Türk.ische Tastatur? Tastaturaufkleber?

carsamba55

New member
Hallo allerseits,
möchte gerne für meinen Cousen in der Türkei ein Notebook kaufen (die Dinger sind dort sauteuer), habe dabei an ein T40 gedacht (maximal 200 Euro, oder empfehlt ihr andere Thinkpad Modelle aus der Preisklasse), habe selbst eines (nur zum bissle Arbeiten fürs Studium). Das Problem ist die Tastatur, die sollte türkisch sein (also mit den Sonderbuchstaben). In einigen Angeboten habe ich nun gelesen, dass es Tastaturaufklebergibt, hätte dazu 2 Fragen:
1.) Wo finde ich die Tastaturaufkleber für ein türkisches Tastaturlayout
2.) (Ich denke es sollte doch gehen aber frage lieber nochmals) Wenn ich ein T40 habe, mit deutschem Tastaturlayout, da ein türk. XP draufhaue und die Tastatur türkisch einstelle, und die Aufkleber dann drauf, dann sollte ich doch alle Tasten haben, oder? Ich meine die Anzahl der Tasten auf der Tastatur ist doch immer gleich, nur die Beschriftungen sind anders?

Möchte halt hier schon alles für ihn einrichten, und "startbereit" abgeben.

Danke im voraus

OK, unhöflich von mir vorher nicht bei Ebay geschaut zu haben, das ist klasse dass es dort welche gibt, danke für den Hinweis.
T23 ist doch etwas mager, ich denke ein T40 für 200,- ist OK, schaue mich gerade etwas um, gibt auch R-Modelle in der Preisklasse, sind die "besser/schlechter" als die T-Modelle?

für 200€ ist bereits ein t41/42 drinnen mit guter ausstattung. die t4x-er haben (leider) derzeit einen ziemlichen preisssturz....

Hy,

die R5x Modelle sind identisch von der Technik mit den T4x Modellen nur im anderen Gehaeuse... die sind etwas dicker...

Gruss Bimbo-01

Danke für die ganzen Rückmeldungen...

Oh ja, das Thema Flexing (betraf mich auch vor wenigen Monaten), die ewige Krankheit... Ich hoffe dass ich da kein Pech beim Kauf haben werde, ist auch Glück dabei, man sieht es den Dingern ja nicht an... Aber er wollte unbedingt ein Thinkpad, und das will ich ihm nicht verwehren...

Kurze Frage noch, die R-Modelle, haben die kein Flexingsyndrom? Weil du explizit T*-Modelle erwähnt hast.

ich greife mal bimbo vor:
haben die auch, aber da gibts auch nicht so viel wie von den t-modellen. daher ist bei den t4x-ern das f-problem prozentual häufiger

edit: r-modelle sind consumer geräte, sprich "haushaltsgeräte". bei denen ist es meisst nach dem motto ex-und-hopp. die t sind businessmaschinen und entsprechend sitzt hier das geistige "the best of the line"-feeling ;)

[quote='carsamba55',index.php?page=Thread&postID=603121#post603121]habe dabei an ein T40 gedacht (maximal 200 Euro, oder empfehlt ihr andere Thinkpad Modelle aus der Preisklasse)[/quote] ja, und zwar für 275 den mittleren!

edit: link vergessen - - - http://ok2.de/index.php/cat/c130_Gebrauchtgeraete.html

das ist der shop von unserem forum-betreiber! sehr sehr sehr zuverlässig!

die 75 euro mehr sind clever investiert! wirklich! und vielleicht kann er sogar als (groß-)händler eine echte türk. tastatur besorgen und reinmachen!

Ja schaue mich grad hier im Marktplatz um, werde den Shop auch mal anschauen, finde Quellen von hier vertrauenswürdiger als Ebay. Danke für die Tips, echt klasse das Forum, einfach super.

[quote='carsamba55',index.php?page=Thread&postID=603174#post603174]echt klasse das Forum, einfach super.[/quote] aynen öyle iste ;)

ich habe noch ein paar Ü und üs hier rumliegen... falls die zu schnell abnutzen...

ich habe noch ein paar Ü und üs hier rumliegen... falls die zu schnell abnutzen...
hehe der war gut, das Ö ist aber mindestens genauso wichtig :) es gibt das wort Üfürükcülük, stell dir mal vor du musst einen Vortrag darüber schreiben. xD

ja, und zwar für 275 den mittleren!

edit: link vergessen - - - http://ok2.de/index.php/cat/c130_Gebrauchtgeraete.html

das ist der shop von unserem forum-betreiber! sehr sehr sehr zuverlässig!

die 75 euro mehr sind clever investiert! wirklich! und vielleicht kann er sogar als (groß-)händler eine echte türk. tastatur besorgen und reinmachen!
hmm ich hab eben meinen vater nochmal gefragt, er will nicht mehr als 200 ausgeben, mag sein dass die 75euro clever investiert sind, aber es überschreitet eben das geplante, und ich selbst kann nix drauflegen, bin ein armer student... hab da 2 interessante angebote im marktplatz gefunden, werd da mal weiter schauen...

;)

türkische Tastatur

Morgen,
anbei die Bestellnummern für türkische Tastaturen für T40 - T42p.

FRU: 93P4797
FRU: 93P4857
FRU: 13N9910

Es sind deswegen 3 FRU Nummern weil es 3 Hersteller gibt. Ein Lenovo
Händler oder Partner kann die Tatstauren über den Ersatzteilzubehör bestellen
wenn er will.

Also Viel Glück

PS: Und es sind alle Üs bei :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen