T14*/T15* T 14 A Gen 4 AMD: Schieber Stromverbrauch fehlt

Lapje

Member
Themenstarter
Moin zusammen,

nach meinem letzten Update auf Windows 25H2 ist bei mir der Slider für die Einstellungen des Stromverbrauches nicht mehr vorhanden. Früher wurde dieser angezeigt, wenn ich mit der linken Maustaste auf das Akku-Symbol geklickt habe. Jetzt kommen nur noch Einstellungsbuttons, mit denen ich den Energiesparmodus einschalten kann, aber ich kann keine Feinjustierungen mehr vornehmen.

Dadurch wird bei mir nun zum einen deutlich mehr Akkuspeicher verbraucht, darüber hinaus springt dadurch auch der Lüfter früher an - früher wurde bei der Office-Nutzung das Notebook völlig passiv gekühlt, jetzt geht der Lüfter eigentlich nicht mehr aus.

Hat jemand eine Ahnung was ich machen kann und ob ich den Slider wieder irgendwie aktivieren kann?

Besten dank!

Lapje

Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht - jetzt darfst Du die Energieeinstellungen öffnen.
Einstellungen - System - Strom und Akku

Nur da kann ich, zumindest soweit ich das sehe, auch nur den Spramodus aktiveren und sonst keine Einstellungen vornehmen...

Da sollte einiges einstellbar sein:
1789843470037.png
Da ist fast jeder Eintrag aufklappbar.

Das habe ich alles schon ausprobiert, der Lüfter bleibt aber meist an. Anscheinend hatte der Schieber damals auch andere Dinge verändert...

Dazu muss man wissen, welche Energieeinstellungen bei Dir festgelegt sind.

T14 Gen 1 (Intel) (Energiestatus):
1789845303148.png

Das hatte ich schon auf beste Energieeffizienz stehen... Oder Microsoft hat da hinter den Kulissen einiges geändert
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Der Energiestatus steht bei mir auf Beste Energieeffizienz. Da ich auf diesen meist nur Office nutze, brauche ich keine große Rechenleistung. In früheren Windows-Version konnte man zudem noch die Prozessorlast limitieren. Das hat bei meinen alten Thinkpads auch noch was gebracht. Und ich vermissen die Zeit von TPFan...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben