T 20 fährt nicht mal bis zum Bios!!

exorientelux

New member
Themenstarter
Hallo zusammen...
Hab ein Problem mit meinem T20....
Der fährt, wenn ich die Powertaste drücke bzw für etwa 6sec halte manchmal nicht hoch.
Er bleibt dann mit laufender HDD stehen...Lesezugriffe gibt es dann auch keine mehr und der IBM Boot Screen erscheint auch nich
Seit gestern fährt er nur noch jedes 30ste mal hoch (oder so)!
Hab schonmal das Modem und die Speicherriegel gezogen und umgekeht wieder eingebaut (dachte an wackler in dem bereich) aber anscheinend nicht...
Keine Besserung!
HIIILLLFFFFEEE

Ähm, kurze Frage, Du drückst aber nicht immer ca. 6 Sekunden zum Einschalten, oder? Bei ca. 8 Sekunden Gedrückhalten liegt nämlich der "Ausschaltmechanismus".

Ansonsten: Hat er das aufeinmal gemacht, oder wurde es immer schlimmer? Hatte Windows Fehler gemeldet, weil Du ständig EIN und AUS geschaltet hast oder so?

Ganz abstrakt hört sich das relativ bitter an und erinnert mich an ein Problem, welches ein Bekannter von mir hat, der ebenfalls ein Thinkpad der T2x Klasse besitzt. Bei ihm ließ sich das Gerät auch nur sehr sporadisch einschalten, wenn es aber eingeschaltet war, lief es perfekt. Bei ihm war es ein Defekt am Motherboard.

BIOS-Batterie leer ?

Hoffentlich :P

Dass es bloss nicht das MoBo ist...

Gruss

Tja ...
ich hab das Gerät von Ebay....
und noch nicht sehr lang.Vor ein paar Tagen fing es an und scheint sporadisch zu sein-so nach lust und laune...
Aber starten mit lange gedrückt halten wer (seit in meinen Besitz -immer so)
Ansonsten rennt das Teil perfekt und ich liebe es
Also Ihr meint es könnte die Batt sein!??
Ich versuchs mal....

Hallo nochmal
Hab eben die Batt ausgebaut und gemessen,die scheint fast neu zu sein(hat 2,94Volt)
Für eine etwa 5 Jahre alte Batt nicht schlecht.....
Warscheinlich von dem Vorbesitzer schon getauscht worden...wegen des defekten MBs...! :-((
Jetzt kommen auch beim Hochfahren schon Fehlermedungen und der Vorgang stoppt!!
Ich könnte......

das klingt nach dem t2x fehler, bei dem die spulen auf dem mainboard nachgelötet werden müssen. oder irre ich mich und nur der t23 leidet unter diesem problem?

Nur die Platte wird es nicht sein, bis dahin kommt er ja gar nicht! Ansonsten mal mit Knoppix oä starten.

Wenn es nicht an der BIOS Batteríe liegt ... hmmm ... prüf mal Deine Ansprüche ggü. dem Verkäufer bei ebay -> ein neues Motherboard kostet (selbst beim Händler lapstore.de) ca. 70?,

Also jetzt gerade startet er garnicht mehr und zuletzt kam auf dem Screen ein ERROR ....!
Wenn ich ne Knoppix einlege und kriege ihn beim Staten über den "ersten Fehlerpunkt hinweg, dann macht Linux ne schöne Inventur doch beim KDE anzeigen (oder kurz davor bleibt er hängen)
Hier sind wohl mehrer Dinge im argen!!!
Danke für die Tips bis jetzt... um das nachlöten werd ich mich heut Abend mal kümmern...
Mein Linux is V5.1.0 oder so Live Version.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben