T>=40 SXGA gesucht

Liftboy

Member
Hi,

ich habe ein T30 mit sehr umfangreicher Ausstattung und kann dieses jetzt verkaufen. 1,8 GHz, SXGA, 2x60GB, 2.Akkus, 1GB Ram, 54MBit WLAN, usw..

Bin jetz auf der Suche nach einem frischeren Gerät mit etwas mehr Leistung.
Ich habe mich sehr an die SXGA Auflösung gewöhnt und möchte die nicht mehr missen.

Sehe ich es richtig, daß ab dem T40 Centrinos verbaut worden sind?
Wo liegen die wesentlichen Unterschiede zwischen den T40, 41, 42, 43?

Auch für Angebote oder Kaufhinweise wäre ich dankbar.

Gruß
Frank

PS: Schnäppchen lauern überall -
http://cgi.ebay.com/IBM-Thinkpad-T4...730QQihZ007QQcategoryZ280QQrdZ1QQcmdZViewItem

Du stellst Fragen die Dir unsere Hausinterne Gini beantworten kann. Dutzendweise !!

Aber kann Dir sagen das ab der T4x Serie Du nix falsch machen kannst

Hi!

Ich habe mich sehr schwammig ausgedrückt.
Für das T30 habe ich beriteis einen Käufer und muß für diesen nur noch einen stimmingen Preis erkunden.

Gruß Frank

PS: Falls es nix werden sollte biete ich das Gerät hier an.

Für das T30 SXGA mit 512MB incl einer 60 GB Platte und einem Akku und WLAN würd ich jetzt mal rund 500 EUR ansetzen. Denke mal Laufwerksmäßig ist sicher ein CDW/DVD verbaut.

Mit einem zweiten Akku, einer zweiten Platte (sicher im ultrabayschacht) und halt 512 MB Ram mehr solltest du gute 100 EUR mehr verlagen können.

Wäre erstaunlich, wenn du jemand findest der dir dieses Paket so komplett für rund 600 EUR abnimmt. Insofern solltest du vielleicht überlegen ob du das Notebook etwas abspeckst und die restlichen Zubehörkomponten (zweitplatte, zweitakku, zweites ram modul falls vorhanden) einzeln verkaufst.
Je weiter du abspecken kannst desto besser - selbst für ein T30 SXGA mit 256 MB Ram und 30er Platte und ohne WLAN bekommt man mit großer wahrscheinlichkeit schon rund 450 EUR.

Die 54mbit WLAN Karte und eine 60 GB Platte oder gar beide könnten evtl auch für dein neues T4x Modell interessant sein. Auch das Ram Modul (oder beide - weiß ja nicht ob es 1 GB Modul oder 2 x 512MB Module sind) sollten in der Regel passen.
Evtl solltest du dir also erstmal das neue T4x besorgen bevor du dein altes Notebook abgibst und dann beim neuen anfängst aufzurüsten.

"Sehe ich es richtig, daß ab dem T40 Centrinos verbaut worden sind?"
->centrino ist eine Technologie und keine CPU
->mit "Centrinos" meinst du aber wahrscheinlich die CPU und diese heißt "Pentium M" und wurde in allen T4x Modellen verbaut
->sprich nicht jeder T40 ist ein Centrino Rechner, weil nicht in allen serienmäßig die Centrino-zugehörigen WLAN-Karte verbaut ist

T40 und T41 gab es nur in 14 Zoll.
Davon gab es auch p-Modelle. T40p und T41p haben ein SXGA+ Display, oft eine schnellere Platte(7200umin) und oft einen 9 Zellen Akku oder gar beide Akkus.

T42 und T43 gibt es in 14 und in 15 Zoll
vom T42 und T43 gibt es auch nicht p-Modelle mit SXGA+ Auflösung.
Vom T42p und T43p gibt es Modelle sowohl SXGA+ als auch UXGA-Modelle.
Vom T42p und T43p gibt es Modelle mit Flexview-Displays(IPS) und auch welche ohne. UXGA-Modelle sind glaub immer Flexview und immer 15".

Der T43 hat 533 mhz Fronsidebus und nicht nur 400.

Ansonsten unterscheiden sich die Modelle noch in ihren CPU-Taktraten, den CPU-Cache (1 oder 2 Mb) und ihren Grafikkarten.

Bluetooth ist oft schon Serie ab T41. Gigabit-Lan glaub auch ab T41 evtl sogar T40. Manche Modelle haben nur b-Wlan Karten und manche bg-Wlan.

Noch ein Hinweis:
-> Beim T43 passen nicht alle Festplatte rein - es gibt irgendwo im Bios so 'ne Art blacklist. Bemüh mal die Suche im Forum.
-> DVD-Brenner für die T4x-Serie sind recht teuer. Falls du also nicht rauf verzichten kannst, dann evtl gleich nach einem Modell suchen wo sowas schon drin ist.
->vom alter her sind die meisten T40 schon aus der IBM Garantie raus. Bei den T41 dürften einige noch drin sein. Bei t42 und t43 gibt es Modelle die zwei Jahre alt sind und Modelle, die so gut wie neu oder als restposten sogar neu sind.

T40p und T41p Modell werden für ihr alter Verhältnismäßig teuer gehandelt aufgrund ihres SXGA+Displays (bei den 40ern und 41ern gab es die halt nur in den p-Modellen und die waren teuer - bei den 42er und 43er wurden dagen schon recht häufig diese Displays geordert) . Von der 7200er Platte hat man nicht wirklich soviel - die stört eher wegen Temperatur und laut.
Falls du also günstig an ein SXGA+ T4x Notebook kommen willst würd ich mich vermutlich nach einem T42 oder T43 mit SXGA+ umsehen - die sollten nämlich in der Regel noch IBM Garantie haben. Allerdings ist nicht zu übersehen, daß die Preisdifferenzen zu den T42p oder T43p von dort aus gesehen schon wieder verschwindend gering sind. Die Modelle mit UXGA Flexview Display, DVD-Brenner, viel Ram und einer CPU von oft jenseits der 2 Ghz sind zwar gebraucht einen tick teurer als einfacherer t42 oder t43 aber verglichen am Neupreis und der zusätzlichen Ausstattung ist der Aufpreis dann auch wieder mehr als gerechtfertigt.

"Auch für Angebote oder Kaufhinweise wäre ich dankbar."

Es werden ja hier einige SXGA oder sogar besser Modelle der T40x Serie angeboten. Die Frage ist immer was man von Privat ausgeben möchte bzw ob man evtl ein Gerät findet was man selbst abholen kann. Ansonsten gibt es halt auch gute t43 oder t43p Geräte neu vom Händler, die günstiger als T60 sind aber halt recht gut ausgestattet.

Das halte ich schon für ein sehr gutes Angebot:
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=11242
Das ist sicher auch recht fair
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=11438

Die beiden halte ich für noch recht teuer dafür, daß sie eben doch schon 2 bzw fast 3 Jahre auf dem Buckel haben. Ich denke mal da wird der Preis wohl noch um einiges Fallen
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=11379
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=11421

Hier ein Beispiel, wie ein T40p wohl wirklich sehr günstig verkauft worden ist:
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=10540&hilight=t40p&hilightuser=0&page=1

Die Auswahl an Gebrauchtgeräten wird als langsam größer. Falls du Mut hast in den USA zu kaufen - dort gibt es - nicht zuletzt aufgrund des günstigen Dollar preises - über Ebay auch recht günstige T4x Modelle mit SXGA. Ist aber auch 'ne Frage was beim Zoll damit passiert.

Hallo NewT3,

ich möchte mich sehr für Deine üppige Antwort auf meine Fragestellung bedanken!!!

Damit hast Du hoffentlich nicht nur mir eine Orientierung gegeben die wirklich hilfreich ist!

Ich habe bereits ebay USA geschaut und bin dort auf das eine oder andere Gerät gestoßen. Kontaktperson wäre in den USA vorhanden die ggf. verschicken könnte oder bei Zeiten mitbringen könnte.

Meine Intension auf einen Neuerwerb ist halt die Möglichkeit etwas upzugraden und das meinige Notebook sauber verkaufen zu können.

VIELEN DANK !!!

Frank

Hallo,

es gibt auch T40 und T41 Modelle ohne "p", die serienmäßig ein SXGA+ Panel haben. Graka ist dann eine Radeon 9000 mit 32MB.

Gruss

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben