T 20 aufrüsten Tips

Be Naked Baby

New member
Themenstarter
Registriert
17 Nov. 2008
Beiträge
10
Hallo Forum,

gestern habe ich mich hier schon ein wenig durchgelesen, allerdings auf einige Sachen keine Antworten gefunden.

Ich besitze ein T20 2674 hier welches ich gerne zur Datensicherung bzw. für Internet und einfache Office Anwendungen benutzen möchte.

Ein bißchen schneller und komfortabler sollte es sein - darum möchte ich das Notebook aufrüsten.

CPU soll nicht verändert werden (macht auch wenig Sinn habe ich gelesen).

Dazu habe ich ein paar Fragen, die mir hoffentlich hier beantwortet werden können :

Funktioniert ein Arbeitsspeicher (256 MB PC 100) aus einem T21 /T22 auch bei einem T20 ?

Haben die Card Slots 32 bit für eine USB 2.0 Card und eine WLAN Card ?

BIOS ist von 1999 - macht ein neueres Sinn ?

Könnt ihr eine USB und WLAN Karte besonders empfehlen ?

Danke schon mal für die Antworten :-)

Greetz
Andy
 
Hy,

RAM aus dem T20 , T21 und T22 sind identisch... also, RAM aus T21 und T22 passen auch ins T20 !!

RAM`s zB. aus dem T23 passen nicht ins T20, T21 sowie T22... da, PC133 und die kleineren T2x brauch PC100

der CARD Slot is nen 32bit... eine gute Karte is die von AKE... schau mal bei Ebay nach AKE USB Karte... oder druecke hier...

die Karte verschwindet komplett im Slot und steht nicht, wie die anderen hervor....

dann gibt es von IBM selber noch eine USB 2.0 Karte, die auch komplett im Slot verschwindet, dazu wird aber noch eine Kabelpeitsche benoetigt, diese beherbergt dann die USB Ports..... die IBM Karten sind selten und recht teuer... schau mal hier....

Biosupdate macht soweit keinen Sinn wenn das System laeuft, Bios macht Sinn, wenn das System nicht richtig laeuft... erstmal so lassen, kann man immer noch aendern

bei den Wlan Karten gibt es von 3com schoene 54mbit oder 108mbit Karten die auch komplett im Slot verschwinden.... schaust Du hier.... als Anschauungsbeispiel... is ne 11mbit, die gibt es aber auch als 54 oder 108er

ne guenstige Alternative um das System schneller zu machen waere noch ne neue HDD.... da eignen sich besonders die Samsung HM 1xxHC Platten..... die gibbet von 40 bis 160 GB... ne 160er, die HM160HC liegt preislich um die 50 Euro und bringt schon einiges... passen tut sie...

das mal so fuers Erste....

Bimbo-01
 
Hi,

danke für die schnelle und kompetente Antwort. :thumbsup:

Das hilft schon mal ungemein weiter :)

Diese IBM USB Card... was dürfte die denn maximal kosten ?

Greetz
Andy
 
Hy,

fuer die IBM Karte wuerde ich selber max. ohne Zubehoer, wie CD ROM, Karton 15 bis 20 Euro zahlen, in originaler Verpackung mit CD max. 25 Euro... das is aber schon hoch gegriffen....

bei dem Preis, 25 Euro, dann doch lieber die AKE mit 2 UBS oder fuer etwas mehr die AKE Combo mit Bluetooth...!!!

Bimbo-01
 
Hey,

ich habe in meinen T20 folgendes eingebaut :

  • 1 GHz Prozessor in Verbindung mit einem CPU-Lüfter aus einem T23 => Läuft einwandfrei ! :thumbup:
  • 2x 256 MB von Kingston
  • 160 GB-Festplatte von Samsung => bringt richtig viel !
  • AKE USB 2.0 PCMCIA-Karte => verschwindet komplett im Slot !
  • UltraBay-Akku
Als Betriebssystem läuft Windows Vista Home Premium, 32bit. 8)

Gruß und viel Spaß beim Aufrüsten !

T20-Fan
 
Hallo,

danke für die Info ---> das hört sich richtig gut an :)

Was hat der ganze Spaß gekostet ? Willst Du das verraten ?

Greetz
Andy
 
moin,

das aufrüsten eines T20-22 ist eigentlich nicht finanzeill sinnvoll.

besser , man verkauft das T20 für 50-90 euro, und kauft sie für 100-150 ein T23, welches für den preis bereits 512mb hat..

ein T23 lässt sich wesentlich günstiger und besser aufrüsten, 512mb speicher kosten weniger, als 256mb für das t20.

rechne mal mit 65euro für 512mb beim T20. dann ist schon beim preis eines T23. und das ist deutlich schneller, wenn nicht doppelt so schnell, hat ne bessere grafikkarte und lässt sich sogar bis 1GB ram aufrüsten.

gruß
 
Wie soll denn der T23 Lüfter ins T20 ????? mach mal ein Bild, das geht nie im Leben.

Gruß
 
[quote='T20-Fan',index.php?page=Thread&postID=473301#post473301]Hey,
ich habe in meinen T20 folgendes eingebaut :
... Als Betriebssystem läuft Windows Vista Home Premium, 32bit. 8)
[/quote]

macht das überhaupt noch spass beim arbeiten ?( (erstgemeinte Frage)
 
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=473417#post473417]moin,

das aufrüsten eines T20-22 ist eigentlich nicht finanzeill sinnvoll.

besser , man verkauft das T20 für 50-90 euro, und kauft sie für 100-150 ein T23, welches für den preis bereits 512mb hat..

ein T23 lässt sich wesentlich günstiger und besser aufrüsten, 512mb speicher kosten weniger, als 256mb für das t20.


gruß[/quote]
genau diese Überlegng habe ich auch angestellt.
ich denke auch das man anstatt aufzurüsten sich lieber ein T23 anschaffen sollte, zumal dieser um einiges schneller ist und zudem 2x Usb Ports anstatt einen hat.
Hinzu kommt das der T23 nicht BoD ( blink of Dead) gefährdet ist.
Man kann sich aber auch ein T23 Board samt CPU, Lüfter Unterteil und Bezel ( Handballenauflage) besorgen und das Display des T20er einbauen.
Zur Not passt auch das T20 Bezel ist aber nicht vollkommen identisch.
 
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=473417#post473417]moin,

das aufrüsten eines T20-22 ist eigentlich nicht finanzeill sinnvoll.

besser , man verkauft das T20 für 50-90 euro, und kauft sie für 100-150 ein T23, welches für den preis bereits 512mb hat..

ein T23 lässt sich wesentlich günstiger und besser aufrüsten, 512mb speicher kosten weniger, als 256mb für das t20.

rechne mal mit 65euro für 512mb beim T20. dann ist schon beim preis eines T23. und das ist deutlich schneller, wenn nicht doppelt so schnell, hat ne bessere grafikkarte und lässt sich sogar bis 1GB ram aufrüsten.

gruß[/quote]Hallo,

ich hab mal zusammengerechnet was die Aufrüstung kosten würde :

neuer Akku EUR 45
USB 2.0 + Blue Tooth Card EUR 40
Speicher EUR 65
WLAN Card EUR 35
Festplatte 160 GB EUR 60

Macht zusammen EUR 245

Für 245 EUR hab ich noch nichts vernünftiges (ohne Pixelfehler, 160 GB, Nichtraucherhaushalt, 512 mb ) gefunden. :S

Was heißt Blink of Dead ?

Greetz
Andy
 
Hy,

fuer etwas mehr haste zB. nen X31.... !!! was von der Leistung her nicht mit nem T20 zu vergleichen ist..... und was Du nach und nach ebenfalls aufruesten koenntest.. oder aber nen T40 (wo da aber das Problem des Flexings mit in Betracht zu ziehen waere)

also ich persoenlich wuerd das T20 auch nicht mehr so dolle wie Du es vorhast, aufruesten.... den Mehrwert, den Du ausgiebst, zahlt Dir nachher beim Verkauf fast keiner drauf... verkauf das T20 und kauf nen T23 oder aber was ganz anderes... zB. X31 oder X40 oder T4x... die liegen auch ab ca. 200 Euro...

zum BOD: das is nen typischer T20/T21/T22 Fehler der von jetzt auf gleich kommt.... da leuchten nur noch die Status LED`s und nix geht mehr... hab hier einige Leichen davon liegen.....

Reparatur ausgeschlossen...

Gruss Bimbo-01
 
[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=473452#post473452]zum BOD: das is nen typischer T20/T21/T22 Fehler der von jetzt auf gleich kommt.... da leuchten nur noch die Status LED`s und nix geht mehr... hab hier einige Leichen davon liegen.....

Reparatur ausgeschlossen...

Gruss Bimbo-01[/quote]Und den Fehler haben die T4x nicht mehr ?

Greetz
Andy
 
Hy,

die T4x haben andere Fehler.... "Flexing" kurz gesagt zum Flexing: Risse auf dem MoBo oder defekter Grafikchip durch abgeloeste Balls.... nur ne Kurzversion...

T23 haben ua. Spulenproblem
X31 haben wenige ebenfalls Flexing
X40 haben ganz wenige Probleme mit defekten USB Ports

usw.....

es gibt keine fehlerfreien Laptops..... da es sich bei allen um gebrauchte Ware handelt, die mehr oder weniger gebraucht wurde.... bleiben Folgeschaeden nicht aus... is wie bei einem Auto.... da geht mal der Auspuff kaputt oder die Birnen in den Scheinwerfern oder oder oder....

Bimbo-01
 
Danke für die informativen Antworten - ihr seid Spitze :thumbsup:

Hier im Forum verkauft nicht zufälligerweise jemand einen T4x ?

Oder wo könnte man so ein Notebook sonst von einem seriösen Anbieter herbekommen ? (außer in der Bucht)

Greetz
Andy
 
Hy,

ein serioeser Haendler is ua Ralf Scharbert... der gewaehrt sogar echte Garantie auf die gebrauchten Geraete und nicht nur Gewaehrleistung... Garantie bietet er bis zu 3 Jahre...

schau mal auf seiner Seite vorbei......

oder aber Lapstore....

Bimbo-01
 
also die T23er findest schon ziemlich günstig bei Ebay oder aber hier im Marktplatz. man braucht aber etwas Geduld.
EDIT: Ein Mobo für den T23 müsstest Du schon für 50 -60 EUR bekommen eine CPU für 20 EUR Unterteil für 15 EUR Bezel für 30 EUR. Kühler auch so 15 EUR, Speicher fürso um die 25 EUR je 256 Mb das display hast Du ja noch vom T20.
Wenn du Glück hast bekommst du sogar ein koplettes Unterteil samt CPU und Lüfter für unter 100 EUR.

Was die T4x angeht so wurden solche in letzter Zeit sehr häufig angeboten und leigen so um 200 bis 300 eur.

Was das Flexing angeht so ist dieses behebbar Abhilfe schafft hier zum Beispiel think repair
 
Für einfaches Surfen und Officebetrieb reicht das T20 nach wie vor aus.
Allerdings ist Vista da Deine Performancebremse, mit XP kommst Du richtig flott voran. Arbeitsspeicher sollte 528 MB sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben