T 23 Tod eines Motherboards - Bitte um Foto

semiranet

New member
Themenstarter
Hallo und entschuldigung,
es tut mir leid das mein erster Beitrag hier gleich ein Problem ist. Als ich heute Mittag meinen T 23 einschaltete meldete sich der Rechner zunächst gar nicht, ich dachte erst das Netzteil sei defekt. Dann aber änderte sich das Problem, die Kontrolleuchten leuchteten kurz auf der Lüfter machte ein pulsierendes Geräusch, die Leuchtstoffröhre leuchtete auf und darüber hinaus war nichts als ein ganz leises Sirren auf dem Motherboard ca auf der Höhe der CPU zu hören.
Nach Recherche in diesem sowie im Amerikanischen Forum konnte ich herausfinden dass es sich hierbei um ein bekanntes Problem handelt.
Also habe ich mich daran gemacht das Motherboard auszubauen, nachdem alle anderen Versuche erfolglos blieben.
Und da wurde der Fehler augenscheinlich. Unten im Gehäuse lag ein Bauteil, das sicherlich auf das Motherboard gehört. Das beinahe selbe Bauteil befindet sich noch einmal auf der Oberseite des Boards und eines auf der Unterseite. Das abgefallene Bauteil kommt zimlich sicher von der Unterseite. Da die Lötung aber so schlecht war kann man auch nicht erkennen von welcher Stelle das Bauteil abgefallen ist. Die Beschriftung des Bauteils heißt 5R2N1N es ist schwarz ca 3mm hoch und 8 x 8 mm breit.
Da ich versuchen möchte das Bauteil wieder anzulöten - ich habe ja nicht viel zu verlieren - bitte ich um Hilfe. Könnte mir jemand ein Foto von seinem kompletten Motherboard machen? Ein Link zu einem solchen Bild befindet sich im amerikanischen Forum, doch leider ist der Link tot.
Für alle die ebenfalls das Problem mit dem plötzlichen Motherboardtod haben könnte mein Unglück eine Lösung sein. Bei meinem T 23 ist es offensichtlich woher die Symptome herrühren. Möglicherweise ist in anderen Fällen der Schaden nur weniger offensichtlich, aber vielleicht ist es dort ebenfalls dieses Bauteil.
Und noch eine weitere Frage habe ich. Auf meinem Motherboard war einmal eine Öse aufgelötet. Durch diese Öse geht die Schraube unter der Z - Taste die das Keyboard festhält. Diese Lötstelle ist gebrochen. Das scheint nicht weiter Schlimm, bei einem anderen Laptop stellte sich aber heraus, dass eine solche Öse als Erdung für einen Inverter diente. Weiß jemand Bescheid ob das etwas zu bedeuten hat?

Falls mir also jemand mit einem Bild helfen könnte, der würde mich wirklich glücklich machen.

Viele Grüsse, Sebastian

Hallo semiranet

Erstmal Willkommen im Forum !

Zweitens brauchst Du Dich keinesfalls zu entschuldigen !
( das hätten andere hier imho mehr nötig, wahrscheinlich ich ab+zu auch :)

ok, die Fotos, zuerst im Detail :

und die Gesamtansicht :

ich nehm mal an Du meinst die Spule, ist nicht die erste die abgefallen ist
(schlimmer wenn sie noch an einer Sete dran ist , dann muss man(n) schon genau hinschauen :)

Wenn das Detailfoto nicht hinkommt schiebe ich später noch eins hinterher.

Die Ösen (vermutlich ists die unter "G") sind für die Erdung unerheblich ,
sie ist aber wahrscheinlich ein Distanzhalter
und verhindert Zusammenziehen von Unterteil und Keyboard durch die Schraube .

Löten : Lötstation vorhanden ? ESD + Feinlöten ein Begriff ?
Dann mach es selbst +mtfbwy , sonst lass lieber einen Lötkobenfreak ran
der brät auch sofort die Öse wieder an (das ist imo kritischer als die spule)

Gruss tom
_____
btw, grad 4stck geschraubt, alle Spulen dran ;)

dankeschön

Vielen Dank für die schnelle Antwort,
ich werde das ganze zum Löten jemandem der das besser kann als ich bringen...ich hoffe nur das ich die Platine nicht durch mein Testen ruiniert habe. Vielen Dank nochmal, die Stelle von der die Spule abgebrochen ist hätte man auch so finden können...aber irgendwie war ich zu dumm sie so zu entdecken.
Viele Grüsse von Sebastian

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben