t 23

irx

New member
Themenstarter
Registriert
26 Aug. 2007
Beiträge
1
hallo,

wenn ich neuerdings versuche eine cd zu brennen bekomme ich die meldung ' energiekalibrierung fehlgeschlagen'. ist das ein hardware oder ein softwarefrehler ? ein pc oder laufwerksfehler (nec laufwerk) ? weiss einer von euch da bescheid ? danke für deine antwort
irx
 
Aus "neuerdings" schließe ich, dass es vorher bei vergleichbarer Konfiguration funktioniert hat? Hast Du Treiber (neu-) installiert oder sonstige Windows- oder Lenovoupdates durchgeführt? Überdies gehe ich davon aus, dass es ein Ultrabay2000 Laufwerk ist? Ein guter Schnelltest ist immer, mittels einer Knoppix Live CD mal kurz die Funktionstüchtigkeit der Hardware zu testen (dürfte gerade beim T23 außer bezüglich des Modems perfekt klappen). Das Brennprogramm heißt dann K3b. Was für ein Betriebssystem hast Du überhaupt drauf?
 
Kann auch an den Medien liegen. Probier Verbatims, die passen meistens.

G.
 
Wenn die Tipps (Knoppix, andere Rohlinge) nicht helfen, ist vermutlich der Brenner/Laser verschlissen. Leider halten Brenner nicht ewig - zumindest, wenn man sie öfter nutzt. :(
 
evtl. ist ein Eintrag in den Protokollen der Verwaltung bei einem Hardwarefehler.

G.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben