T-30 lässt sich nicht einschalten

gillys

New member
Themenstarter
Registriert
4 Dez. 2009
Beiträge
34
Hallo,

ich brauchte unbedingt ein NB mit serieller Schnittstelle und habe nun ein T30(2366) geschenkt bekommen. Warum bekommt man ein NB geschenkt. Richtig, es ist leider defekt. Wie nach längerer Suche herrausgefunden habe, ist das T20 anscheinent nicht so Häuftig vom Flexing (= kalte Lötstelle im Bereich des Grafikchips???) betroffen. Ich habe erstmal alle Komponenten (HDD, CD-Rom LW, Modem, Backup Bat.,Akku) ausgebaut, hat nichts gebracht.
Fehler ist: es lässt sich einschalten, dann läuft der Lüfter dauerhaft, und die Power-LED leuchtet (kurz leuchten alle auf), kein Bild (also wie die ganzen Flexing-Geschichten), kein Pieps, nichts.
Wenn ich den Ram-Riegel rausnehme (ist leider nur einer verbaut + ich habe keinen anderen zum Testen) ertönen die "richtigen" DIMM Erorr Fehlertöne. Das einzigste was mir jetzt einfällt (bzw im Forum gefunden habe) wäre den Ram-Sockel mal nachzulöten (hab genügent Löterfahrung). Dazu müssten ja aber beide kaputt sein (Ram Riegel habe ich mal getauscht, oder lässt sich das NB nicht nur mit dem zweiten Ram-Slot betreiben).
Hat jemand noch eine Idee oder ist es leider ne kalte Lötstelle unter irgend einem BGA???? dann fliegt es in die Tonne...
Vielen Dank schon mal.

Grüße
gillys
 
Ersteinmal vorweg, HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM :thumbsup: oder auch Biotop der Bekloppten :D

Ich würde mal stark auf Flexing tippen, hatte ich auch bei einem meiner T30. Was du nicht versuchen solltest, nach Anleitungen im Internet, das Ding bei gut 250C° für 2min in den Backofen zu tun, in der Hoffnung, das sich alles wieder von selbst nachlötet, das klappt nicht. Selbst schon probiert. ;(
Bevor du den T30 in die Tonne klopfst, schreib mir mal ne PN, hätte Interesse an dem defektem ThinkPad, zur Komplettierung/Aufwertung des T30 von meiner Schwester.

Gruß,
Flubb0r
 
Auf keinen Fall wegwerfen! Wenn dort PC100-128MB RAM verbaut ist hätte ich Interesse. Leider kann ich dir bei deinem eigentlichen Problem nicht weiter helfen :(
Gruß Max
 
[quote='The EYE',index.php?page=Thread&postID=718509#post718509]PC100-128MB RAM [/quote]
Der Ram müsste meine ich in ThinkPads vor T23 also T20-T22 verbaut sein. Der T30 hat aber schon DDR1 RAM, passt somit nicht.

Gruß,
Flubb0r
 
Gut, danke! Aber nun zurück zum Thema und dem Threadersteller helfen!
Gruß Max
 
Ersteinmal vorweg, HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM :thumbsup: oder auch Biotop der Bekloppten :D
Danke! :-D


Jo ist irgendne PC2100 Geschichte! Verkauf ist erstmal nicht. Vielleicht fällt irgendwo eventl. noch ein MoBo ab, mal sehn. Brauch wie gesagt unbedingt noch eins mit serieller Schnittstelle, die USB zu Seriell Lsg funktioniert leider nicht :-(.
Backofen ist Mist hab ich noch nie Probiert (dazu muss man ja erstmal Plastikstecker entfernen). Mal sehn, wenns keine weiteren Ideen gibt, werde ich mal am Montag in der Firma den Ram-Sockel nachlöten und dann halt mal auf gut Glück die BGAs mit nem Heißluftfön (Hab schon neue BGAs mit dem Heißluftfön aufgelötet, die haben gleich die richtige Menge an Lötzinn auf den einzelnen Pins. Klappt nicht immer aber mit ner Infarotlötmaschine gibt es auch Ausschuss). Mal sehn.
Leider passt das Display auch nicht auf ein T40 :-( da habe ich auch noch eins mit Displaybruch rumstehn.
Wer noch Ideen hat, bitte loslegen... :-D Wer ist eigentlich auf den Begriff Flexing gekommen ??? Hört sich irgendwie bescheurt an :-D
Vielen Dank

Grüße
gillys
 
Kümmert sich nciht der user think-repair um solche Fälle?
Gruß Max
 
Einfach da distreuya oder toele1410 fragen.

Zum RAM:
Baue die RAM-Module wechselweise aus und versuche, den Rechner zu booten. T30 sind dafür bekannt, dass eine der beidem RAM-Steckplätze gerne seinen Geist aufgibt.

Suchst Du Rechner mit einer seriellen Schnittstelle, empfehle ich Dir ein T60/61 oder R60/61 mit dem Ultrabay Slim RS232 und Parallel -Adapter:
http://thinkpad-wiki.org/ThinkPad_Serial_Parallel_Port_Bay_Adapter
Gebrauchte Tinkpads sind nicht mehr so teuer.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=718635#post718635]Suchst Du Rechner mit einer seriellen Schnittstelle, empfehle ich Dir ein [/quote]
Ein X31 (oder X32) mit der Dock X3. RS232 ist dann COM1, so als wenn sie eingebaut wäre. Auch das CD/DVD ist ein "internes Laufwerk" im BIOS obwohl es in der X3 eingeschoben wird.

Gruß Flexibel
 
Hi

Welcher der beiden Slots belegt ist spielt fürs Booten keine Rolle

"...es lässt sich einschalten, dann läuft der Lüfter dauerhaft, und die Power-LED leuchtet (kurz leuchten alle auf), kein Bild .. ..kein Pieps, nichts."
und
"Wenn ich den Ram-Riegel rausnehme ertönen die "richtigen" DIMM Erorr Fehlertöne"
sind mE zu 95% die Ramslots, evtl funzt es wenn das Ram nach dem Einrasten noch 1-2 mm näher ans mobo gedrückt wird,
dann so booten. (mit beiden Slots probieren, meist ist der hintere noch "besser"

Flexing beim T30 mit intaktem Gehäuse ist imnsvho fast unmöglich, zu stabil das Teil,
die BGAs auf reinen Verdacht nachzulöten also nur unnötiges Risiko
(wobei das ja genau das ist was das leben ....;)

Ein PCMCIA RS232 Adapter wäre evtl auch ne Lösung
(die Usb to RS232 machen idR Probleme)

MfG dr.xy
 
[quote='Dr.XY',index.php?page=Thread&postID=718901#post718901]Flexing beim T30 mit intaktem Gehäuse ist imnsvho fast unmöglich, zu stabil das Teil,
die BGAs auf reinen Verdacht nachzulöten also nur unnötiges Risiko
(wobei das ja genau das ist was das leben ....;) [/quote]
Es stimmt zwar das Flexing bei dem T30 durch das sehr stabile Gehäuse nur sehr selten durch Mechanische Einwirkungen auftritt. Aber Flexing kann auch durch starke Temperaturschwankungen auftreten, die es beim T30 natürlich gibt, da die ATI 7500 ja ungekühlt ist. Wenn jetzt sehr oft im Leben des T30 3D-Anwendeungen und gelaufen sind, kann es auch dadurch zu Flexing kommen.

Gruß,
Flubb0r
 
na das hört sich doch super an.

BGAs auf reinen Verdacht nachzulöten also nur unnötiges Risiko
das mache ich auch nur wenn ich sonst nichts mehr weiß :-D Für 100 Euro eine Reparatur lohnt sich für die Kiste fast nicht mehr. Da warte ich lieber bis jemand sein Display zertrümmert :-D Hoffentlich klappt das mit den Ram-Slots. Hin und Her drücken des Rams hat nichts bewirkt. Auch kein Druck direkt auf den Sockel. Mal sehn da muss ich einfach mal abwarten, was sich ergegibt. Berichte auf jeden Fall hier.

Grüße
gillys
 
Also, die Festplatte läuft auch nicht an und versucht, ein BS zu booten nach dem einschalten? Mein T30 piept auch nicht beim Start, aber der Bildschirm bliebe "dunkel" (man sieht nur die Hintergrunbeleuchtung leuchten), wenn ich den Deckel nicht leicht biegen würde, damit der Stecker wieder richtigen Kontakt bekommt. Somit könnte es durchaus sein, das "nur" das Display nicht funktioniert, oder wurde auch ein externer Bildschirm probiert?
 
Also, die Festplatte läuft auch nicht an und versucht, ein BS zu booten nach dem einschalten? Mein T30 piept auch nicht beim Start, aber der Bildschirm bliebe "dunkel" (man sieht nur die Hintergrunbeleuchtung leuchten), wenn ich den Deckel nicht leicht biegen würde, damit der Stecker wieder richtigen Kontakt bekommt. Somit könnte es durchaus sein, das "nur" das Display nicht funktioniert, oder wurde auch ein externer Bildschirm probiert?
Festplatte läuft nur kurz an; Danach kein weiteres Geräusch. D.h. booten tut er nicht; Hintergrundbeleuchtung ist auch nicht an; Hab ihn auch grad noch mal an einen TFT angeschlossen ... auch nichts ... aber Danke!!!

Schade ... die Ram-Slots waren es nicht :-( Habe sie grad mal nachgelötet. Dann wars das wohl mit dem Mainboard :-(
Wenn jemand noch ne Idee hat immer her :-D

Grüße
gillys
 
[quote='Flubb0r',index.php?page=Thread&postID=718494#post718494]Ersteinmal vorweg, HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM :thumbsup: oder auch Biotop der Bekloppten :D

[/quote]

ich habe überhaupt keine Einwendungen, wenn Du dies auf Dich beziehst, (Teil ?2)- im Gegenteil, ich stimme Dir zu...- nur gegen eine Verallgemeinung habe ich etwas und schließe mich und andere da aus...

Auch von mir, Herzlich willkommen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben