T440p Systemreparaturdatenträger erstellen scheitert

Gmiesiec

New member
Registriert
26 Juli 2024
Beiträge
3
Bitte um Hilfe: betrifft mein Lenovo ThinkPad / Windows-7. ich versuche einen Systemreparaturdatenträger (auf USB-Stick) zu erstellen. Mit folgender Methode: Windows-Dienstprogramm DiskPart. Den USB Stick konnte ich damit boot-fähig erstellen, aber die Windows-Funktion "Systemreparaturdatenträger erstellen" verlangt eine CD, ein Assign des USB-Stick ist nicht möglich, habe schon Tage ohne Erfolg damit verbracht... Ein Systemabbild hatte ich vor langer Zeit auf ext. Platte erstellt, der fehlende Systemreparaturdatenträge beunruhigt mich extrem, Danke Fred
 
Die Hilfe dazu ist nicht ganz eindeutig, klingt aber so, als wenn das nur per CD/DVD geht:

Dort steht beim Erstellen nur, dass man dem Dialog folgen solle (und wenn der ausschließlich CDs anbietet, ist es wohl so) und beim Wiederherstellen steht auch nur, dass man die erstellte CD einlegen soll. Von USB-Sticks ist nur die Rede als Bootmedium für den Windows-7-Installer, nicht aber für den Systemreparaturdatenträger.

Muss es denn unbedingt ein Systemreparaturdatenträger von Windows sein? Sonst würde ich einfach auf eine Backup-Software deiner Wahl umstellen. z.B. Acronis TrueImage.
 
Hallo CUCO,
erstmal Danke für Info.
Ich möchte bei Bedarf (Softwarwproblem) ein Recovery für mein aktuelles ThinkPad haben, sollte wg. Hardware-Defekt das ThinkPad unbrauchbar sein, würde ich mein System gerne auf ein anderes Gerät kopieren.
Welche Möglichkeiten für save/restore gibt's ohne das geforderte Laufwerk ?
Wie geschrieben, habe ich bereits Tage mit einer Lösung verschwendet, dabei bin ich immer wieder auf das Verfahren mit USB-Stick gestossen.
Schöne Grüße Fred
 
mach ein Image mit einem der gängigen Image Tools. Macrium, Veem, Acronis etc.
Für privat sind einige kostenlos oder kosten nicht die Welt.
Manche SSD bringen sogar kostenlose Versionen mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass ich absoluter Laie mit PC Betriebssystemen bin habt Ihr hoffentlich bemerkt ?
 
Bin mit W7 auch nicht mehr ganz so fit, aber in erweiterte Optionen (z.B. Wiederherstellen Systemabbild) müsste man doch auch ohne die CD kommen.
 
Der Zweck der Übung ist doch, dass @Gmiesiec am Ende ein Abbild seiner Installation hat bzw. das vorhandene Abbild zurückspielen kann.
Dafür gibt es viele besser geeignete Tools. Bei den Sicherungen, die man mit den Win7-Mitteln erstellt, muss man danach beten, dass man es zurückspielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Und es geht offenbar nur mit CD-/DVD-Laufwerk.
Also: Entweder ein Laufwerk besorgen und anschließen - und dann hoffen, dass die Funktion ausreichend funktioniert. Oder eines der Tools aus Beitrag #3 nutzen. Acronis ist zwar wohl am besten, aber standardmäßig kostenpflichtig. Es gibt zwar immer mal kostenlose Versionen als Beigabe irgendwo, aber wenn du gerade keine hast, dann sind Macrium Reflect oder Veeam Backup wohl die besseren Lösungen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben