Systemwiederherstellung Lapstore T41

Neki

Member
Themenstarter
Registriert
28 März 2008
Beiträge
33
Hallo & schonmal "sorry", falls das Thema schon 1000x behandelt wurde!

Ich habe mit der Suchfunktion einiges gefunden, bin aber immer noch nicht richtig schlau, also schildere ich mal meinen Fall in der Hoffnung, dass mir jemand bei einigen meiner Fragen hilft:

Ich besitze ein T41, Typ 2373 - SA1.

1) Jetzt ist offensichtlich meine Festplatte defekt. Äußert sich so, dass der Rechner teilweise extrem langsam wird, wenn es um Festplattenzugriffe geht (wenn er "nur" rechnen muss, z.B. eine Bildbearbeitung in Photoshop, dann geht das "normal" schnell, aber das Aufrufen einiger Programme, mitunter auch das Aufrufen des Dialogs "speichern unter" o.ä. dauert mitunter ewig). Ich habe nun mindestens einen Monat um das Problem drumrumlaviert, u.a. indem ich einen neuen User angelegt habe, doch es treten immer wieder CRC-Fehler auf. CHKDSK, oder wie das unter XP heißt, ist gestern ca. 12h gelaufen und hat einige "cluster ersetzt".
FRAGE: Sehe ich das richtig, dass die Festplatte defekt ist? Oder nur was falsch auf eine an sich heile Festplatte geschrieben? Hintergrund ist die Frage, ob ich das System auf der alten Festplatte wiederherstellen soll oder auf einer neuen.

2) Ich habe das T41 vom Lapstore, gekauft Jahresanfang 2007. Die HD war damals wohl neu.
FRAGE: auf wie vielen verschiedenen Festplatten kann ich eine WIN XP PRO-Lizenz aufspielen? Lief meine Win-Version schon mal auf der HD des Vorbesitzers? Alles andere am T41, bis auf zusätzlicher 2. RAM-Riegel, ist im Lapstore-Zustand.

3) Mein derzeit favorisierter Plan ist: aktuelle HD raus, neue rein, System wiederherstellen. Ich habe nach dem Erhalt des T41 mit "Systemprogramme -> Sicherung" eine backup-Datei erstellt.
FRAGE: Wie kriege ich die ans Laufen? habe sowas noch nie mit XP gemacht, muss ich dazu eine Art Start-CD erstellen oder geht das mit einer "fremden" XP-CD?

4) R&R habe ich noch nicht verwendet.
FRAGE: Macht das jetzt überhaupt noch Sinn, wo schon haufenweise Daten kaputt sind, oder sollte ich doch eher die in 3) angesprochenen Windows-Backup-Datei verwenden?

5) Falls ich die aktuelle Windows-Version, also den Key unter dem Gerät, nicht mehr auf einer neuen HD benutzen kann..
FRAGE: ..kann ich dann einfach ein anderes Windows einspielen und den ganzen Thinkpad-Kram nachinstallieren? Habe noch eine völlig unbenutzte, englische XP-PRO-CD (nicht OEM).


Soweit erstmal meine drängendsten Fragen. Ich würde mich natürlich auch freuen, wenn mich jemand auf irgendwas aufmerksam macht, das ich u.U. nicht bedacht habe.

Besten Dank schonmal &
beste Grüße

Neki
 
Hallo!
Ich würde auch lieber die HD komplett tauschen.
Ist bei Lapstore denn auch die Servicepartition drauf? Damit kannst Du die benötigten Bootmedien selbst erzeugen.
Im Notfall kannst Du auch die CDs von einem R50/R51 nehmen.
Wenn Du in FFM wohnen solltest kann ich Dir auch einen Satz CDs leihen.

Viele Grüße

tuxpad
 
@tuxpad (klingt irgendwie nach linux statt win ;-)):

Danke für die Antwort und das Angebot (wohne leider nicht in FFM).

Das mit der neuen HD sehe ich genauso, schon mal vom Vertrauen in das Gerät her. Allerings würde ich gerne diese Windows-Registrierung weiter verwenden, daher die Frage, auf wievielen verschiedenen HDs man mit eine installieren kann.

Wie stelle ich fest, ob auf meiner HD eine Servicepartition ist? Es ist eine 80GB, Speicherkapazität C: 74,5GB. Viel kann da ja nicht versteckt sein!

Kann mir vielleicht noch jemand erklären, wie ich die XP-Backup-Datei wieder drauf bekomme?

Grüße
Neki.
 
Um festzustellen, ob die Partition da ist, einfach mal beim direkt beim Booten die "Access IBM" Taste drücken. Dann sollte das IBM-"Notprogramm" booten. Sieht aus wie Win2000, dort gibt es dann die Option Wiederherstellungs-CDs zu brennen.

Mit der Backup-Datei kenne ich mich nicht aus.

Bzgl. Deiner Lizenz-Frage: soweit ich weiss, kannst Du die im Prinzip unendlich oft installieren, hauptsache nicht auf mehreren Rechnern.

Viele Grüße

tuxpad
 
Danke, tuxpad!

Also. offenbar habe ich diese Servicepartition nicht, es erscheint nur eine Art DOS-Fenster, in dem ich wählen kann, ob ich das BIOS laden oder von der internen Festplatte oder DVD booten will. Ich werde mal versuchen, die neue Festplatte einzubauen und von der alten via USB zu booten...?

Gruß
Neki
 
Mach sicherheitshalber ein Image mit TrueImage und spiele das auf die neue Platte auf. So hast du zusätzlich eine Sicherung und dein System läuft 1:1 weiter.

*DANACH* schaust du mal nach den SMART-Daten deiner alten Platte, ob und woran es hängt. Die sind eigentlich recht geschwätzig, was Infos und Probleme angeht.

"Damals" hat Lapstore bei Kauf einer XP-Lizenz die Recovery-CD draufgespielt (quasi Auslieferungszustand). Ich weiss nicht, wie das heute bei denen ist, aber damals konnte man davon keine Recovery CDs mehr erstellen. Aus der Ferne vermute ich mal, dass es mit einer Sicherung so nicht getan ist - Recovery CDs wären günstiger (weil Ursprungszustand und OEM voraktiviert).

G.
 
Danke, Goonie!

Original von Goonie
Mach sicherheitshalber ein Image mit TrueImage und spiele das auf die neue Platte auf. So hast du zusätzlich eine Sicherung und dein System läuft 1:1 weiter.
Ich hatte die Befürchtung, dass ich mir so auf die neue Platte dann auch wieder irgendeinen Murx draufspiele... Aber wenn nichts anderes funktioniert, werde ichs mal versuchen - funktioniert das mit der Testversion?
Als Sicherung wollte die die alte Platte ja grundsätzlich erstmal so lassen, wie sie ist.

*DANACH* schaust du mal nach den SMART-Daten deiner alten Platte, ob und woran es hängt. Die sind eigentlich recht geschwätzig, was Infos und Probleme angeht.
Okay... muss ich erst noch rauskriegen, wie das schon wieder geht.. nie was von SMART-Daten gehört... werde mal versuchen, mich schlau zu machen!

"Damals" hat Lapstore bei Kauf einer XP-Lizenz die Recovery-CD draufgespielt (quasi Auslieferungszustand). Ich weiss nicht, wie das heute bei denen ist, aber damals konnte man davon keine Recovery CDs mehr erstellen. Aus der Ferne vermute ich mal, dass es mit einer Sicherung so nicht getan ist - Recovery CDs wären günstiger (weil Ursprungszustand und OEM voraktiviert).
Ich hätte jetzt auch nichts gegen Recovery CDs..
Geht es denn so: Ich installiere von meiner anderen, englischen Windows-CD, schalte die mit dem deutschen Key frei und ziehe dann das Backup drüber?

Grüße
Neki.
 
Hallo!

Dein Vorhaben mit der engl. Win-CD und Key-Tausch wird nicht funktionieren, ich habe das früher mal bei einem T40 probiert. Habe mir dann mit den XP-Professional CDs eines R50 weitergeholfen und dann Treiber für Grafik und Netzwerk ausgetauscht.

Bzgl. SMART: Dafür gibt es Tools, die Dir ziemlich viel verraten, z. B. hier:

http://www.chip.de/downloads/HDD-Health-2.1_29645220.html

Viele Grüße

tuxpad
 
Hallo tuxpad,

danke für die Info bzgl. Keytausch. Habe gestern noch probiert, Trueimage zu starten. Offenbar ist meine HD schon so versaut, dass das nicht mehr klappt. Der Windows Installer streikt. Bin immer noch ratlos, was ich tun soll. Notfalls muss ich mein englisches Windows nehmen, die ganze Software incl. Thinkpad-Zeug, Einstellungen und Daten rekonstruieren. Wäre aber die blödeste Variante. Leider muss ich jetzt erstmal was arbeiten und kann mich nicht drum kümmern.

Wenn jemand noch eine Möglichkeit sieht: Gerne posten!

Grüße
Neki.
 
Du solltest eigentlich auch ein Rescue-Medium von TrueImage verwenden. Das hat ein eigenes OS.

Das schöne an einem TrueImage-Backup: Du kannst später auch selektiv einzelne Dateien und Verzeichnisse da rausholen. Gut, falls du nochmal an wichtige Files ranmusst.

G.
 
Ahhh, danke, Goonie!

Also mit einem anderen Rechner eine bootbare CD erstellen, diese booten, und die kopiert dann die Festplatte? Werde ich am WE mal probieren!
Kann denn dieses TrueImage Fehler rekonstruieren?


Grundsätzlich stehe ich immer noch aufm Schlauch. Werde am WE irgendwas machen, norfalls "opfere" ich eine weitere Win XP-Registrierung, obwohl ich das irgenwie nicht einsehen will.

Beste Grüße
Neki
 
Hi Neki!
Bevor Du eine neue Lizenz kaufst:
Ich kann dir gerne einen Satz wiederherstellungs-CDs (7) zuschicken. Sind zwar für einen R50, aber funktioniert auch mit dem T41, es müssen dann nur ein paar Treiber bei IBM heruntergeladen und neu eingespielt werden.
Bei Interesse bitte PN an mich.

Gruss tuxpad

EDIT: Voraussetzung ist der XP-Pro Lizenzaufkleber. Nur mit dem funktionieren die CDs
 
Hallo zusammen,

mal den Stand der Dinge:

Ich habe Lapstore angeschrieben und folgende Antwort erhalten (übrigens ziemlich fix, guter Service):

"Sie können mit der Lizenz auch ein englisches Windows aktivieren, Sie müssen das Windows nur telefonisch freischalten lassen, online geht das nicht.

Also, von der 2. HDD können Sie nur mit DOS booten, dann müssen Sie ins Verzeichnis i386 wechseln, mit dem Befehl: winnt starten, das ist alles twas schwieriger, ich würde einfach die Option mit der CD wählen"

Okay. Blöderweise liegt meine XP-CD gerade 650km entfernt bei mir zuhause. Ich werde die zweite Variante mal versuchen.

So gedenke ich vorzugehen, falls mir jemand einen Hinweis geben kann, ob das Aussicht auf Erfolg hat, oder wie es richtig gemacht wird: gerne!:

Ich hänge meine alte, aktuelle HD (incl. weitgehend lauffähigem System und Verzeichnis I386) in einem externen Gehäuse an USB.
Eine neue baue ich ein.
Wenn ich beim Systemstart "Access IBM" drücke, habe ich die Möglichkeit, das Bootlaufwerk zu wählen.
Dann sollte ich hoffentlich irgendeine DOS-Konsole haben, mittels der ich dieses "winnt" starten kann.
Dann hoffen ;-)


Beste Grüße
Neki
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben