T 23: Kratzer aus einem SXGA Display entfernen ????

McPixl

Active member
Themenstarter
Ich habe seit gestern in mein IBM Thinkpad T23 ein SXGA (1400x1050) Display, welches mein altes XGA (1024x768) ersetzt, eingebaut.
Soweit so gut, für meine Zwecke ( Digitale Fotografie, Bildbetrachtung , Bildbearbeitung) ist das neue Display ideal, leider hat das Display einen grossen und einige kleinere Kratzer auf der Display Oberfläche.
Diese Kratzer würde ich gerne loswerden.
Allerdings nicht um jeden Preis, da ich in dem SXGA Display trotz des Kratzers eine erhebliche Qualitätsverbesserung sehe.
Hat da jemand Erfahrung mit herauspolieren von Kratzern aus einem Laptop Display, oder kann mir da jemand Tips geben ?
Danke im vorraus.

Hallo McPixl

Versuchs erst einmal mit Putzen wenn die Kratzer nicht zu tief sondern oberflächlich sind :
Deckel 180° öffnen + passendes Buch etc unterlegen
Thinkpad anschalten , hellen Hintergrund wählen .
Dann bemerkst Du wenn Du zuviel Druck aufs LCD ausübst, und ggf auch sofort den Erfolg.
Leinenfreies Baumwolltuch (Achtung Nähte!) mit Isopropanol/Wasser 50:50 leicht anfeuchten
(siehe auch ibm: "lcd care" + die faq der kollegen hinterm teich)
und damit seeehr lange polieren .

Hilft aber sicher nicht bei tiefen (echten) Kratzern .
Diese sauber + unauffällig rauszuschleifen/polieren dürfte schiefgehen.
Bliebe noch die Folie tauschen, Unachtsamkeit oä dabei riskiert das ganze Display.
Dann also besser nicht ;)

mfG tom_k

das mit den putzen klappt leider nicht, dafür ist der Kratzer zu tief.
Ich habe es auch malprobeweise mit Zahnweiss/zahnpasta versucht zwecks herauspolieren, wurde nicht besser aber auch zum Glück nicht schlimmer.
Der Kratzer ist nicht schön aber ich kann mit Ihm leben wenn man sich an ihm gewwöhnt hat , ist es nicht so schlimm, zumal die Höhere Auflösung dieses manko aufwiegt.

Hallo!

das hab ich letztens mal gefunden:
http://www.3m-displayschutz.de/kratzschutz

soll auch bei schon vorhandenen kratzern helfen:
<qoute> Vikuiti? DQC-M kann sowohl zur Vorbeugung als auch zur Reperatur von verkratzten Displays benutzt werden. Der dicke, stark klebende Spezial-Kleber von Vikuiti? DQC-M fliesst in die feinen Rillen und macht feine, vorhandene Kratzer unsichtbar. </quote>

preis hab ich nicht rausgesucht, dürfte aber auch nicht ganz billig sein...

mfg Tobias

Ne matte Oberfläche polieren endet immer mehr oder weniger mit Glanz bzw. Glanzstellen. Ich würde es lassen, wie es ist.

Gruß
Roger

kannst es mal damit versuchen: http://www.displex.de/polish/german/displex_problem.htm

jedoch wie zuvor bereits beschrieben... - da die ganze Plaeche poliert werden sollte (sonst Flecken oder glaenzende Stellen, wuerde ich die Finger davon lassen... habe selber erfolgreich (sogar sehr tiefe Kratzer) mit dem o.g. Zeug weg bekommen (sogar mit "Dremmel" Hilfe...) - doch bei der grossen Flaeche....?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben