwei, drei Jahren bei manchen Samsung-TFTs und der Windowstastkleiste z.B. beobachten.

Das konnte man bei meinem X40 unter Ubuntu auch sehen, ich hatte dann nach ein paar Wochen mal wieder Windows gebootet und habe dann festgestellt, dass dieser Kreis oben links vom Ubuntu-Logo sich in mein TFT "gebrannt" hatte, ist aber mittlerweile wieder weg...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben