T 22 benimmt sich schlecht

Think22

New member
Themenstarter
Registriert
24 März 2007
Beiträge
12
Hallo allerseits, unser gutes T22 benimmt sich schlecht und fällt durch Nichtstarten auf. Hatte vor zwei Wochen eine neue COMS eingebaut, war ein Akt, weil wir schlecht an die Kontakte herankamen, die den Batteriehalter mit dem Bord verbinden. Dann hat alles gut geklappt, und nun stimmt die Systemzeit wieder nicht und es wird zweimal kurz gepiept. Nocheinmal den Battiewechsel - o bitte nicht wieder alles demontieren. Oder haben wir das falsch gemacht und der Wechsel ist viel einfacher als durch uns geschehen?
Könnte es auch was anderes sein. Also im Moment zweimal kurzer Piepton, die Biossystemzeit + Datum muss wieder eingestellt werden, dann startet es durch. Wären für Hinweise sehr dankbar. :) Beim Wechsel der Batterie hatten wir uns auch an die Beschreibung von IBM gehalten, zumindest wie wir sie verstanden ;( .
Gut, dann noch einen schönen Tag, Volker.
 
Bei schlechtem Benehmen empfiehlt die nette schwarzhaarige Tante von RTL immer die stille Treppe...
Manchmal hilft auch ein Wechsel der RAM-Bank/Bänke... Schau mal im HMM nach was dieser Fehler bedeutet.
 
Der Wechsel der BIOS-Batterie ist eigentlich ganz einfach.
Dass die Meldung zum setzen des Datums und der Uhrzeit immer noch kommt, stimmt bedenklich.
Wie lautet die Fehlermeldung genau (numerischer Fehlercode)?

Sicher, dass die BIOS-Batterie wirklich neu und vor Allem voll war/ist?

Man muss nur die Halteschraube im Akkuschacht entfernen, den Halter samt Batterie anheben und zur Seite herausziehen.
Nach Austausch der Batterie - es sollte zwingend eine Originalbatterie und keine Bastelarbeit sein! - wird einfach der Halter wieder eingeschoben.
Dazu das Notebook am besten mit geöffnetem Deckel hochkant auf die Seite stellen und den Halter mit dem Stecker voraus in die Buchse einführen und den Batteriehalter festschrauben.
Man kann die Arbeit nach Ausbau der Tastatur und der Handauflage bei Bedarf noch einmal kontrollieren (ob der Stecker wirklich in der Buchse sitzt).

Bitte aufpassen:
Eine leere oder nicht richtig angeschlossene BIOS-Batterie kann den Atmel-Chip auf dem Board beim Einschalten mit fehlerhaften Informationen beschreiben.
Die Folge ist der "ERROR 0175: Bad CRC1, stop task". Dies kann nur durch Austausch des Chips bzw. neu Beschreiben repariert werden.

.
 
Hi Mornsgrans und TobiG91


„die nette schwarzhaarige Tante von RTL immer die stille
Treppe“ nun ja still ist es ja das gute Teil.


Also die Batterie stammt aus dem Markt mit der
Saubilligwerbung. Hatte kein Messgerät zur Hand und hoffe ja nun, dass das Teil
nicht leer war.


Und Mornsgrans, der Ausbau war nicht einfach, weil wir sich
der Halter, nur sehr schwer lösen. Als Fehlermeldung kommt nach der Aufforderung
F1 oder F12 zu drücken und nach der
Betätigung von F1 „Error 0271 Datum und Zeit testen“ sowie 2 kurze Pieptöne.


Was meint Ihr dazu?
 
Also hast Du keine solche Batterie eingebaut?
b_pc_ibm_2032_battery_x5_01.jpg

Dann solltest Du dir in der Bucht eine anständige holen.


.
 
Jo, danke - und was meinst Du mit Bucht? Dann würde ich mir die besorgen, und danke für das Bild- habe in der Tat das alles ein bischen improvisiert.
 
Die "elektrische" Bucht = e-bay ;)
Mit etwas Glück kannst Du auch hier im Forum eine erstehen. EInfach im "Suche"-Unterforum probieren.
Bei den T20-22 und den A20-22 kann eine BIOS-Batterie-Bastelarbeit für das Board tödlich enden (siehe oben). Daher nur Original-Batterien verwenden. - Ist zwar nicht 100% erwiesen, aber entsprechende Theorien kursieren im Netz - und ich hatte auch schon so einen Fall erlebt.


.
 
Na super - danke war schon gedanklich bei der "Bucht". Dann werde ich mal suchen, lg Volker. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben