T-21 Maus

  • Ersteller Ersteller Spiralfrau
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Regina,

bin mir nicht ganz sicher, aber der Meinung, das bei angeschlossener externer Maus der Trackpoint nicht funktioniert. Ich werde meinen Sohn mal bitten das an seinem T23 auszubrobieren. (Werde berichten).

Das Scrollrad sollte bei der externen Maus (Windows 2000 oder XP vorausgesetzt) aber "enfach so" funktionieren. Bei Windows 98 (und ich glaube auch bei ME - habe da aber gar keine Erfahrungen) mußt du Maustreiber installieren. Bei meinem dinstlichen T42, dass im Büro in einem Portrepikator mit angeschlossener externer Tastatur, Maus und Monitor betrieben wird, ist eine Logi-Maus installiert. Dieser Treiber beißt sich nicht mit den IBM Ultra-Nav-Treibern (aber in der Dockingstation funktioniert die eingebaute Maus nicht!).

Scrollen mit dem Trackpoint funktioniert wenn du gleichzeitig die mittlere Taste (zwischen linker und rechter Maustaste - die blau markierte) gedrückt hältst und dabei den Trackpoint bewegst. Wenn man's erstmal "begriffen" hat, möchte man es nicht mehr missen :-)).

Frendlichen Gruß
Detlef Meinke
 
Beim T21 ist es die lange blaue unzer den Maustasten aber sonst ist es schon richtig wie meinked beschrieben hat.
 
geh mal unter systemsteuerungen>maus und dort ist ein menü, wo man das scrollrad ein und ausschalten kann (weiss leider nicht so genau, wie das untermenü heißt, da bei mir das ganze etwas anders ist, da das maus menü von den dell treibern etwas umgestalltet worden ist).

wie deine maus wird nicht im system angezeigt? weder im geräte maneger noch im maus menü unter "hardware"? komisch...

gruß
ludwig
 
um was für eine maus handelt es sich denn?
wie hast du die maus angeschlossen (sp2, usb, usb-adabter, bluetooth usw.)?
(das rad funktioniert aber schon, wenn du sie an einem anderen rechner anschliesst?!)
 
hm, hast du eine usb-maus mit raderl, die du mal ans book anschliessen kannst (vielleicht von einer kollegin), um zu sehen, ob da das raderl funst?
oder weiss jamand ob der ps2 eines t21 raderl-funktionen unterstützt? oder ist das total abwägig??
 
Hallo,
hatte mit meiner scrollmaus und der scrolltaste meines IBM TP t22 die gleichen probeleme, die erst behoben wurden, nachdem ich über www.ibm.com/support den passenden Thinkpad-Tastatur und Maustreiber / Trackpointdriver installiert hatte.
gruß
 
Bei meinem A20p und dem T20 funktioniert das Scrollrad nur über USB-Aschluss, nicht über den PS2.

USB-4-Ports gibt's bei Karstadt für 9,95.

Kann man die Maus, das DSL, den Drucker und noch einen anschliessen.

Preiswert und unkompliziert.

Gruss
 
...nicht so schnell.
So'n HUB hat ja viele vorteile - aber an dem T23 meiner Tochter funktioniert eine Microsoft Intellymaus (also mit Scrollrad "ohne Kugel") nicht am USB-HUB. Das ist insofern fatal, da man am Portreplicator nur einen einzigen USB-Anschluß (die beiden eingebauten werden vom Portrepli verdeckt und sind damit nicht nutzbar) hat - und da muss :!: der Scanner ran. Also HUB dazwischen, aber dann funktioiert die Maus nicht - einfacht tot, wie gar keine Maus :cry: . Jetzt ist die Maus am PS2-Port angeschlossen - aber dann geht der Trackpoint nicht, wenn das T23 im Portrepicator.... - SCHEISSTECHNIK. Dafür kann man scrollen.

Ich schweife ab, will nur sagen manchmal geht/will Maus per USB nicht am HUB :cry:
Wenn jemand eine Lösung dafür hat, nur her damit.

Regina, zu Deinem Problem: Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Reihenfolge der Installation (erst Trackpoint, dann externe Maus - oder anders herum, weiß nicht mehr) eine Rolle spielt. Ich werd da mal etwas suchen - melde mich, wenn gefunden.

Gruß
Detlef Meinke
 
Hallo,

hab's gefunden: Also erst den "fremden" Maustreiber installieren, dann den IBM-Treiber für den Trackpoint. Die Reihenfolge soll angeblich wichtig sein. Ich selbst habe noch nie Treiber für eine externe Maus installiert - die funktionierten immer sofort ohne Treiberinstallation. Das waren aber auch immer "Kabel"-Mäuse von Microsoft oder LogiTech. Vielleicht gab es deswegen keine Probleme? (Die Treiber für die externe Maus waren ja schon da - gehörten zum Betriebssystem).
Ich kann mir vorstellen, dass Du für die drahtlose Maus Treiber (meist ein ganzes Softwarepaket) installieren mußt, dann beisst sich das mit den IBM-Treibern.
Entferne die externe Maus und deinstalliere doch mal alle Maustreiber (für die drahtlose Maus und für den Trackpoint). Nach Neustart sollte der Trackpoint unter W2K und XP funktionieren (ohne Scrollfunktion - also "nur schieben") und schließe jetzt die externe Maus an und installiere nun den Treiber für die drahtlose Maus und nach (sicherheitshalber) weiterem Neustart die Trackpoint-Treiber für's Thinkpad. Könnte mir denken, dass es dann funktioniert. - Ich hoffe es auch ganz doll für Dich :wink:

Ich kenne das so, dass unter den Eigenschaften der Maus mehrere Reiter zum Einstellen vorhanden sind - ganz rechts ist dann der von IBM für den Trackpoint. Wenn die externe Maus am PS2 angeschlossen ist, funktioniert der Trackpoint nicht mehr. Ist die externe Maus per USB angeschlossen, funktionieren beide Mäuse parallel.
Gruß
Detlef Meinke
 
kauf dir die Mini Mouse Optical USB von Logitech für läppies. günstig und gut zugleich. einfach anschliessen und loslegen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben