T30 Systemfehler IBM T30unter XP Pro SP3

TPfanatic

New member
Themenstarter
Registriert
5 Aug. 2023
Beiträge
5
Hallo liebes Forum,
Ich habe ein Problem mit meinem T30. Seit heute Morgen, als ich einen Neustart machte, startet Windows XP (Pro SP3) nicht mehr. Es handelt sich nicht um lebenswichtige Daten, sondern nur Erinnerungen (mein erster Laptop, seit 20 Jahren gleiche Installation). Wichtige Ordner sind gesichert.

Was ich bereits getan habe:
Platte ist unter CDI mit den Rohdaten so gut wie keine andere, es handelt sich hier um die originale 20GB IBM Travelstar mit 5400rpm und zeigt im Sektorentest sowohl unter HD Tune, als auch anderen Programmen (unter DLC Boot) keine wirklichen Probleme (ein defekter Sektor, Platte wird als exzellent bezeichnet). Platte ist ca. 1100 mal angeschaltet und hat ca. 6170 Stunden.

Mithilfe von F12 geht er in die Auswahl, unter dem abgesicherten Modus, beginnt er, Files zu laden, endet aber nach ca. 5 Sekunden in einem Bluescreen (s. Anhang). Bevor er in den abgesicherten Modus startete, kam nur noch so etwas wie „Windows konnte nicht gestartet werden. Eine Systemdatei ist beschädigt/fehlt. Soweit ich weiß, ging dieses Verzeichnis in Richtung system32 -> config.

Nun zu meinem Anliegen:
Hat jemand Tipps, wie ich die Installation wieder retten kann?
Manuelles Austauschen von Ordnern?

Ich weiß, dämlich, aber ich würde zu gern alle Einstellungen, optische Veränderungen und Ordner genauso wie bei Klonen der Platte behalten.
Ich kenne mich mit XP und den div. Reparaturmöglichkeiten nicht sonderlich gut aus.
Gibt es eine Möglichkeit?

Vielen, vielen Dank im Voraus an alle!
Julius alias TPfanaticIMG_1562.jpeg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stimmt, vergessen zu sagen: Das zeigt er beim Startversuch und bei der Systemwiederherstellung mit einer CD mit (!!!)SP2(!!!), SP3 habe ich nicht mehr.
 

Könnte am Grafikchip liegen, der wegen Flexing des ATI Grafikchips Probleme bereitet - Board defekt.
Möglich wäre auch ein defekter RAM-Steckplatz, starten mit nur einem RAM-Modul wechselweise in beiden Steckplätzen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben