Systempartition säubern

Alma

New member
Registriert
26 Juni 2009
Beiträge
483
Taaach,

Meine Systempartition (WinXP) ist irgendwie so zugemüllt. Gerade war sie voll (12 GB) - da ging gar nichts mehr. Dann hab ich nach den Standardbereinigungen unter "Eigenschaften" mal gekuckt und einen tmp-Ordner mit einigen GB gefunden und gelöscht. Aber trotzdem belegt das noch 8 GB. Ist das nicht etwas viel? Und warum bleibt bei der Standardbereinigung so viel Müll liegen? Einige Programme scheinen da mächtig "Anwendungsdaten" abzulegen. Wird die Partition also unweigerlich voller, wenn man neue Programme installiert? Ich habe die Programme und Daten immer auf anderen Partitionen.

Wie finde ich denn alles, was ich löschen kann?
 
Wenn Du die installierten Patches und Windows Updates nicht deinstallieren willst, kannst Du in C:\Windows die versteckten komprimierten Verzeichnisse NTUninstallxxxxx löschen.

Rescue and Recovery belegt auch gerne für seine (oft heimlichen) Backups sehr viel Platz.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=772626#post772626]Wenn Du die installierten Patches und Windows Updates nicht deinstallieren willst, kannst Du in C:\Windows die versteckten komprimierten Verzeichnisse NTUninstallxxxxx löschen.[/quote]
Die habe ich nicht gefunden.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=772626#post772626]Rescue and Recovery belegt auch gerne für seine (oft heimlichen) Backups sehr viel Platz.[/quote]
Hab ich nicht.
 
Windows-Explorer:
Extras-Ordneroptionen-Ansicht-"Alle Dateien und Ordner anzeigen" - OK
 
hm..., eine Anzeige der Ordnergrößen habe ich ja in meinem Windows-Commander auch. Aber damit weiß ich noch lange nicht, was ich löschen kann.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=773355#post773355]Windows-Explorer:
Extras-Ordneroptionen-Ansicht-"Alle Dateien und Ordner anzeigen" - OK[/quote]

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=772626#post772626]Wenn Du die installierten Patches und Windows Updates nicht deinstallieren willst, kannst Du in C:\Windows die versteckten komprimierten Verzeichnisse $NTUninstallxxxxx löschen.
[/quote]
 
Der Papierkorb und der Temp-Ordner (Start, Ausführen und %TEMP% eingeben) sammeln auch viele Dateien an.
Der IE-Cache belegt in der Standardeinstellung recht viel Platz auf der Platte und evtl. kann man der Systemwiederherstellung auch ein paar Prozent weniger Platz zugestehen.

Die Windows-Datenträgerbereinigung kann schon einige Dateien löschen, nur die Funktion zum komprimieren alter Dateien ist nicht wirklich brauchbar und sollte abgewählt werden. Zu oft wurden nämlich Systemdateien komprimiert die dann das System ausbremsten.

Ebenfalls schon oft gesehen, verschiedene Versionen eines Programms (Adobe Reader, Java, usw.) waren gleichzeitig installiert, obwohl nur jeweils die neueste genutzt wurde.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben