T 40 RAM VERTRAEGLICHKEIT DDR mit DDR2

Freddy Crueger

Member
Themenstarter
Hi habe mal eine Frage.

Ist es moeglich einen 1GB 1024 MB DDR2 Ram PC4200
in ein T40 mit DDR 333 und 2700 einzubauen oder liegen die zuweit weg voneinander.

Vielen Dank im vor aus
F.C.

es gehen nur DDR1 Module, also Maximal DDR400 (PC3200). Selbst dann würde das DDR400 Ram generel "untertaktet" undl nur mit DDR266 angesteuert, da das beim T40 das Maximum an Ramtakt ist.

Hi erazor

Vielen Dank fuer Deiene UMGEHENDE HILFE.

Wenn ich dann richtig liege kann ich >266<>333<>400< einbauen es wuerde aber immer mit 266 angesteuert werden.

Ist es moeglich die untereinander zu mischen?? also 266 mit 400 resutat das beide auf 266 arbeiten, sonst keine nebenwirbungen.

Der einzige vorteil ist wenn ich einen T42 kaufe koennte ich die riegel vom T40 in einen T42 uebernehmen, der ja nicht mit 266 arbeitet.

Danke und Gruesse
F.C.

Hi
highwaystar

keeene ahnung dachte is alles 200.
Gruss
F.C.

sorry das ich nicht zitat benutzt habe ist nicht unfreundlich gemeint aber ich bin noch am LERNEN wie alles geht und bin schon zweimal auf den hintern gefallen.

Original von Freddy Crueger
Hi erazor

Vielen Dank fuer Deiene UMGEHENDE HILFE.

Wenn ich dann richtig liege kann ich >266<>333<>400< einbauen es wuerde aber immer mit 266 angesteuert werden.

Ist es moeglich die untereinander zu mischen?? also 266 mit 400 resutat das beide auf 266 arbeiten, sonst keine nebenwirbungen.

Der einzige vorteil ist wenn ich einen T42 kaufe koennte ich die riegel vom T40 in einen T42 uebernehmen, der ja nicht mit 266 arbeitet.

Danke und Gruesse
F.C.

all das was du da annimmst, stimmt. mehr kann ich dazu nicht sagen.

das klappt so wie du es dir denkst ;) natürlich kann es immer sein, dass 2 verschiedene Rams nicht zusammen funktionieren, aber das kann dir auch passieren wenn beide 266 sind oder beide 400. das ist ja auch generell so, nicht nur bei notebooks.

abgesehen davon geht das aber alles wie von dir geplant

DDR1 Riegel sind anders als DDR2 Riegel. Die passen also nicht.

Ram T40

Original von Freddy Crueger

Ja, wobei der 400er bei 266 betrieben meist eine CL von 2 hat, gegenüber echtem 266er bzw. 333er die mit CL 2,5 oder 3 arbeiten.

Ich habe 400 DDR-RAM (MDT) in einem R50e, welches ebenfalls nur 266 MHz unterstützt verbaut; läuft problemlos.

Original von Freddy CruegerIst es moeglich die untereinander zu mischen?? also 266 mit 400 resutat das beide auf 266 arbeiten, sonst keine nebenwirbungen.

Kann, muß aber nicht funktionieren. Nebenwirkung sollte auf alle Fälle sein, daß auch der 400er mit der höheren Latenz (CL 2,5 oder 3) also langsamer läuft.

Original von Freddy CruegerDer einzige vorteil ist wenn ich einen T42 kaufe koennte ich die riegel vom T40 in einen T42 uebernehmen, der ja nicht mit 266 arbeitet.

Ggf. die niedrigere Latenzzeit (s.o.). Ob es einem das wert ist muß jeder für sich selbst beurteilen. Allerdings ist der 400er DDR-RAM meist nicht teurer manchmal sogar etwas günstiger.

Was die 200 Pins betrifft, die haben sowohl DDR als auch DDR2 bei SO-DIMM, Allerdings wird der DDR2 m.W. mit niedriger Spannung (1,8 statt 2,5 V) betrieben. In der Hinsicht also; Vorsicht vor Verwechslungen.

Gruß
LRoS

@ LRoS:

Der DDR400er läuft aber dennoch dann nur mit CL 2.5 ;) Die Thinkpads nutzen die Möglichen CL2 nicht aus.

@ Freddy:

hast PM

Vorweg: Super Forum!

Ich brauche neuen RAM und hab mich daher heute mal kreuz und quer durch das Forum gelesen. Die meisten Fragen haben sich auch beantwortet, nur noch kleine Unklarheiten sind vorhanden.

Habe pc2100 (also 266) mit CL 2.5. Den mit 1 GB zu kaufen ist nicht mehr so leicht und schon gar nicht günstig. Wie man oben lesen kann, kann man ja auch höher getakteten RAM nehmen, solange es DDR1 ist.

1. Frage: Ist es günstiger CL2.5 mit 333 oder mit 400 zu nehmen oder egal?

2. Frage: Kann ich auch RAM mit CL3,4,5... gleichzeitig nehmen?

Ich danke allen die dies lesen und ganz besonders denen, die antworten! ;)

Liebe Grüße,

Max

Hallo roobin,

danke für Deine Antwort.
Eine Verständnisfrage noch: Da ich leider echt keine Ahnung habe, was mit 'CL' eigentlich gemeint ist, kann ich Deine Antwort zu 2 nicht richtig einordnen. Meint 'kleiner als' die Abmessungen des Speicherriegels oder ist das ein irgendwie gearteter "Wert"?

Liebe Grüße,

Max

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben