Systemzeit geht trotz Batteriewechsel verloren

stefan0124

New member
Registriert
21 Sep. 2008
Beiträge
6
Hallo Thinkpad Forum,

ich nutze nun schon seit 4 Jahren ein Thinkpad T22 (damals schon gebraucht gekauft) und seit einigen Monaten verliert das Notebook sporadisch die Uhrzeit, dass ich diese nach Systemstart im BIOS neu eingeben muss. Kam aber nicht sehr häufig vor, dass es mich nicht wirklich gestört hat. Dann kam nun vor einigen Wochen noch dazu, dass beim Einschalten sporadisch kein Bild kam und des 1x lang und 2x kurz piepte. Laut Handbuch könnte dies am Systemboard, Display oder DIMM liegen. Jedoch nach einigen Versuchen, bzw. Start ohne Netzteil startete das Laptop dann normal. In der Regel auch mit noch vorhandener Uhrzeit.

Nun habe ich gestern eine neue CMOS Batterie eingebaut in der Hoffnung das Problem wird behoben sein. Nun ist es so, dass wenn das Notebook längere Zeit ausgeschaltet war es beim hochfahren 2 mal piept und die Uhrzeit dann verloren geht.

Der Einbau der CMOS Batterie verlief auch nicht problemlos, nachdem ich erstmals die neue Batterie angeschlossen hatte blieb das Display beim Start dunkel und es kam kein Piepton. Also wieder die alte Batterie angeschlossen, dann hatte ich wieder 1xlang & 2xkurz Piepen. Nach mehreren Versuchen bootete das Thinkpad mit der neuen Batterie, aber nun mit dem Problem, dass das Thinkpad nach längerer downtime die Uhrzeit vergisst. Ich gehe jedoch eigentlich davon aus, dass die Batterie die ich mir gekauft habe neu ist.

Habt ihr noch eine Idee oder kann ich davon ausgehen, dass hier das Systemboard wirklich defekt ist? Dies würde bei diesem alten Thinkpad wohl einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten.


Zu den technischen Daten meines Thinkpads:

900MHz P3
384MB RAM (Original IBM PC100)
OS WinXP SP2 (aber für mein Problem hier unbedeutend)
 
Hier mal die Fehlermeldungen beim booten:

ERROR
0271: Check date and time settings
ERROR
0251: System CMOS checksum bad - Default configuration used
ERROR
Resource Conflict - Allocation error static node # 01
 
danke für den hinweis. werde die batterie mal messen was rauskommt.
 
Also die Batterie sieht noch gut aus, da kommt noch einigermaßen Saft raus. Die Meldung die ich (wie oben beschrieben) erhalte sind auch andere als wenn ich die alte Batterie einsetze.

noch weitere Ideen? vielleicht ein BIOS Uprade? meine bios version ist von 1999
 
Schön wäre es, wenn Du mal die genauen Wortlaute posten oder abfotografieren und ins Forum stellen würdest .
Auch die Anzahl und länge der Pieptöne ist hilfreich.

.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=444594#post444594]Schön wäre es, wenn Du mal die genauen Wortlaute posten oder abfotografieren und ins Forum stellen würdest .
Auch die Anzahl und länge der Pieptöne ist hilfreich.

.[/quote]Hatte ich oben schon :)

2 kurze pieptöne und anschließend diese Meldungen hier:

Code:
ERROR
 0271: Check date and time settings
 ERROR
 0251: System CMOS checksum bad - Default configuration used
 ERROR
 Resource Conflict - Allocation error static node # 01

Anschließend lande ich im BIOS Setup und muss die Uhrzeit neu einstellen. Das ganze jedoch nur nachdem ich das Laptop längere Zeit ausgeschaltet hatte. Nachdem ich die Uhrzeit eingestellt habe funktioniert ein Boot problemlos
 
Ich würde mal sagen, die zweite Batterie ist auch leer.

Die schriebst, dass nach Einbau der "neuen" Batterie andere Meldungen erschienen, als bei der "leeren". Daher die Frage nach den Meldungen, die ja wohl doch gleich sind.


.
 
hallo
ich hatte schon mal verpolte cmos batterien.um sicher zu sein,einfach mal die polarität am stecker prüfen.
lg,df6fn
 
[quote='stefan0124',index.php?page=Thread&postID=444592#post444592]Also die Batterie sieht noch gut aus, da kommt noch einigermaßen Saft raus. [/quote]

3,0V bzw. mehr Volt? Oder doch eher weniger? -> dann tauschen
 
Ich habe gestern abend ein BIOS Upgrade gemacht. Die installierte Version war eine 1.20?! Verstehe ich nicht so ganz, weil die neuste laut Supportseite ja eine 1.12 ist. Aber egal, auf jedenfall habe ich die 1.12 installiert, das klappte auch alles problemlos. Heute morgen vor der Arbeit habe ich die Maschine mal gebootet und siehe da - die BIOS Einstellungen waren alle noch da :) :)

vielleicht war das BIOS zu alt für eine neue Batterie... wer weiss...

Aber ich werde die Geschichte mal weiter beobachten und ggf. weiter berichten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben