T 40 Hintergrundbeleuchtung fällt manchmal aus

vrans

New member
Themenstarter
Registriert
19 Feb. 2011
Beiträge
8
Hallo, habe mit meinem T40 das Problem, dass die Hintergrundbeleuchtung gelegentlich ausfällt; Desktop ist noch ganz leicht zu erkennen und lässt sich noch bedienen. Da externer Monitor, das Problem nicht hat, ist eindeutig der Monitor im ThinkPad der Übeltäter. Nun ist aber folgendes Verhalten zu beobachten: Im Akkubetrieb tritt das Problem nicht/kaum auf (meine es bisher nur ein mal erlebt zu haben). Bei Netzbetrieb (ohne Akku) jedoch kann man den Fehler wohl recht oft reproduzieren. Bin jetzt auf die Idee gekommen die Hintergrundbeleuchtung bei Netzbetrieb auf einen mittleren Wert einzustellen und wurde subjektiv nun meinen, dass der Fehler nun deutlich seltener aufgetreten ist.
Nun meine Frage: Kann es sein, dass bei zu starker Beleuchtung einfach die Schutzschaltung den Fehler verursacht?
Und Kündigt sich mit dem sporadischen auftreten des Fehlers ein größerer Schaden des Konverter an?

MfG, Frans
 
Die Frage etwas spezifischer Formuliert:
Wenn der Bildschirm nach Neustart des Rechners bei mittlerer Helligkeit wieder normal läuft und der Fehler so nicht mehr auftritt welches Bauteil ist am ehesten für den Fehler verantwortlich: Inverter bzw. Schutzschaltung oder CCFL Röhre die nun langsam den Geist aufgibt.

MfG, Frans
 
Du hast alle Möglichkeiten genannt, obwohl ich mit dem Begriff "Schutzschaltung" nichts anfangen kann. Röhre ist meiner Meinung nach erster Kandidat, da das Notebook schon einige Jährchen auf dem Buckel hat.

Gruß
Rüdiger
 
Hallo, kann man das nicht näher eingrenzen? Wenn es die Röhre wäre, dürfte da die Hintergrundbeleuchtung ja gar nicht mehr gehen. Sie funktioniert ja aber so lange wie der Input (also Helligkeit=höhere Spannung) einen gewissen Punkt nicht übertschreitet. Spricht das nicht mehr für einen Defekten Inverter und intervention durch die Schutzschaltung.

gruß frans
 
So wie ich das lese befindet sich die Schutzschaltung auf dem Inverter. Ich spreche nun aus der Erfahrung mit der Handhabung eines Siemensinverter. Die Spannung vom Board zum Inverter beträgt so etwa 10 Volt, diese werden "inverted" auf über 600 Volt. Schau mal nach, ob diese ca.10 Volt an der linken Seite des Inverters anliegen.

Gruß
Rüdiger
 
Hallo, hab mal auf Verdacht einen neuen Inverter bestellt.
Mir ist jetzt aber was neues aufgefallen. Bisher lief die Hintergrundbeleuchtung auf 57% ohne Probleme.
Jetzt ist mit aber schon an zwei auseinander liegenden Tagen bei direkter Sonneneinstrahlung auf das Display die Hintergrundbeleuchtung wieder ausgefallen. Ein Tag lag dazwischen, Laptop lief den ganzen Tag ohne Probleme.
Kann sich das jemand erklären.

MfG, Frans
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben