Systemwiederherstellung - NTLDR fehlt

stefanz

New member
Registriert
29 Sep. 2008
Beiträge
11
hallo, nachdem ich eine systemwiederherstellung mit meinem R61 machen wollte, über den ThinkVantage Button kommt nachdem ich die angaben über die wiederherstellung genmacht habe beim booten die fehlermeldung NTLDR fehlt.
Wo liegt mein fehler? Ist das vielleicht nur eine bios einstellung? DANKE stefan
 
ja die seite kenn ich aber sollte nicht normalerweise das system wissen von wo es booten soll wenn ich eine systemwiederherstellung machen will?
 
hi,
xp oder vista ?
default install von lenovo oder wie ???
auf der recovery das selbe bs wie installiert ? oder selbst was drübergebügelt ?
 
XP
system mit den sicherungs cd´s von lenovo aufgespielt, nach der installation mit dem ThinkVantage Center eine sicherung durchgeführt. diese will ich jetzt wiederherstellen.
 
[quote='stefanz',index.php?page=Thread&postID=578311#post578311]ja die seite kenn ich aber sollte nicht normalerweise das system wissen von wo es booten soll wenn ich eine systemwiederherstellung machen will?[/quote]
Das weiß es eben nicht.
Bei XP steht in der Boot.ini, von welcher Partition das System booten soll. Hat sich die Partitionsnummer geändert, such Windows den NTLDR auf der falschen Partition.

Ein beliebter "Fehler" bei der Lenovo-Installtion ist, beim Wiederherstellen des Systems die Partitionen in der falschen Reihenfolge zu rekonstruieren:
1. Partition: R&R
2. Partition: C:
3. -n-te Partition: beliebig

Abhilfe (nur Win-XP):
versuche die Boot.Ini zu editieren. Dort findest Di folgende Einträge:
Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
Ergänze folgende Zeilen:
Code:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(0)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional 0" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional 1" /fastdetect


Speichere die Boot.ini und versuche anschließend von allen Partitionen zu booten - eine sollte klappen.

.
 
so genau das hab ich jetzt gemacht aber gebracht hat es trotzdem nichts.
aber wie kann es sein das ich eine software auf meinem rechner hab mir der ich mein systemwiederherstellen kann aus meiner sicherungspartition und dann funktioniert das nicht.

also hier nochmal meine arbeitsschritte:
rescue and recovery starten
- system über eine sicherung wiederherstellen
- nur windows betriebssystem und anwendungen aus der sicherung wiederherstellen
- weiter
- ich wähle meine sicherung aus
- jetzt bin ich bei punkt 6 angelang und klicke auf weiter

der rechner startet neu und die fehlermeldung NTLDR fehlt kommt beim booten.
http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-hardware/r-serie/64699-systemwiederherstellung-ntldr-fehlt/
 
Hast Du denn überhaupt Dein Windows mit Rescue and Recovery gesichert oder nur die Daten?
Im Falle des letzteren musst Du Systemwiederherstellung - den Auslieferungszustand wiederherstellen z.B. wie hier beschrieben, und anschließend die Sicherungen einspielen.


.
 
ich habe nach der systemaufspielung eine vollständige systemsicherung durchgeführt. das müsste ja bedeuten das ich windows mit gesichert habe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben