Windows Systemprüfung (sfc /scannow) ?

Windows Betriebssystem

AndreasBloechl

Active member
Themenstarter
Mal eine Frage an euch, lässt ihr diese Funktion von Zeit zu Zeit mal durchlaufen oder sollte man das wirklich nur machen wenn Fehler im System auftreten?
Wie macht ihr das?

KFKA:

Never change a running system. Solange das OS läuft, kann man sich imho den Aufwand sparen und es ist eher Nabelschau.

Ob man das nur bei Fehlern machen "soll", weiß ich nicht, aber einmal macht man es dann sowieso und schaden wird es auch nicht. Das ist halt so die Nummer Henne-Ei und daher für mich eine Art akademischer Debatte. Wenn es soweit ist, hat man hoffentlich auch noch ein Backup im Schrank.

Ich habe es vor kurzem wegen dem Problem dass die Medienwiedergabe immer wieder schließt nach einem Update von Win10 zu Win11 , machen lassen. Es hat auch einige Fehler behoben, ansonsten lief bzw. läuft aber alles ohne Probleme beim Ideapad D330 von mir. Dieses Problem beim Update von Win10 auf 11 scheint aber bekannt zu sein, zumindest hat mir das die Microsoftcommunity so geschildert.

Jip, kann ich auch bestätigen.
Also ich kenne diesen Befehl auch aber nutze ihn nur wie letztens in einem der Thread gelesen, wenn mal alles schwarz ist und man nur über den Taskmanager die cli öffnen kann und dann halt versucht das System zu retten.

Ich habe es vor kurzem wegen dem Problem dass die Medienwiedergabe immer wieder schließt nach einem Update von Win10 zu Win11 , machen lassen. Es hat auch einige Fehler behoben, ansonsten lief bzw. läuft aber alles ohne Probleme beim Ideapad D330 von mir. Dieses Problem beim Update von Win10 auf 11 scheint aber bekannt zu sein, zumindest hat mir das die Microsoftcommunity so geschildert.
In solchen Fällen nehme ich CCleaner um die Registry zu säubern. Besonders in einem Fall wie "win10>win11" upgrade.
Wobei ich mir nicht mehr so ganz sicher bin, inwieweit CCleaner Sicherheit großschreibt.

Die Registry rühre ich schon Jahre nicht mehr an, zuletzt glaube ich bei Win7. Glaub da vermurkst man mehr als man gut macht.

Betreue diverse Test PC. Lasse dies nach jedem monatlichen Update laufen, danach auch dism, chkdsk, cleanmgr und gpupdate (Domäne vorhanden) bevor ich ein neues Image abziehe.
Mindestens jeden zweiten Monat werden an manchen PC tatsächlich Fehler gefunden und bereinigt.

In solchen Fällen nehme ich CCleaner um die Registry zu säubern. Besonders in einem Fall wie "win10>win11" upgrade.
Wobei ich mir nicht mehr so ganz sicher bin, inwieweit CCleaner Sicherheit großschreibt.

Registry "säubern" ist eine der anscheinend nie aussterbenden Mythen und ja, CCleaner ist u.a. in punkto Sicherheit bedenklich bzw. ist man da eben auf das angewiesen, was der Hersteller einem dazu erzählt. Gepatzt hat die Software jedenfalls schon öfter. Je mehr installierte Software, um so größer ist halt auch die Registry. Da es sich hier aber um eine Datenbank handelt, die ohnehin nur das lädt, was benötigt wird, ist die eigentliche Größe dieser zu vernachlässigen. Irgendwelche Anteile deinstallierter Programme machen die Registry größer, gammeln aber ansonsten eher nur als totes Kapital herum.

Es ist jedenfalls wahrscheinlicher, sich das System zu zerknallen, wenn man CCleaner mit seinen Automatismen ständig über das System laufen lässt, als wegen ein paar Dateiresten in der Registry. Last but not least ist bei so Tuning- und Cleaningfreaks CCleaner ja oft nicht das einzige Tool auf dem Rechner.

Die Registry rühre ich schon Jahre nicht mehr an, zuletzt glaube ich bei Win7. Glaub da vermurkst man mehr als man gut macht.

Auch das ist nicht zwingend, weil ja nun jedes Programm irgendwie in die Registry schreibt. Hat man ein Dual-Boot mit Linux, dann "muss" man da u.U. eingreifen, um das prblem der verschieden gehenden Systemuhren zu lösen. Aber auch da ist eine gesicherte Registry halt Pflicht, um wenigstens den Originalzustand wieder herstellen zu können.

Grundsätzlich ist mein Ansatz von Systempflege das Installieren von so wenig Programmen wie möglich und so viel wie nötig und ansonsten nur das regelmäßige Ausführen der Datenträgerbereinigung. Die Zeit holt man jedenfalls durch ein angeblich "schnelleres" System nie herein, die man aufwendet, wenn man mit solchen Tools herumbosselt. Was die dabei an entferntem Platz und Daten verkünden, ist wie das Eigenlob so mancher Virenklingel, die sich ständig bemüßigt fühlen, auf irgendwelche "Risiken" hinzuweisen und damit mehr verunsichern als nützen oder wirklich etwas bringen.

CHKDSK lasse ich nur auf externen HDDs (Datensicherungen) laufen, beim System sind mir da noch nie Fehler untergekommen.
Datenträgerbereinigung mache ich meist bevor ich ein Image ziehe weil es spürbar kleiner wird. DISM habe ich mich noch nie beschäftigt, wo ist den da der Unterschied zu sfc /scannow?

CCleaner ist u.a. in punkto Sicherheit bedenklich bzw. ist man da eben auf das angewiesen, was der Hersteller einem dazu erzählt. Gepatzt hat die Software jedenfalls schon öfter.
Sie patzt bei jedem Bereinigungsdurchgang der Registry, weil nämlich auf Verweise zum Setup installierter Programme entfernt werden, besonders, wenn diese im temp-Verzeichnis liegen.

CCleaner nutze ich ausschließlich eine uralte Version cleaningsuite 2.104 zum Check bei Startups (aber keine Änderungen via CC) und putzen via Drive-Cleaner. So ist noch nie was schief gegangen. Ich traue mich auch nicht zum Update :-) , nachdem so nix kaputt geht und neue Funktionen ??? Lieber nicht. An die Registry geht nur "der Chef persönlich" per Regedit, da lasse ich kein einziges Tool ran ............ (Kaputt-Machen ist ausschließlich Chefsache). Da halte ich es mit @fakiauso .

Frohe Weihnachten, Peter

Zuletzt bearbeitet:
Würde sfc /scannow nur verwenden wenn Bedarf besteht. Normalerweise sollte da auch nichts passieren wenn du es regelmäßig machst, es ist halt einfach verschwendete Zeit. Das Programm ersetzt fehlerhafte Systemdateien durch originale aus dem Archiv, also wenn du irgendwelche DLLs ersetzt hast für Custom Themes oder wenn ein Antivirus mal was richtig dummes tut oder eben die Platte oder Memory Fehler haben. Im Normalfall überflüssig. Kaputt gehen sollte dabei aber nichts.

Hat es das Problem mit der Medienwiedergabe tatsächlich behoben? Hätte ich jetzt nicht drauf getippt.

Last but not least ist bei so Tuning- und Cleaningfreaks CCleaner ja oft nicht das einzige Tool auf dem Rechner.
So sieht es leider aus.

Ich kann jedem nur davon abraten CCleaner, Driver-Updater, und sonstigen Schmu zu benutzen. Die Menge an zerschossenen oder teildefekten Windows-Installation aufgrundessen ist nicht mehr feierlich.

Windows hat die hauseigene Datenträgerbereinigung, den Autostart kann man super fix selber ausmisten, und wer fix SFC & Co nutzen will... da gibt es inzwischen auch schon Batchfiles als Sammlung.

Back to topic: in regelmäßigen Abständen SFC zu nutzen schadet absolut nicht, sollte bei einer gescheiten Installation aber auch nicht notwendig sein. Sollte man damit allerdings regelmäßig Probleme finden, dann sollte man die Ursache definitiv woanders suchen.

Microsoft hat tatsächlich sogar ein paar Zeilen dazu geschrieben:

Nein das Problem mit der Medienwiedergabe besteht immer noch. Verwende jetzt den alten WMPlayer den ich sowieso immer verwendet habe.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben