T 40 aufrüssten, brauche bescheidene Hilfe

Carfeloe

New member
Themenstarter
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
18
Hallo hier im Forum,

ich habe mir vor kurzen einen T40 gekauft.

Nun möchte ich ihn ein bischen aufmöbeln.

Meine Vorstellungen sind:

Windows 7 32 bit

ein neuer CPU, Intel Pentium M 755 2.00GHz

neuer Ram von je 1GB (insgesamt also 2 GB)

und ne neue FP .


Nun mein problem:

Muss ich den Bios aktualisieren wenn der neue CPU rein kommt, oder reicht einfach nur der Einbau?

Worauf sollte ich Achten, UND kann mir einer sagen ob die Sachen miteinander funzen,

Ich bin nicht so bewand in dieser Sache, deswegen nehmt es mir nicht für übel wenn irgendwas dumm dargestellt wurde!
:facepalm:

Würde mich freuen wenn ihr mir evntl. helfen würdet
:thumbsup:
 
Also ich schätze

2 x 1GB Ram 60
HDD min 50
CPU 30

da würde ich lieber das T4x verkaufen, das Geld das es zu investieren gilt drauf legen und nen günstiges T60 kaufen. Da haste viel mehr Leistung für das gleiche oder weniger Geld !
 
hey,

wenn der/die/das CPU reinpasst, musst du im bios nichts umstellen. schon gar nicht patchen oder flashen. der neuste stand ist trotzdem nie verkehrt.
wenn der ram-riegel den board-anforderungen entspricht (->HMM), gibts hier auch nichts zu beachten ausser sorgfalt beim einbau.
eine neue festplatte muss natürlich eine IDE bzw. PATA platte sein. sofern sie 2,5" ist, gibts hier auch keine probleme. eine 80er und eine 160er von samsung habe ich übrigens noch abzugeben. PM bei interesse.

die funktionalität der einzelkomponenten wirkt sich nicht auf die der anderen aus. i.e. wenn ram/cpu/platte/os laufen, laufen sie auch mit nach austausch weiterer komponenten.

windows7 wäre einen versuch wert und wenn du die ganzen effekte deaktivierst, sollte auch officebetrieb funktionieren.

lg, s
 
Danke für die rasche Antwort,

verkaufen wollt ich es eigentlich nicht @Axel.Schweiss.

Das Gerät hat mich 95€ bei EBay gekostet.

An die Hardware komm ich günstig dran (naja was man halt günstig nenne kann) :thumbup:

Wenn dem also nicht im Wege steht dann kanns ja losgehen.

Danke für deine Antwort @s_a_s_c_h_a,

hat mir weitergeholfen :D
 
habe in einem meiner t40 auch nen 2 GHz drin.
Wird allerdings mächtig warm das Teil. Benutze ich meistens im Winter und dreh dafür die Heizung runter :thumbsup:

Chris
 
Erst auf 2GHz aufrüsten und dann wieder drosseln, um der zusätzlichen Hitze Herr zu werden? Klingt in meinem Ohren nicht besonders sinnvoll.

(eigenes edit) Wenn der Zustand stimmt und du das eher als Bastelprojekt als als wirkliche Leistungssteigerung verstehst (Prozessor) möcht ich nichts gesagt haben.
 
Hi,
ich habe auch den 2GHz Dothan drinnen. Ich kann keinen Unterschied bezüglich der Wärmeentwicklung im Vergleich zum 1,7GHz Banias feststellen.
Allerdings habe ich ihn auch mit NHC undervoltet, jetzt ist er im Idle bei ~45°C :thumbup:
MfG Kawe

EDIT: Wichtig ist natürlich auch, die Wärmeleitpaste durch neue, hochwertige zu ersetzten. Bei mir war die alte schon eingetrocknet :mellow: .
 
Hi,

kann ich das NHC so nutzen oder muss gekauft werden um die Nötige Software betreiben zu können?

LG

Carsten
 
Den 2ghz Dothan kriegste aber kaum unter 50 euro, dass wäre schon Glück. Eher Richtung 60-70.

Musst du eben wissen ob es sich lohnt. ;)
 
Mein Tipp:

versuch doch mal zu übertakten. Wäre nice, wenn jemand nochmal ein richtiges HowTo zu dem PLL-Mod macht, das existiert hier im Forum glaube ich noch nicht.

Aber mit dem "drosseln" wie du das schreibst, geht das normalerweise schon gut. Mit RMclock oder NHC kann man prima undervolten. Mein T43 mit nem Prozessor, der von 1.8 Ghz auf 2.4 Ghz, läuft mit weniger Spannung als das Original mit 1,86 Ghz. Und bleibt recht kühl. Also 45° idle schafft meiner auch. Und Volllast komm ich aber schon so auf 75 ° War aber vorm übertakten nicht anders.

Ansonsten ist das mit dem aufrüsten schon verständlich, ich finde das T43 irgendwie doch noch "schöner" als das T60/61. Weil einfach das Gehäuse vorne schöner abgerundet ist, ach keine Ahnung, ist wohl Geschmackssache.
 
Kurz eingemischt, da ich auch mein neu eingetauschtes T42 aufrüsten will, ein Projekt von mir, frage ich mich warum gebrauchter DDR1 2x 1GB so teuer ist??
 
Hallo,

@Multi, das Modell ist das 2373-4G9.

@JonnZ, mit dem Übertakten weis ich nicht wie es geht, desshalb lass ich meine Finger davon :D .

@bastler74, ich weis, der CPU ist nicht grad billig, aber wie @JonnZ schon geschrieben hat, mir gefällt das Gerät recht gut, eben weil es auch robust ist. Und wer nicht wagt der nicht gewinnt. Ein Risiko gibt es Überall, wer eine Formel dagegen gefunden hat kann ja ein Patent drauf anmelden ;) .

Ich versuch es auf jeden Fall und werde euch hier auf dem laufenden halten. Auch bin ich mal gespannt ob Windows 7 32 bit darauf läuft. Ich bin halt Experimentierfreudig, aber im gewissen Maß.

LG Carsten
 
Also mit Windows 7 kann ich euch sagen: Es funzt. Kommt drauf an, ob man damit zufrieden ist wie es läuft. Es läuft halt nicht so zackig wie ein schlankes XP.

Ich habe Windows 7 32 Bit auf einem T23 installiert, was ja nochmal ne Nummer langsamer ist.

Es macht aber irgendwie keinen Spass, wenn Aero nicht funktioniert. Und das tut es bei den langsameren Radeon und Intel Grakas nicht. Ich hab ne X300, da gehts grad und mit ner 9600 dürfte es auch gut gehen.
 
SGT.Eversmann' schrieb:
Kurz eingemischt, da ich auch mein neu eingetauschtes T42 aufrüsten will, ein Projekt von mir, frage ich mich warum gebrauchter DDR1 2x 1GB so teuer ist??
Wird wahrscheinlich nicht mehr produziert und wer jetzt noch so eine alte Kiste benutzt, will bestimmt nicht selten mehr als 1GB Arbeitsspeicher haben wollen und die dann so schnell nicht wieder hergeben ;) Wenn man die Zeit hat, mal 1-2 Wochen bei Ebay auch solche Angebote zu durchforsten, die vielleicht auf den ersten Blick nicht dem entsprechen was man will, lassen sich passende Sets auch für unter 60 Eier ergattern.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben