T6x Türkises Flackern auf dem VGA Kanal

floba89

New member
Themenstarter
Registriert
18 Jan. 2014
Beiträge
24
Moin,

kennt ihr das Problem, dass ihr auf dem VGA - Kanal so ein türkisnes flackern habt, als die Ansicht zwischen normal (alle farben) und alles im türkisnen Schleier hin und her flackert? An meinem T61p hängen zwei externe Bildschirme 1x VGA und 1x DVI und der VGA macht sporadisch Probleme.... Irgend eine Ahnung?
 
hmm, das ist das Herstellerkabel. Ich verwende das nun problemfrei seit 2 Jahren... wurde in der zwischenzeit fast nicht bewegt, aber ich werde mal veruschen das auszuschießen.
 
Kabeltausch hilft nicht. Am Display liegt es auch nicht.... GPU?
 
Ich glaube schon. Jetzt läuft er z.B. wieder seit einigen Stunden ohne Problem...
 
Also in diesm Falle: Glaube = Wissen :)... Leider Hab alles gegeneinander getauscht. Es scheint, als hätte die VGA - Notebookseitig was... Hab jetzt wieder abgerüstet auf einen Bildschirm was den positiven Nebeneffekt mit sich bringt, dass die GPU erheblich kühler läuft
 
Ich tippe mal auf Oxidation in der VGA-Buchse
(oft an/abstecken kann die Situation verbessern, ein kleines bisschen Kontaktspray auf die Kontakte des kabelseitigen Steckers zu pinseln kann dabei hilfreich sein)

Kabeltausch hilft nicht
Was für ein Kabel verwendest du, und was steht so noch in Kabelnähe rum?
(z.B. eine Mikrowelle, ein Dect-Telefon, oder ungeschirmte Lautsprecherboxen können Störsignale in ein schlecht geschirmtes VGA-Kabel(analog) induzieren)
 
Tatsächlich steht da ein DECT Schnurlos - Telefon, allerdings steht das da seit 6 Jahren und hat noch nie Probleme gemacht. Das sind die von Samsung mitgelieferten VGA Kabel. Ca. 1,5m lang.
 
Das sind die von Samsung mitgelieferten VGA Kabel.
Naja, für den Hausgebrauch durchaus brauchbare Kabel, aber doch nicht gerade hochwertig (hab auch 1-2 solche rumliegen) :)

Tatsächlich steht da ein DECT Schnurlos - Telefon
wenn der Monitor das nächste mal stört, bewege mal das Telefon im Raum(evtl. auch die Basis),
verändert sich die Störung muss ein besser geschirmtes Kabel her,
falls nicht, ist es wohl doch die VGA-Buchse, oder deren Lötstellen zum Mainboard.
 
... oder doch die gute alte NVidia? Kein zweites Thinkpad am Start, das man unter sonst gleichen Bedingungen probehalber anstelle des T61p einsetzen könnte?
 
Nur am analogen Ausgang(VGA)? Wäre mir neu als Fehlerbild für Nvidia-Defekte
Den zahlreichen Beiträgen zum nVidia-Bug nach zu urteilen, gibt es ja unterschiedliche Bereiche im Chip für externe und interne Bildausgabe, da nicht selten die interne Ausgabe gestört war, die externe noch eine Weile funktionierte. Warum soll es bei stärkerer Belastung durch externe Bildausgabe nicht mal ein umgekehrtes Fehlerbild geben?
 
gibt es ja unterschiedliche Bereiche im Chip für externe und interne Bildausgabe
Hängt der DVI-Port dann am "internen" Teil?
Theoretisch wär es aber natürlich auch denkbar, dass der Grafikchip Fehler produziert, die so gering sind, dass sie im digitalen Signal nicht auffallen :unsure:
Für wahrscheinlicher halte ich es aber immer noch, dass einfach der Signalweg durch den VGA-Port gestört ist (sei es durch Oxidation oder eine gebrochene Lötstelle)
 
Dann müsste das Bild über eine 2504 einwandfrei sein, oder? Könnte der TE mal testen, die Dockings gibts ja schon für ein paar Euro.
 
Hab das Display gerade direkt an der VGA vom Notebook getestet, also ohne Dockingstation - leider selbes Ergebnis. Scheint tatsächlich an einer internen Lötstelle zu liegen... Das Bild ist scharf, nur eben alles türkis :(
 
ja mit Farbprofil ist da nix zu holen. Der Bildschirm springt ja von "normal" auf türkis und wieder zurück. Beginnt nach ein paar Minuten - vermultich wenn durch Temperaturanstieg ein bestimmter Wärmegang erreicht ist.
 
Hilft alles nix, scheint wirklich am Mainboard zu liegen, also entweder austauschen oder damit leben ;).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben