Systemuhrzeit spinnt

MaxPower

New member
Themenstarter
Hallo,
habe das Problem, dass meine Systemuhrzeit irgednwie hängt. Wenn ich den Rechner ausschalte läuft die uhr nicht weiter und wenn ich versuche den Internet Explorer 7 zu installieren, geht das nicht da die Windowsechtheitsprüfung an der defekten Systemzeit scheitert..

kann mir jemand helfen?? batterie auf dem mainboard kann es nicht sein, da der rechner 3 monate alt ist

Ruf lieber beim Support an... Du bist jetzt nicht der einzige, der das Problem hatte! - Natürlich speichert die CMOS batterie die Einstellungen einschließlich Uhr/Datum - doch darf sie nicht nach 3 Monaten leer sein - dafür muß es eine U(h)rsache geben...

Es ist mit 100%-iger Sicherheit die CMOS-Batterie.

Kurz so nebenbei:
Ist der Akku immer am Gerät ??? Wenn nein, könnte das der Grund sein warum die Batterie so schnell flöten geht.

Gruß
TOM-Raider

der akku ist immer im gerät..allerdings unter netzstrom.. kann es damit zusammenhängen?

Eigentlich nicht.
Wenn der Akku oder das Netzteil immer dran ist, ist die Belastung der CMOS-Batterie gering.
Höchstwahrscheinlich ist eine schwache / alte Batterie verbaut worden.
Tauschen, dann sind die Probleme mit der Uhr behoben.
Kosten: ca. ?10.-

Es liegt nicht an der Batterie, lass die keinen Blödsinn einreden.
Ich hab das selbe Problem und die Spannung der Baterie gemessen.
Sie ist völlig im grünen Bereich, es liegt warscheinlich am Taktgeber der Uhr oder so,
man wir wohl das Mainboard tauschen müssen.

cu :)

hm es wunder mich schon, dass sich dieses problem aktuell zu häufen scheint. sicher kann es an der batterie liegen, vielleicht auch am MB - wie dem auch sein würde ich mich freuen wenn irgendwann jemand eine lösunge findet und sagt was bei ihm geholfen hat.
ich werde demnächst auch noch einmal versuchen den support zu erreichen aber eigentlich brauch ich mein NB grad und kann es nicht mal für 1-2 wochen wegschicken

Kleiner Tipp:

VORORT-GARANTIE ! :P

Du brauchst das Ding nicht weggeben, und ein netter kleiner Herr mit dickem Bauch und Kassenbrille kümmert sich darum.

Würde lieber am Vista-RAM sparen als an der VOG.

So setzt eben jeder seine Prioritäten... :)

Gruss

Blödsinn hin, Blödsinn her:

Bei meinem Rechner war es genau das Selbe. Zuerst blieb die Uhr stehen, anschließend ging es beim Datum weiter (blieb auch stehen).

Batterie gewechslt -> alles wieder o.k.

Vielleicht ist es ja besser das Gerät für 2-3 Wochen einzuschicken, als ein paar Euro und eine halbe Stunde für den Tausch der Batterie zu investieren, keine Ahnung.

Du hast schon recht, dass man als erstes die CMOS Batterie austauschen sollte - sie ist billig und ist auch schnell gewechselt - "Qualitäsausreißer" kann man bei Produkten nie ausschließen - dennoch ... die Praxis hat bewiesen, dass da meist ein ernster Hintergrund dahinter steckt - es wäre schön, wenn alles so einfach wäre... :D (ich würde auch die CMOS Batterie wechseln - die Sache "im Auge halten" und bei Wiederholung des Problems sofort den Service in Anspruch nehmen..)

kann ich eine solche batterie im einzelhandel kaufen? oder bekomme ich die nur im internet? wenn ja, wo denn?

Geh zu einem IBM-Händler (wenn geht zertifiziert), der kann diese Batterie innerhalb einiger Tage bestellen (bei mir hat es zwei Tage gedauert).

So, ich hab jetzt beim IBM Support angerufen,
das Board wird getauscht, mal sehn wann sich der Techniker meldet :)
Interessanter weise meinte der nette Man das es zwei Mainboard Versionen gibt,
ich bekomm wohl die Neuere, wäre mal interessant wo die Unterschiede sind ;)

PS: So, Techniker hat sich schon gemeldet, kommt morgen :)

Original von Killigrew
So, ich hab jetzt beim IBM Support angerufen,
das Board wird getauscht, mal sehn wann sich der Techniker meldet :)
Interessanter weise meinte der nette Man das es zwei Mainboard Versionen gibt,
ich bekomm wohl die Neuere, wäre mal interessant wo die Unterschiede sind ;)

PS: So, Techniker hat sich schon gemeldet, kommt morgen :)

Also doch nicht "nur" die CMOS" Batterie, wie einige dachten... - Aus meiner Erfahrung heraus weis ich nur, dass da ein tieferer Hintergrund dahintersteckt, als ein Qualitäsausreiser bei Batteriezellen. - Natürlich ist die erste Lösung eine neue Batterie einzusetzen, zumal die Dinger nichts kosten - aber es ist immer ein Grund dafür vorhanden (genauso, wenn eine Sicherung rausgeht/durchbrennt) - da steckt auch fast immer ein ernsterer Grund dahinter...

Ich hab von Anfang an gesagt das es nicht die Baterie ist.
Die normalen Bios Einstellungen werden ja auch ohne Probleme gespeichert
und die Baterie Spannung hab ich ja auch nachgemessen.
Der Mann von der Hotline meinte auch, dass da warscheinlich der Quartz auf dem Mainboard hinüber ist.
Naja, morgen berichtige ich wies mit dem Austausch geklappt hat :)

So, der Techniker war grad da, Board ist getauscht und die Uhr geht wieder ;)

Nen kleiner Bericht,
Also der Herr war wirklich super nett,
er wirkte zwar etwas aufgeregt, aber trotzdem routiniert.
Es ging ausserdordentlich flott,
nur eine Sache liegt mir noch im Magen,
das Wärmeleit Pad der Grafikkarte hatte nen Loch,
keine Ahnung warum, ihrgendwie durchgeschmort,
Er hat einfach Wärmeleitpaste drauf, auf die CPU auch
und das wars, naja, es ging ja auch bis dahin,
und nen neues Pad hatte er warscheinlich eh nicht dabei.
Jetzt ist die GPU aber auch kühler von daher
isses erstma egal, aber ich werds weiter beobachten

So, also ich bin happy :P

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben