Systemupdate - Nichts geht mehr

lambda89

New member
Themenstarter
Moin,

ich habe ein T510 mit Windows 7.
Dann wollte ich alle Treiber + Software (Akkumanager, Wlan, etc.) auf den neusten Stand bringen.
Habe dann "Systemupdate" aufgeführt und alles runterladen und installieren lassen.
Aber jetzt habe ich weder den WLan-Manager unten in der Leiste, sondern nur noch den Energiemanager mit dem Akkusymbol.
Wenn ich aber auf diesen Klicke, passiert nichts.

Zudem hatte er iwelche Windows-Updates darüber geladen, dann wollte er das System neu starten und beim installieren ist er bei 60 von 81 Updates stehen geblieben, sodass ich neustarten musste.
Beim hochfahren hat er dann nur noch ein Service-Pack installiert und das wars.

Achja, wie bescheuert ist das bitte, das beim Installieren der Updates beim runterfahren das Notebook in Standby geht, weil sich ja nichts tut?!
Hab das Notebook über Nacht angelassen, damit es am nächsten morgen bereit ist und was war? Er hat da einfach weitergemacht..

Da sind sich wohl System Update und Windows Update in die Quere gekommen.

Was meinst du mit WLAN-Manager? Access Connections?

Ich würde erstmal wieder nach Windows Updates suchen, alle installieren und danach erst nochmal System Update starten. Notfalls musst du auf einen Systemwiederherstellungspunkt vor den ganzen Updates zurückgehen.

Wichtig ist, dass Windows auf dem neuesten Stand ist, bevor du System Update startest. Von WU angebotene Treiberupdates solltest du auf keinen Fall installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Von WU angebotene Treiberupdates solltest du auf keinen Fall installieren.
Genauer:
Nur die, für die es keine von Lenovo gibt, installieren.

Notfalls musst du auf einen Systemwiederherstellungspunkt vor den ganzen Updates zurückgehen.
Das wäre mein erster Schritt, danach Windows Updates unter Auslassen aller Treiber, anschließend TVSU. Fehlen dann noch Treiber, dann diese von MS installieren.

Übrigens:
Ich habe die Tage mehrere Windows 7 Rechner (ThinkPad und ThinkCentre) aufgesetzt. Als Windows Updates installiert wurden, benötigte auf jedem die Installation eines der Updates bis zu zwei Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
@Mornsgrans:

Und ich halte es umgekehrt, erst alle Windows Updates installieren, wenn es keine mehr gibt bemühe ich Systemupdate für den Rest der mir fehlt.

ATh.

Genauer:
Nur die, für die es keine von Lenovo gibt, installieren.

Das gilt nicht generell.
Ich hatte gerade ein T410 mit einer Intel WLAN-Karte 622, die ich nur mit einem Treiber von der Intel-Homepage ans Laufen bekommen habe.
Jetzt muß ich aufpassen, daß ich weder beim Windows Update noch beim TP System Update diesen Treiber aktualisiere.
Ein anderes T410, sogar gleicher Produktionsmonat, mit der WLAN-Karte 633 hat dieses Problem nicht.

System Update ist auch nicht perfekt. Wie auch Windows Update erkennt es oft nicht, das ein neuerer Treiber installiert ist und bietet eine alte Version an, mit manchmal fatalen Folgen.

Wenn man das weiß, kann man entsprechend reagieren. Meiner Erfahrung nach macht es seine Sache aber bedeutend besser als WU. Ich denke da nur an den PM-Treiber.

Microsoft hat mit Sicherheit extrem aufwendige Aufnahmeverfahren für neue Treiber, die viele Gerätehersteller abschrecken. Das würde zumindest die teils extrem veralteten Versionen erklären. Lenovo dagegen legt auch oft Faulheit an den Tag, was z.B. der Fall der veralteten AHCI-Treiber (WU- und SSD-Probleme) für ältere Systeme beweist.

Die sicherste Lösung ist also immer noch die manuelle Installation. Kennt man allerdings die Schwächen von TVSU und WU, muss man nicht auf deren Komfort verzichten. Ich installiere z.B. auch immer die neuesten Treiber für Intel Hardware (Chipsatz, LAN, WLAN, usw.) von deren Homepage, wo WU und TVSU nachher immer noch fälschlicherweise behaupten, sie hätten was neueres.

Zuletzt bearbeitet:
System Update ist auch nicht perfekt.

Das erwarte ich auch nicht.
Ich wollte nur darauf hinweisen, was Du dann ausführlich erläutert hast, daß man immer mit Fehlern in SU rechnen muß.

Ich vermisse eine Kommunikationsmöglichkeit mit Lenovo, wo man erkannte Inkonsistenzen bei SU melden kann, so daß diese nach einer engemessenen Reaktionszeit behoben werden.
Oder gibt es das, und ich kenne es nur nicht?
So läuft man bei fast jeder neuen Hardwarekonfiguration in einen Fehler und muß dann mühselig nach Lösungen googlen.

Das wäre in der Tat wünschenswert, so eine Art Bug Tracker. Mir ist leider nichts dergleichen bekannt.

Guter Hinweis.
Ich werde bei Gelegenheit testen, ob dort angegebene Hinweise zu Änderungen führen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben