Sytem Update hängt im Startbildschirm

thinkpadhami

New member
Themenstarter
Guten Tag!

Kennt jemand das Problem, dass, wenn man system update startet, nur das Startfenster gezeigt wird, aber sonst nichts mehr passiert? Dies konnte ich auch durch eine Neuinstallation von 3.14 nicht ändern.

Hat jemand eine Idee, wie ich diesem Problem zu Leibe rücken kann?

T61P, Win XP SP3

Gruß,

Thomas

Seit wann hast du SP3 installiert?

Seit wann hast du SP3 installiert? Ich hatte vor einigen Tagen Kontakt mit dem Support und bekam die Auskunft, dass es im Zusammenspiel zwischen SP3 und systemnahen Tools zu Schwierigkeiten kommen kann. Genauer wurde mein Gesprächspartner leider nicht. Die Empfehlung war zunächst alle lenovo-Updates zu installieren, Windows ggf. mit allen Updates vor SP3 zu versorgen. Dann erst sollte eine Sicherung angelegt werden und SP3 installiert werden. Bei Problemen hätte man anschließend noch einen Weg zurück.

Hi!

SP3 habe ich vor Wochen installiert, danach hat System Update noch funktioniert.

Ähnliche Phänomene habe ich nun mit Google Earth (hängt auch im Startbildschirm) und Windows Update (sucht ewig nach Updates für meinen Computer).

Bin komplett ratlos, da definitiv virenfrei.

Gruß,

Thomas

Es ist nicht gesagt, dass der Fehler direkt mit System Update zusammenhängt.

Hat denn System Update seit der SP3-Installation auch etwas aktualisiert? Es ist ja nicht gesagt, dass der Fehler direkt mit System Update zusammenhängt. Er könnte auch allgemein durch ein Update verursacht werden, das System Update, Windows Update oder irgend ein anderes Tool (Firewall, Spybot o.ä.), das auf deinem System dauernd läuft, gerade gemacht haben. Wenn auch andere Programme, die auf's Internet zugreifen Schwierigkeiten machen, würde ich Router, Internetkonfiguration, DNS und alle Tools die hier eingreifen mal deaktivieren und es Schritt für Schritt eingrenzen. Sind Ping oder DNS Auflösung merklich langsamer geworden?

Was Windows Update angeht und die Zeit die es braucht um die Updates zu finden, würde ich da allerdings nicht unbedingt einen Fehler vermuten, da sukzessive viele Windowsnutzer XP SP3, Vista SP1 oder das Media Center PowerPack laden, könnte das schlicht an gut ausgelasteten Updateservern liegen.

Mit Ping und DNS-Auflösung kenne ich mich leider so gar nicht aus, nach und nach alle Programme zu stoppen und ohne diese zu testen, klingt aufwendig. Ob ich je alle finde?

Ich werde mal versuchen, Windows zu reparieren. Vielleicht hilft das ja?!

[wenn das von der Platte überhaupt geht...]

Ich glaube, dass eine Reparaturinstallation nicht der beste Weg ist.

Die Reparaturinstallation von Windows kann wahrscheinlich helfen. Trotzdem glaube ich, dass das nicht der beste Weg ist. Schon allein die Frage, was die Reste des SP3 machen, wenn du die Reparaturinstallation fertig hast macht mich ein wenig nervös. Was das Stoppen laufender Anwendungen angeht, solltest du mit den üblichen Verdächtigen anfangen: Internet Security* bzw. Firewall* und Antivirensoftware, Spybot oder ähnlichen Programmen, und sonst einfach allem, was sich rechts unten in der taskleiste findet und nicht dringend benötigt wird. Eventuell hilft es schon, nach dem Anmelden, die Umschalttaste gedrückt zu halten um so den automatischen Start der meisten Programme zu verhindern.

Wenn seit dem SP3 nichts wichtiges installiert wurde könnte sonst auch ein Rollback helfen:
Systemsteuerung / Software aufrufen, Haken bei "Updates anzeigen" setzen "Windows XP Service Pack 3" auswählen und auf die Schaltfläche Entfernen klicken.

Für Hilfe bei der DNS und Pingthematik poste doch mal die Ausgabe eines "ipconfig /all" in der Eingabeaufforderung und/oder die IP-Konfiguration deines Routers.

* Selbstverständlich solltest du das nur tun, wenn du über einen Router Online gehst, der eine aktive Firewall besitzt.

So, ich habe nichts repariert - denn das habe ich mit den eben erstellten Recovery CDs gar nicht hinbekommen.

Im abgesicherten Modus läuft der Update service - nur installationen gehen dort nicht. Angeboten wird aber (aha!) ein hotfix für den update service. Ob der mir helfen würde, weiss ich nicht. Allerdings kann ich ihn wie gesagt nicht installieren und finde ihn manuell nicht. Das mit der Umschalttaste werde ich ausprobieren, Spyware-doctor und Notrono hatte ich zwischenzeitlich schon zeitgleich ohne Ergebnis deaktiviert.

IPConfig: kann man aus der EIngabeaufforderung Text in die Zwischenablage koiperen? Ein screenshot hilft ja eher nicht und diese Funktion ist mir ebenfalls bisher unbekannt, sorry.

Danke, vielleicht finden wir ja noch den Fehler...

Thomas

NACHTRAG: Mit gehaltener Umschalttaste startet trotzdem die ganze Taskleiste voll, also spyware-doctor, norton, nokia ocsuite, nvidia-steuerung, diskeeper usw. Der Weg bringt also eher nichts, leider.

Reparaturinstallation, MSCONFIG, Text aus Eingabeaufforderung kopieren und so weiter ..

Reparaturinstallation
Die Recovery CDs erlauben meines Wissens keine Reparaturinstallation. Eine Reparaturinstallation funktioniert so: Man startet das System von einer XP-Installations-CD, wenn man gefragt wird was man tun möchte, wählt man Installation (nicht Reparatur!) aus. Im nächsten Schritt erkennt das Installationsprogramm die bestehende Installation und bietet an diese zu Reparieren ("Drücken Sie "R" ..."), nach dem Drücken von "R" beginnt sofort die Reparaturinstallation. Dabei werden die meisten Systemdateien ersetzt, und zwar durch die Dateiversionen, die auf der Installations-CD sind. Die Installations-CD sollte deshalb so aktuell wie möglich sein und mindestens SP2 enthalten.

Wenn du keine solche CD auftreiben kannst, lässt sie sich auch erstellen. Wie das geht beschreibt z.B. dieser Thread.

Wenn das System Update im abgesicherten Modus läuft, heißt das, dass mindestens ein Treiber oder Programm, das dort nicht läuft, aber im normalen Betrieb aktiv ist, das Problem verursacht. Die Umschalttaste beim Laden zu drücken ist die naheliegendste Möglichkeit, nur das Nötigste zu starten.

MSCONFIG
Unter Start / Ausführen ... kann man sonst auch noch "msconfig" eintippen und ausführen. Einfachster Test ist der "Diagnosesystemstart" im Register "Allgemein", der lädt nur das Nötigste und ist leicht wieder zurückzusetzen.

Im Register "Systemstart" kann man einzelne Programme am Autostart hindern, im Register "Dienste" das Gleiche für Dienste (meist permanent gestartete Programme, die keine Benutzereingabe erfordern); bei den Diensten kann man Probehalber den Haken bei "Alle Microsoft Dienste ausblenden" setzen und anschließend die Schaltfläche "alle deaktivieren" anklicken. So kann man Dienste wie iTunes Teatimer oder Adobe Update Service usw. auf einen Schlag deaktivieren. Nach einem Neustart werden die Änderungen angewendet und MSconfig automatisch wieder aufgerufen. Dann kann man Testen und ggf. die Änderungen wieder zurück nehmen. Wenn das Problem gefunden ist muss für einen normalen Systemstart nach dem Neustart die Option "beim nächsten Start nicht wieder anzeigen" (oder so ähnlich) gewählt werden.

Ursache gefunden, und jetzt?
Die Komponente die das Problem verursacht sollte aktualisiert, überinstalliert, deinstalliert und neuinstalliert, oder ganz deinstalliert werden - in dieser Reihenfolge testen bis alles wieder normal funktioniert.

Text aus Eingabeaufforderung kopieren
In der Eingabeaufforderung kann man über das Systemmenü links oben in der Ecke "Bearbeiten > Markieren" wählen und anschließend rechteckige Bereiche des Textfensters auswählen. Mit der Eingabetaste übernimmt man den markierten Bereich in die Zwischenablage.

Ist das Netzwerk schuld?
Hast du den abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung aufgerufen? Wenn ja, sind Netzwerkeinstellungen und Routerkonfiguration wohl eher nicht schuld. Wenn nein, probier das doch noch mal.

Danke schon einmal für die ganzen Bemühungen!

Hier geht es nun weiter, zunächst mit ipconfig:

C:\>ipconfig/all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : editiert
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : editiert
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : editiert

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Wireless WiFi Link 4965AGN
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1D-E0-89-1F-73

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: editiert
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) 82566MM Gigabit Network Con
nection
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1E-37-8A-AF-85
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : editiert
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.51.254
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : editiert
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : editiert
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 30. Juli 2008 18:40:00
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 7. August 2008 18:40:00

Ich hatte Windows mit Netzwerkanbindung im abgesicherten Modus geladen, wie gesagt konnte ich auf den Server zugreifen.

Als nächstes ist dann wohl der Diagnosesystemstart dran. Werde mal sehen, wann ich das hinbekomme.

Schönen Gruß und danke soweit,

Thomas

Guten Morgen!

Ich bin nun noch ratloser als gestern, denn: ich habe das Notebook gestern Abend laufen lassen, es konnte problemlos auf Winupdate und system update zurückgreifen.

Im Betrieb selbst haben auch die Diagnosestarts keine Besserung gezeigt.

Wird man aus der geposteten ipconfig schlau, woran kann es sonst liegen?

Oh Mann.

Gruß,

Thomas

Sei froh, wenn's wieder funktioniert und gräme dich nicht darüber, dass du nicht weißt warum.

Moin moin,

wenn Systemupdate jetzt funktioniert würde ich dir raten, lieber ratlos zu bleiben und ein funktionierendes System zu haben. Anders ausgedrückt: Sei froh, wenn's wieder funktioniert und gräme dich nicht darüber, dass du nicht weißt warum.

Allgemein gilt: Wenn ein Fehler dauerhaft scheint, und plötzlich verschwindet, sollte man sich nur die Frage stellen: "Was habe ich verändert?"
Wenn du auf diese Frage mit "nichts" antworten musst, kannst du dir einreden das irgendein Test irgendeine Komponente auf irgendeine Weise wieder richtig funktionieren lässt und der Fehler deswegen weg ist. Oder du kannst mit den Schultern zucken und den verschwundenen Fehler vergessen. Die anstrengendste Variante ist, die Ursache für den nicht mehr auftretenden Fehler trotzdem zu suchen. Wenn es nicht um unternehmenswichtige Strukturen geht, würde ich das lieber sein lassen - never touch a working system.
Kannst du allerdings benennen was du verändert hast, dann poste es doch mal.

Was die IPconfig angeht: Informationen wie der DNS-Suffix, Domain-Namen und MAC-Adressen solltest du lieber nicht offenlegen. Hier im Forum sind ganz bestimmt nur liebe nette Menschen, die nie etwas Böses tun würden, aber hier kann ja jeder lesen. Admins mögen so etwas zu Recht nicht.

Man kann aus der Verteilung von Gateway und DNS-Server auf eine größere Netzwerkstruktur schließen (bei privaten Netzen sind Gateway und DNS-Server meist gleich oder letzterer liegt außerhalb des internen Netzes). Das bedeutet, wenn bestimmte Programme, die auf das Netzwerk zugreifen sollen nicht funktionieren, könnte das an fehlerhaft konfigurierten Gatways/Routern oder DNS-Servern liegen. Zuhause kann man die einfach mal neu starten (kurz den Stecker ziehen). In (größeren) Netzwerken ist dafür der Admin der richtige Ansprechpartner und das gilt insbesondere für Firmennotebooks. Hast du es "gestern Abend" vielleicht woanders laufen lassen, als in diesem Netzwerk, das die IPconfig angibt?

Der Diagnosestart sollte ja zeigen, ob irgendeine Komponente, die beim Systemstart geladen wird das Problem verursacht. 1. Wenn ich das richtig interpretiere hat es inzwischen wieder funktioniert, d.h. weitere Diagnose ist nicht zielführend. 2. Wenn der Diagnosestart nichts gebracht hat und es nicht funktioniert kann man nur manuell im Register "Systemstart" einen Autostart nach dem anderen deaktivieren und testen.

Was die vielen Einträge in der Taskleiste angeht, wäre Aufräumen eine sinnvolle Strategie. Was du nicht nutzt und nicht vom Admin vorgegeben ist, deinstalliere oder nutze die meist vorhandenen Optionen der Tools um den automatischen Start zu verhindern. Starte Programme wenn irgend möglich nur nach Bedarf. In einem Firmen-Netzwerk sollten Dinge wie Anti-Spyware-Software oder nicht vom Administrator eingerichtete Antiviren- oder Firewall-Programme eigentlich Tabu sein. Nichts ist böser als konkurrierende Firewalls und Antiviren-Programme oder ein Spyware-Programm, das für das System wichtige Einträge verhindert, weil es sie für böswillige Eingriffe hält. So etwas kann die beschriebenen Probleme beim System- oder Windows-Update sehr wohl verursachen.

Hallo SuperArnie,

vielen Dank für Deinen ausführlichen und netten Support!

"Gestern Abend" lief der Rechner ohne weitere Änderungen zu Hause, also nicht im Firmennetzwerk, ohne Probleme. Ich bin tatsächlich froh, das ich wieder alle Funktionen ansprechen kann und habe in jedem Fall hinzu gelernt.

Was die Firmengeschichten betrifft, so gebe ich Dir natürlich Recht. In meinem Fall war aber ein Eingriff nötig, da vor meinen kleinen Änderungen der Rechner etwa 8 Minuten gebraucht hat, um hoch zu fahren - und danach auch nicht viel schneller war. Dass ich mir nun einige andere Probleme an Land gezogen habe, bin ich natürlich selbst schuld, daher auch der sportliche Gedanke, das wieder gerade zu biegen.

Ich nehme nun aber Abstand davon, alles zu verstehen und freue mich über dieses hilfsbereite Forum!

DANKE!

Gern geschehen - trotzdem empfehle ich dir dringend, mit dem Admin offen zu sprechen

Ich bin nicht dein Admin und kenne ihn auch nicht persönlich. Trotzdem empfehle ich dir dringend, mit dem Admin offen zu sprechen. Wäre ich dein Admin, würde ich darauf bestehen, denn nur so kann man gemeinsam verhindern, dass die Probleme und deren Beseitigung immer weitere Kreise ziehen. Wenn das Notebook auch in anderen Netzen genutzt werden darf, sollte der Admin dazu Hinweise zur Nutzung geben. Sicherheitsrelevante Funktionen und Software, insbesondere die Firewall, sollten dann sauber konfiguriert sein. Was auch immer an Software auf solch einem Gerät installiert wird, sollte der Admin zu wissen bekommen und wenn sich mal ein Schädling einfindet - und sei es nur Adware - sollte man nicht auf eigene Faust Hand anlegen. Ein schlauer und netter Admin mit ausreichenden Ressourcen beseitigt das Problem vielleicht sogar in deinem Beisein und erklärt dir bei der Gelegenheit, wie es dazu kommen konnte und was man tun sollte um das zukünftig zu vermeiden.

Das mit dem "Alles verstehen" ist ohnehin nur ein Wunschtraum. Kennst du die Werbung dieses großen bundeseigenen Betreibers schienengebundenen ÖPNV: "Wir zahlen 49 EUR" - "Warum?" - "Weil ..." - "Warum?" - "Weil ..." - "Warum?" - so ist es auch mit IT: Am Ende beibt fast immer ein "Warum?" im Raume stehen. Nicht ärgern - nur wundern! 8)

Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen...

Über zig Diagnosestarts habe ich den Fehöer auf die Windows-Verwaltungsinstrumentation eingrenzen können. Ist der Dienst deaktiviert, läuft der Rechner weitestgehend ohne Probleme. Wird er wieder in Betrieb genommen, funktionieren mehrere Vorgänge nicht. Laut Windows muss der rechner zur Reparatur dieses Problems neu aufgesetzt werden. Wenn jemand hier einen besseren Vorschlag hat, wäre ich überhaupt nicht abgeneigt.

Any ideas?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben