Systemwechsel unter Ubuntu

PaterPeng

New member
Themenstarter
Hi,

ich bin gerade dabei, einen Wechsel von meinem T61 auf ein x61s zu vollziehen. Auf der Festplatte ist ausschließlich xubuntu 10.04 installiert. Kann ich das System einfach wechseln, wenn ich die Platte im x61s einbaue? Funktioniert dann alles, oder muss ich neu installieren?

Ich muss gestehen, dass ich das noch nicht selbst probiert habe, aber wenn du keine systemspezifischen Anpassungen vorgenommen hast, dann sollte das kein Problem sein.

Sofern die CPU die gleiche Bittigkeit haben sollte es funktionieren - wenn Du aber 64-bit auf dem T61 fährst und Dein x61s nur 32-bit verträgt ist Neuinstallation angesagt.

Ferner wirst Du wohl /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules anfassen müssen.

OK, also dass ich den PHC-Kernel dann vorher deinstallieren sollte hab ich mir schon gedacht :D

Wofür genau ist diese /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules denn verantwortlich?

Problematisch kann auch der Wechsel von ATI- auf NVIDIA-GraKa (oder umgekehrt) werden, wenn spezifische Treiber installiert sind! :huh:
Also vorher die Treiber deaktivieren/deinstallieren.

Greetz
REINERV

Bei beiden TPs sind Intel Grafikkarten verbaut...beide Prozessoren unterstützen 64Bit...sieht eigentlich gut aus denke ich.

Das wird funktionieren. Vor dem Ausbau der Platte die von fishmac erwähnte /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules löschen, Maschine runterfahren, Platte umbauen, hochfahren, fertig :) .

Solche Spielchen habe ich schon oft gemacht. Auch mit weit entfernteren Verwandten als T61 und X61s. Das müsste eigentlich problemlos gehen.

Vielleicht beim ersten Booten im neuen Gerät die Shifttaste drücken und im sog "Wiederherstellungsmodus" hochfahren. Das ist so was wie die Nutzer eines anderen Betriebssystems mit der Taste F8 machen.

als root einloggen (der Punkt wird angeboten) und auf der Konsole

Code:
dgkg-reconfigure xorg

und

Code:
dgkg-reconfigure xserver-xorg

eingeben.

Aber bei den genannten Geräten dürfte es auch so funktionieren.

JO

Ansonsten einfach das komplette Home-Verzeichnis kopieren, neu installieren und Home-Verzeichnis wieder zurückkopieren.

Für die Grundausstattung an Software hab ich mir eh schon einen apt-Befehl zurechtgelegt, den ich immer wieder erweitere. Das ganze dauert dann auch nicht sonderlich lang.

[quote='EikeFreerk',index.php?page=Thread&postID=873780#post873780]Ansonsten einfach das komplette Home-Verzeichnis kopieren, neu installieren und Home-Verzeichnis wieder zurückkopieren.

Für die Grundausstattung an Software hab ich mir eh schon einen apt-Befehl zurechtgelegt, den ich immer wieder erweitere. Das ganze dauert dann auch nicht sonderlich lang.[/quote]Naja ich hab son paar kritische Sachen, die ich ungern neu installiere (Eclipse, Matlab, Garmin Pulsuhr,...) ich werds erstmal ohne Neuinstallation ausprobieren. Dank der guten Tipps sollte das ja auch klappen :)

Yay, das x61s ist heute gekommen. Ich hab die Platte getauscht, diese Datei gelöscht und sofort hat alles funktioniert. Ich liebe Linux, Thinkpads und dieses Forum :thumbsup:

Nur mal so:

habe angeregt von diesem Thread spaßeshalber von einem geschrotteten uralt Siemens P4 weiß was ich denn die Platte aus der Bastelkiste via USB an meinen T60 geklemmt, mit F12 selbige als Bootlaufwerk angegeben,. Schwarzer Bildschirm, mit Alt+F2 auf die Konsole und die xorg.conf gelöscht.

Same procedure as last year und siehe da, das Kubuntu 8.04 startete ohne murren.....

Geht doch...

JO

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben