Systemwiederherstellung stürzt ab & Wiederherstellung über Cds funktioniert nicht

kunigunde

New member
Themenstarter
Hallo,
wollte mal fragen, ob dem einen oder anderen folgendes Problem bekannt ist:

seit gestern versuche ich, mein Vista Business über die R&R Systemwiederhstellung neu aufzuspielen, was aber leider nicht klappt. Habe beim booten den blauen Thinkvantage-Knopf gedrückt und so über die Systemwiederherstellung versucht, die "vollständigen Wiederherstellung der werkseitigen Einstellungen" auszuführen.
Mittendrin, so nach ca. 30 Minuten friert die Wiederherstellung ein, es geht nicht mehr weiter. Die Maus lässt sich zwar noch bewegen, aber die Wiederherstellung ist abgestürzt.

Dann habe ich versucht, die Wiederherstellung mithilfe der von mir gebrannten CDs zu starten. Früher hat das problemlos funktioniert, aber jetzt bekomme ich die Meldung, ich solle doch bitte die erste CD einlegen, die CD, die ich drin hätte, wäre nicht die erste CD... hä? Na klar hab ich die erste von meinen 3 Datenträgern eingelegt (die erste is ne CD und die anderen beiden DVDs)

Wisst ihr, wie ich jetzt das System neu aufsetzen kann?

Noch ne andere Frage: wenn ich mithilfe dieser Aneleitung und einer WAU-DVD mein System neu aufspielen möchte, kann ich ja bspw. die Treiber etc. nicht mehr sichern "c:\swtools\drivers". Da mein System ja bereits platt ist und sich nicht mehr normal hochfahren lässt, ohne dass ne Fehlermeldung kommt, Vista wäre nicht richtig installiert.
Ist das wurscht? Also könnte ich der Anleitung folgen, ohne irgendwelche Backups zu machen? Meine pers. Daten habe ich natürlich vorher gesichert ;)

Und noch eine Frage: habe mir eine WAU DVD erstanden, die ohne Lizenz verkauft wurde, da kann ich doch einfach die Lizenz von meinem Thinkpad nehmen, die unten drauf klebt, oder? Oder geht das nicht, weil die schon einmal aktiviwert wurde? Hm...

Danke für die Hilfe!

Hi,

nur mal zum Nachvollziehen: Du bootest das System von der Recovery-CD? Das sollte nämlich bei einer kompletten Wiederherrstellung der Fall sein.

Ja, das habe ich auch probiert, direkt von der CD zu booten. Dann bekomme ich die Meldung, ich solle doch bitte die erste Cd einlegen (die aber schon längst drin ist). Und das wars.

Hm,

und die DVDs hast du auch schon probiert? Bei meinem T43p ist der Recovery-Satz so aufgeteilt, dass es 6 CDs gibt, die durchnummeriert sind und eine CD ist das Initial-Setup und hat keine Nummer.

Ich hab 1 CD und 2 DVDs, die Datenträger müssten in Ordnung sein, denn damit hat ja schonmal eine Wiederherstellung funktioniert. Nur eben jetzt nicht mehr.

Hi,

hast du eine externes USB-CD/DVD-Laufwerk, dass du an dein ThinkPad anschließen kannst oder vielleicht sogar ein andere Ultrabay-Laufwerk. VIelleicht im Bekanntenkreis?

Nee, leider nicht.

Ist ja echt zum Haare raufen. Ich frag mich, warum dem auf einmal meine Wiederherstellungsdatenträger nicht passen -.-

Hab noch eine Frage. Ich kann ja nicht mehr auf mein System zugreifen, lese aber grade die Anleitung für eine saubere Vista Installation. Hab mir bereits alle Treiber runtergeladen, habe aber mal eine Frage zu u.g. Punkt bzgl. dieser ABR softwaren.
What is Orev's Activation Back-up and Restore (ABR) utility? Orev's ABR works with OEM/factory Vista installations. It is a very small utility (2.2mb) that will back-up the Vista OEM/factory product key to a text file and will also back up the OEM/factory certification file hidden on your laptop. It creates these two files before the clean install and then restores them after the clean install. The ABR utility must be used with a USB drive or other external drive. The ABR utility was created by Orev. Click here: Orev's Clean Install Guide
Das ganze macht doch für mich jetzt keinen Sinn mehr, weil ich ja auf mein System eh nicht mehr so zugreifen kann, als dass ich da jetzt diesen o.g. Schritt durchführe?
Sitze grade an einem anderen Rechner und da macht der Schritt ja wenig Sinn, oder?

Kann mir bitte jemand helfen?

[quote='kunigunde',index.php?page=Thread&postID=485692#post485692]Ja, das habe ich auch probiert, direkt von der CD zu booten. Dann bekomme ich die Meldung, ich solle doch bitte die erste Cd einlegen (die aber schon längst drin ist). Und das wars.[/quote]An dieser Stelle musst Du dann die DVD Nr 1 einlegen.
Wie buergernb schon schrieb, der Recovery-Satz besteht aus:
- Rescue&Recovery Boot-CD
- Datenträger zur Wiederherstellung 1 bis x

Wirst Du also zum Einlegen der ersten CD aufgefordert, musst Du den "Datenträger zur Wiederherstellung Nr. 1" einlegen.

.

Das hab ich ja gemacht, aber er akzeptiert die "Start CD" nicht.

Defekt können Sie nicht sein, bzw. sollten diese nicht sein, da ich mit diesem Satz Wiederherstellungsdatenträger bereits erfolgreich einmal das System aufgesetzt habe.

Meine Frage zu Beitrag Nr. 10 besteht immernoch ;)
Kann jemand helfen? Wenn dann nämlich die saubere Vista Installation klappt, brauche ich nicht über R&R wiederherstellen.

[quote='kunigunde',index.php?page=Thread&postID=485676#post485676]Mittendrin, so nach ca. 30 Minuten friert die Wiederherstellung ein, es geht nicht mehr weiter. Die Maus lässt sich zwar noch bewegen, aber die Wiederherstellung ist abgestürzt.[/quote]Wird Hardware gesucht die nicht gefunden wird? Also alles im BIOS deaktivierte wieder aktivieren (Analogmodem, Blauzahn etc).

[quote='kunigunde',index.php?page=Thread&postID=485676#post485676]Dann habe ich versucht, die Wiederherstellung mithilfe der von mir gebrannten CDs zu starten. Früher hat das problemlos funktioniert, aber jetzt bekomme ich die Meldung, ich solle doch bitte die erste CD einlegen, die CD, die ich drin hätte, wäre nicht die erste CD[/quote]Probier an der Stelle die anderen Medien aus. Akzeptiert das System keine der beiden DVDs?

Vista Recovery selbstgebrannt, von einer CD wird gebootet. Die Installationssoftware fragt anschließend nacheinander nach drei Medien. Das erste gibt es nicht, das zweite gibt es immer, das dritte manchmal.

Vista Recovery von Original-DVDs: Von der (1) wird gebootet. Die Installationssoftware fragt anschließend nacheinander nach drei Medien. Der erste ist die (2), das zweite die (3) und das dritte gibt es manchmal (Auslieferung insgesamt 4 Medien) und manchmal nicht (Auslieferung insgesamt 3 Medien)

Wenn Du eine "saubere Installation" durchgeführt hast, kannst Du die R&R-Partition löschen und z.B. mit Acronis True Image eine eigene Recovery-Partition erstellen.

Denke aber daran, vor der Neuinstallation einen Satz Wiederherstellungsdatenträger zu erstellen.

.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben