T 400 - Verarbeitung/Mängel?

Neokazaki

New member
Themenstarter
Registriert
8 Nov. 2008
Beiträge
57
Hallo, ich bin seid ca. 2 Wochen stolzer Besitzer eines T400 :)
Es gibts allerdings 3 Dinge, die mir an der Verarbeitung aufgefallen sind, und die nicht so ganz in das sonst makelose Bild des Geräts von Lenovo passen.

1) Wenn das Displaya zugeklappt ist, gibt es auf der LINKEN seite (dort auch die Verriegerung ist) unter Druck sichtbar nach. Ich würde sagen, der Monitor hat ca. 5-6 mm Spiel dort. Auf der anderen Seite (wo sich auch der Öffnungsmechanismus befindet) ist das nicht so bzw. weitaus geringer.
2) Auf der Rechten seite unterhalb des DVD-Laufwerks (also in Richtung auf den Benutzer zu) ist das Gehäuse etwas schlecht verarbeitet. Das Bauteil, das dort eingesetzt ist, steht direkt am Übergang zum Laufwerk etwas hervor. Im Anschluss daran schließt es jedoch zunehmend mit dem restlichen Gehäuse ab.
3) Der eingesetzte Akku (6-Zellen) wackelt geringfügig (von meinen beiden alten Geräten - andere Hersteller - kannte ich das nicht, die saßen bombenfest).

Zu Punkt 3 habe ich bereits bei der Firma nachgefragt, bei der ich das Gerät bestellt habe. Die Mitarbeiter dort versicherten mir, dass das bei ihren eigenen Geräten in der Arbeit genauso ist, und dass das normal sei. Bei den anderen beiden Punkten habe ich nicht gefragt, weil mir das erst gestern aufgefallen ist.
Deswegen meine Frage an die "Thinkpad-Veteranen" unter euch: ist das normal so? Bzw. ist das im Toleranzbereich, was beim QM durchgeht? Oder besteht berechtigter Grund zur Reklamation? (habe 3 Jahre Vor-Ort-Garantie inkludiert). Will nicht sofort erneut bei der Firma anrufen, sonst denken die noch ich spinne total ;) Aber da da Gerät auch nicht gerade billig war (v.a. für einen armen Studenten) möcht eich schon gerne ein einwandfreies Gerät.

MfG

P.S. Nachtrag was ich vergessen habe:
4) Unter normalem Windowsbetrieb "quitscht" mein Gerät ein bischen. Also es hört sich immer ein bischen als, als würde man mit Metall über Glas kratzen, aber nur seeeehr leise. Ist das normal (z.B. von der speziellen Festplattenvorrichtung?)?
 
1) Bei mir hats links ca 1,5mm Spiel, rechts ca 0,5mm.. es sitzt rechts fester
2) Bei mir genauso
3) Ich hab den dicken Neunzeller, der auch leicht wackelt. Das habe ich auch schon von mehreren Leuten gelesen
4) Quitschen würde ich das bei mir nicht nennen... Man hört dass die Festplatte läuft...

Was mich eigentlich eher stört (ich bin einiges gewöhnt, hatte vorher ein Fujitsu-Siemens Notebook aus der Nicht-Business Line (Amilo M7400, das war das einzige preiswerte Centrino-Notebook was ich damals auftreiben konnte... Schaniere kaputt, Netzteil kaputt, DVD Laufwerk kaputt, Festplatte kaputt, fleckiges Display, Displayverriegelung kaputt... das alles nach vier Jahren) ist nicht die Verarbeitung, sondern der Blaustich des Displays, den ich ohne Kalibrierung kaum rausgeregelt bekomme.
 
Könnte es sich beim quietschen ev. um das berühmt-berüchtigte "whining" - das bei mit Core2Duo Processoren bestückten NB gerne im Akku-betrieb immer wieder auftritt - handeln?
 
@Tarzan: Danke für die Infos :) Wenn das immer so ist, dann hab ich jetzt noch mehr Freude an meinem Gerät!!!

@thinkmkh43: ich habs gerade ausprobiert... wenn ich das Gerät am Netzgerät habe hört man es auch. Woran liegt das? Bzw. kann man da was dagegen machen? (habe den Core 2 Duo T9400 Centrino Pro @ 2x2,53 GHz verbaut).

MfG
 
Also ich hab mir auch ein T400 gekauft. Der Akku wackelt bei mir auch leicht, allerdings habe ich dieses fiebsen noch nie gehört.
Was micht ein wenig stört, und was ich von den fast perfekt verarbeieteten Thinpads nicht gedacht hätte, sind unregelmäßigkeiten beim Gehäuse. Links (neben der Fn-Taste) gibt das Plaste wirklich stark nach. Außerdem sitzt die Funktionsleiste (Thinkvantage, Lautstärke usw.) nicht korrekt am Gehäuse sondern hat ein Spaltmaß von ungefähr 2-3mm. Ist nicht schlimm aber, sieht unschön aus. Außerdem hab ich links neben dem UltraNav und auf der besagten Leiste Striemen auf dem Gehäuse dich ich nicht wegbekomme.
Das sind alles Kleinigkeiten, dachte aber das es bei lenovo grade diese Kleinigkeiten nicht gäbe.

Ansonsten ist das Notebook aber vollkommen zu empfehlen. Läuft erste Sahne.

Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben