Systemwiederherstellung bricht kurz vor Schluss ab...

Mankai

New member
Themenstarter
Registriert
20 Nov. 2006
Beiträge
10
Hallo in die Runde bei meinem ersten Beitrag.

Ich bin seit kurzem Besitzer eines X41 Tablet PC und bin eigentlich sehr begeistert davon. Allerdings wollte ich eine Datenpartition erstellen und habe mich daher mit gparted dran gemacht. Dabei ist irgendwas schief gegangen (ich vermute ja fast ein etwas vorschnelles Mausklicken meinerseits. :-) Danach ging erstmal gar nichts mehr, weder die Recovery Partition über den Access-Button, noch Windows. Nach ein wenig rumfrickeln mit gparted habe ich Windows wieder zum Booten gebracht. Allerdings wollte ich gerne die Recovery Partition wieder haben, da ich sowas recht sinnvoll finde.
Mein Kontakt zum Kundenservice war einfach wunderbar. Die CDs wurden rausgeschickt und ich habe sogar noch einen Hochleistungsakku dazu bekommen, da der Mitgelieferte etwas schwach auf der Brust war.
Nun sind die CDs aus Ungarn angekommen und ich habe mich an die Wiederherstellung gemacht. Nach ca 2-3Stunden bootete das NB in die Recovery Partition und startete die eigentliche Wiederherstellungsroutine. Bei der Verarbeitung des Paketes Z096027B.IMZ brach das Ganze dann kurz vor Vollendung ab...
Jetzt habe ich zwar wieder eine Recovery-Version, aber kein Windows. Irgendwie blöd. :-/

Mittlerweile habe ich die Wiederherstellung bestimmt 5mal wiederholt. Dazwischen den Drive Fitness Tes (Advanced) absolviert, den MEM-Test der Ubuntu-Live CD, sowie eine komplette Löschung der Partition mit Gparted. Kein Erfolg. Ich kann allerdings mit Knoppix auf die Festplatte zugreifen und auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob alle Windowsdateien vorhanden sind. Setzt man die Bootflag auf die Windows Partition kommt die Fehlermeldung "NTLDR fehlt" (dabei exisitert die !)
Die einzige Idee der Hotline war, mir einen neuen Satz Recovery-CDs zu schicken. Kleines Problem dabei. Die Auslieferung benötigt 9-10Tage. Am 01.12. geht mein Flieger in die USA, wo ich dann für die nächsten 4Monate bin. Dafür hatte ich mir dasX41 eigentlich zugelegt. :-/

Daher meine Frage, kann mir evtl jemand seinen Satz für das X41 zuschicken (ich kann bei Bedarf noch die Teilenummer nennen) oder was auch super wäre md5 checksummen erstellen? Ist mir ein Rätsel, wieso IBM das nicht hat. So könnte ich wenigstens überprüfen, ob die CDs wirklich das Problem sind. So ganz will mir das nämlich nicht in den Kopf, da der komplette Vorgang bis zur Verarbeitung der Pakete reibungslos läuft. Oder ist das jemandem schonmal passiert?

Schon mal jetzt vielen Dank für die Hilfe und geistreiche Vorschläge! :-)


P.S. Ein Problem was ich dazu noch in Windows hatte, war die Maus, die sporadisch bis ziemlich häufig in die beiden unteren Bildschirmecken hüpfte und Klickte. Gibt es da ebenfalls Erfahrungen mit?
 
1. willkommen im forum

2. //verschoben

3. das zuschicken der cds durch einen user ist lizenzrechtlich bedenklich, da er dir wohl kopien schicken würde. daher möchte ich solche anfragen hier nicht mehr lesen. ich kann verstehen das es ärgerlich ist, aber da musst du hoffen das lenovo den versand schneller hinbekommt.

grüße
tüte
 
Hallo, sorry fürs falsch plazieren. Ich habe das Problem gestern dann doch irgendwie lösen können, indem ich nach einer abgebrochenen Wiederherstellung einfach mal die Bootflag für die Windowspartition gesetzt habe. Und siehe da, dann ging es doch. Nicht gerade eine Empfehlung für den Lenovosupport, der das radikal auf die CDs geschoben hat und sonst keinerlei Lösungsansätze hatte.
 
Hallo,

ich habe das selbe Problem auch mit dem X41 Tablet. Hast Du auch den Recovery-Satz 42J8383?

Ich habe die Sache jetzt bei IBM eskalieren lassen, da ein Großkunde von uns auch das Problem festgestellt hat. Der Fehler liegt schon in der Erstellung des Satzes. Beim Modul Z096027B.IMZ handelt es sich um das Installationsmodul für Rescue & Recovery.

Mal sehen, was IBM in den nächsten Tagen als Lösung anbietet...
 
ja bei unserem Tablet blieb das System bei Neuinstallation Mithilfe des Recovery Datensatzes auch kurz vor Ende stehen - nach drei kompletten Recovery Datensätzen, mit immer wieder den gleichen Aussetzern hat Lenovo, nach dem Einsenden des Gerätes durch uns, einfach ein aktuelles Bios drauf gespielt und alles lief wieder wie Butter.
 
Hallo,

sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Aber ich hab das Ganze erstmal eine Weile ruhen lassen.

@FrankM: Gut zu wissen,d ass ich nicht alleine bin. :-) Mein Satz hat die Nummer:

42J8483 bzw. 42J84... danach variieren ja die Nummern.

@Mitchell: Ich hatte kurz vor der Recovery das Thinkvantage-Update laufen lassen, darin war auch ein BIOS-Update enthalten. Ob das also das wirkliche Heilmittel war... ;-)

Ich hab vorhin nochmal beim Support angerufen und ihnen mitgeteilt, dass das nicht die CDs nicht das Problem seien, aber besonders interessiert hat den Mitarbeiter das nicht. :-/

Bei mir hat sich aber jetzt ein neues Problem ergeben. Auf einmal will der Thinkvantage Security Client ein Passwort für den Security Chip wissen... den hab ich eigentlich nie eingerichtet. Das Administratorkennwort akzeptiert er auch nicht. Habe in der Hilfe gefunden, dass ich den Chip über das BIOS wohl reseten bzw. "clearen" kann. Ist da irgendein Risikopotenital bezüglich Datenverlust?

So long,
Flo
 
Hi,

I think I have the same problem. Can you summarize this in English please?

Thanks
legeny
 
Hi, no problem. I think you mean the crash of the recovery because there are some other issues discussed later on. What i did is, to use a harddisk partition program, in this case gparted, which is an open source one. But I think you can use any other commercial available stuff as well.
You change the boot flag from the recovery partition to the system partition. Press apply and then shutdown your computer. After that jus reboot and when you are lucky the installation process continues. This takes about a hour and several restarts so don´t wonder.
If you get the error "NTLDR missing" you could try to repeat the recovery process and the boot flag thing. I don´t want to garantuee that this is the best way to do it, but in my case it works.
If you have problems afterwards with your security chip (which has also been discussed in this thread) you have to clear it in the BIOS. For that see the IBM instructions. Otherwise the Client Security Soltion (CSS) will ask you every restart for a password you don´t have, which is quite annoying. :-)

Good luck!
 
Hi,

Thanks. And what about this "Z096027B.IMZ"? Your message was the onlyone I found in google...

legeny
 
I think this is just the package, where the recovery crashes. As some guys mentioned before this seems to be not a problem of the file but of the recovery program.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben