Systemwiederherstellung und nur Probleme

Puke

New member
Themenstarter
Hallo Thinkpadler,

ich drehe hier gerade durch. So was hab ich noch nie erlebt und ich nutze Thinkpad´s seit 8 Jahren.
Geht damit los das mein T43 jetzt innerhalb von 4 monaten am Montag das vierte mal zum service kommt.
Aber das wird wieder, bzw ist da noch ein kleinigkeit dranne, werde ich einen austausch verlangen.

Das beste ist aber der Kampf den ich mit dem TP meines sohnes habe. Vor 2 monaten machte die HDD die Gretsche.
Kein Thema dachte ich, neue Platte und gleich die CD´s mit dazu bestellt.
Neue Platte rein, Cd´s rein fertig. Von wegen, einewoche lang habe ich es Probiert. Jedesmal wollte das Setup das ich auf ein
Netzlaufwerk installiere. Habe dann zweimal die Hotline kontaktiert, bis die der Meinung waren es vom Service aufspielen zu lassen.
Das dauerte 3 geschlagene Wochen mit dem ergebniss das man sich entschloss XP-Pro auf zu spielen.
Klar dachte goil. Hab dann direkt nochmal die CD´s bestellt. Weil anderes System, andere Cd´s.
Nur habe ich das selbe Problem wieder, er will immer auf ein Netzlaufwerk installieren, egal was ich mache.
Es werden alle Dateien bzw cd´s kopiert, aber er startet immer mit der Wiederherstellung. Wenn ich mir die HDD
mit einem Festplattenmanager ansehe i8st die Service Partition immer aktiv, nicht versteckt. Die Partition mit dem OS
ist immer noch Fat und nicht konvertiert.
Was mich vor allem stört bzw was ich nicht verstehe das er immer auf ein Netzlaufwerk installieren will.

Am liebsten würde ich wieder beim service anrufen.........

Hat jemand eine Ahnung was da los ist oder schon mal den Fall gehabt oder gar eine Lösung ohne IBM Kontakt ?

Puke

Hallo !

ich würde dir gerne helfen, aber leider kann ich anhand Deines Textes nicht nachvollziehen, was nun genau für ein Problem besteht oder wie sich dieses Problem äussert. Am besten erklärst Du mal genau, was passiert und was Du überhaupt machst. Sorry, aber ich kann es Deinem Text nicht so wirklich entnehmen.

Kein thema.

Ich will mit den orginalen CD´s das System wiederherstellen. Nachdem ich die 1 CD gestarte habe und den Button wiederherstellen drücke, fragt er mich wohin ich installieren will. Zur Auswahl habe ich nur nicht vorhandene Netzlaufwerke. Diese fenster klicke ich dann einfach weg. Dann geht auch alles wie normal, er kopiert eine CD nach der anderen, sagt mir auch zum schluss das alles perfekt geklappt hat und das der rechner nach meiner Bestästigung neu startet. Dann startet er immer wieder die PDA.
Habe mir die HDD dann mal mit dem Paragon Festplattenmanager die HDD angesehen und dabei festgestellt das die Partiton mit den OS
eine FAT32 ist. Klar das die Partiton auch nicht aktiv ist, die Service Partiotn ist nicht versteckt und aktiv.
Deshalb ist es wohl ganz logisch das immer wieder von der Servicepartition gebootet wird. D.h. das bei der wiederherstellung einige Vorgänge vergessen oder weggelassen werden.

Ist das jetzt verständlicher ?

Mit den Recovery CDs erstellt man auf einer blanken Platte ohne Partitionen nur die Recovery Umgebung. Wenn das Thinkpad anschließend dort hinein bootet, braucht man nur noch "Systemwiederherstellung" auswählen.

Hallo !

Ich würde mal folgendes tun:

1. Das Bios auf Standard / Defaultwerte setzen
2. Die Boot-Reihenfolge im Bios überprüfen und wie folgt einstellen: 1. HDD / 2. CD/DVD / 3. Netzwerkkarte
3. Die Bios-Einstellungen speichern
4. Den Rechner mit eingelegter Recovery CD starten

So sollte es funktionieren.

Ich kann mir das mit den Netzlaufwerken nicht erklären, jedoch vermute ich, das Dein System als 1. Bootmedium das CD/DVD Laufwerk eingestellt hat und somit überhaupt nicht von der HDD gebootet wird, sondern bei einem Neustart immer vom CD/DVD Laufwerk und sich somit das System in einer Endlosschleife befindet. Es hört sich zumindest so an: System bootet von CD und kopiert die Dateien, irgendwann wird ein Neustart initiiert, System bootet wieder von CD usw...

[quote='aleskr',index.php?page=Thread&postID=431407#post431407]Hallo !

Ich würde mal folgendes tun:

1. Das Bios auf Standard / Defaultwerte setzen
2. Die Boot-Reihenfolge im Bios überprüfen und wie folgt einstellen: 1. HDD / 2. CD/DVD / 3. Netzwerkkarte
3. Die Bios-Einstellungen speichern
4. Den Rechner mit eingelegter Recovery CD starten

So sollte es funktionieren.

Ich kann mir das mit den Netzlaufwerken nicht erklären, jedoch vermute ich, das Dein System als 1. Bootmedium das CD/DVD Laufwerk eingestellt hat und somit überhaupt nicht von der HDD gebootet wird, sondern bei einem Neustart immer vom CD/DVD Laufwerk und sich somit das System in einer Endlosschleife befindet. Es hört sich zumindest so an: System bootet von CD und kopiert die Dateien, irgendwann wird ein Neustart initiiert, System bootet wieder von CD usw...[/quote]Moin,

die Einstellungen habe ich bereits vorgenommen. Trotzdem fragt er mich wohin in´stalliert werden soll.
In dieser form hab ich das noch nie gehabt, auch beim meinem T43 und den anderen Thinkpads funzt das ganze einwanfrei.
Da der Service das mit dem orginal system nicht hinbekommen hat, bzw sich dazu entschlossen hat XP-Pro zu nehmen, war da wohl was oberfaul.
Und ich denke nicht das es was mit der Bootreihenfolge zu tun hat. Vielmehr glaube ich das an dem T42 was faul ist, oder der service hat einfach eine vorhnadnen HDD kopiert. Auf alle Fälle hab ich die Schnauze voll.

Nur will ich halt die Servicepratition drauf haben, weil mein Sohnemann das Ding für die Schule braucht. Und wie einfach es ist ein Sys wiederherzustellen wenn die Servicepartition da ist muss ich nicht erwähnen.

Werde es jetzt nochmal probieren, sollte es wieder fehlschlagen werde ich dem service wieder auf die Nerven gehen.

Puke der am kot... ist

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben