T 21 bootet nicht

simeon

New member
Themenstarter
Registriert
2 Feb. 2009
Beiträge
21
Hallo Fangemeinde
Ich habe mir vor 2 Wochen diesen Läppi bei Ebay zum sofort kauf, ergattert.
Nun, die Festplatte war natürlich leer als es mir ankam. Ich hatte noch ein Suse Linux 9.0 von Computerbild 2004, die hab ich daruf-installiert und damit rum hantiert, circa eine woche.
Dann holte ich mir von Ebay, suse linux 10.0 oss, vom millin verlag, die ich drauf installieren wollte, bis zu einem punkt und der Läppi blieb stehen. Jetzt wenn ichs anmachen will erscheint ein rotes Feld wo steht,keine Festplatte vorhanden, neu reinstallieren. hab schon alles versucht geht aber nix.
Kann mir jemand helfen?

mfg, simeon
 
Hi,

kannst Du denn die Festplatte rausnehmen und wird sie dann an einem anderen Computer erkannt?
Falls ja würde ich sie dort frisch formatieren und dann einen neuen Versuch mit dem T21 starten.

Gruß kagon
 
Willkommen im Forum.
Wo ist die Installation stehengeblieben? Etwa bevor es an das Partitionieren der Festplatte ging?
Schau mal nach, ob Du überhaupt eine Festplatte im Notebook hast.
- Beim Booten F12 drücken und sehen, ob eine Festplatte als Bootmedium angeboten wird (es muss Marke und Modell angegeben sein)

Alternativ auf der Unterseite die größte Schaube suchen, mit einem 2 oder 5 Cent-Stück herausdrehen und die Blende um die Kopfhörer- und Mikrofon-Anschlüsse anziehen (geht etwas schwer)


.
 
Hi Mornsgrans
wo die installation stehen geblieben ist weis ich nicht mehr, auf jeden Fall war der das Bild dann weg. Festplatte habe ich schon mal raus und wieder rein.

Das steht auf dem Bildschirm beim Booten:
"Hard drive not installed:
if operating system not found,
re-install hard drive
Hit any key to exit.

das ganze erscheint auf roten Hintergrund in weiser Schrift.

Wenn ich dann irgendeine Taste drücke erscheint das wo du oben geschrieben hast, aber ohne Modell und Marke.

mfg, simeon
 
Ein Tipp unter uns "Betschwestern":
1. Ist der Festplattenkäfig mit vier Schrauben an der Festplatte befestigt?
2. Hast Du das Notebook hochkant auf die Seite (mit aufgeklapptem Bildschirm) gestellt, dass die Festplatte senkrecht in das Gehäuse eingeführt wird?
Eine der beiden Fragen mit "nein" beantwortet bedeutet für Dich, die Maßnahme unter 2. durchzuführen.

Die Schrauben an der Festplatte verlaufen im Notebook in einer Führungsschiene, die aber auch im Laufe der Zeit ein wenig - oder auch mehr - abnutzt, weshalb bei waagerechtem Einschieben, die Kontaktstifte der Festplatte um eine Reihe versetzt in die Buchsenleiste einrasten.
Achte auch darauf, dass alle Stifte an der Festplatte (bis auf einen etwa in der Mitte) gerade und vorhanden sind.
 
Kann ich alles mit Ja beantworten, hab es gerade noch einmal gemacht, auch ohne die Plastikabdeckung. Immer noch die gleiche Meldung.
Festplatte am Arsch?
Ich habe bei dem Ebay-Händler, 1 Jahr Gewährleistung, meinst da könnte man eine beanspruchen?
Wenn es dem so wäre? (Kaputt?)

mfg, simeon
 
Hy,

andere HDD nehmen und ausprobieren, wenns damit laeuft, is die HDD defekt....oder aber durch die Vorinstallation verseucht.....

ne dban CD birgt manchmal Wunder...

Platte damit cleanen/formaieren und nochmal mit dem neuen BS versuchen...

falls das nicht hilft, andere HDD einbauen und testen...

Gruss Bimbo-01
 
Wenn man bei/nach dem Einschalten das Ohr auf die linke Handauflage legt, muss ja zumindest der Festplattenmotor zu hören sein - eventuell auch ein rhytmisches klackern, das auf einen Defekt deutet.
Ansonsten beachte Bimbo-01's Beitrag.

.
 
Okay danke für eure Antworten.

Werde es mit dban versuchen, muss mir erst leere cds besorgen.
Wenn das nix hilft, entweder mit Live Cd, oder Festplatte kaufen, aber wo?

mfg, simeon
 
Noch gibt es 2,5" IDE-Festplatten überall zu kaufen. Google ist Dein Freund.



.
 
Hallo

Ich möchte mir eine neue HDD zulegen für den unten angegebenen Läppi. 20 Gb, waren drin, kann man auch eine größere reintun?
Wenn ja, bis wieviel?

mfg, simeon
 
Ne 120 GB "frisst" er ohne Probleme, 160GB sollten auch zu schaffen sein - eine der letzten BIOS-Versionen vorausgesetzt.


.
 
Hi
Der momentane Bios Stand ist: 1.10 (1.8.2001).

Also kann ich eine 40Gb, HDD reintun ohne Probleme?

mfg, simeon
 
Das T21 "lacht" über eine 40 GB - HDD - eine seiner leichtesten Übungen. ;)
Dieses BIOS-Update ist noch möglich. Vermeide auf alle Fälle die "Non-Diskette" Versionen, die auch angeboten werden, solltest Du das Update durchführen wollen/müssen (zu oft geht das Update schief und das Notebook ist dann unbrauchbar).

Was dieses Update interessant machen könnte:
gegenüber Deiner Version ist noch der Windows-XP - Support hinzu gekommen. Du Solltest auf jeden Fall die Readme und Erläuterungen genau studieren, ob sie auf Dich zutreffen.
Eine zweite Meinung aus dem Forum hilft auch ;)

.
 
HDD

Hi
Der momentane Bios Stand ist: 1.10 (1.8.2001), Läppi siehe unten.
Kann ich da eine 60 GB HDD reintun ohne den Bios zu updaten?

mfg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben