T30 Systemfehler IBM T30unter XP Pro SP3

TPfanatic

New member
Themenstarter
Hallo liebes Forum,
Ich habe ein Problem mit meinem T30. Seit heute Morgen, als ich einen Neustart machte, startet Windows XP (Pro SP3) nicht mehr. Es handelt sich nicht um lebenswichtige Daten, sondern nur Erinnerungen (mein erster Laptop, seit 20 Jahren gleiche Installation). Wichtige Ordner sind gesichert.

Was ich bereits getan habe:
Platte ist unter CDI mit den Rohdaten so gut wie keine andere, es handelt sich hier um die originale 20GB IBM Travelstar mit 5400rpm und zeigt im Sektorentest sowohl unter HD Tune, als auch anderen Programmen (unter DLC Boot) keine wirklichen Probleme (ein defekter Sektor, Platte wird als exzellent bezeichnet). Platte ist ca. 1100 mal angeschaltet und hat ca. 6170 Stunden.

Mithilfe von F12 geht er in die Auswahl, unter dem abgesicherten Modus, beginnt er, Files zu laden, endet aber nach ca. 5 Sekunden in einem Bluescreen (s. Anhang). Bevor er in den abgesicherten Modus startete, kam nur noch so etwas wie „Windows konnte nicht gestartet werden. Eine Systemdatei ist beschädigt/fehlt. Soweit ich weiß, ging dieses Verzeichnis in Richtung system32 -> config.

Nun zu meinem Anliegen:
Hat jemand Tipps, wie ich die Installation wieder retten kann?
Manuelles Austauschen von Ordnern?

Ich weiß, dämlich, aber ich würde zu gern alle Einstellungen, optische Veränderungen und Ordner genauso wie bei Klonen der Platte behalten.
Ich kenne mich mit XP und den div. Reparaturmöglichkeiten nicht sonderlich gut aus.
Gibt es eine Möglichkeit?

Vielen, vielen Dank im Voraus an alle!
Julius alias TPfanaticIMG_1562.jpeg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stimmt, vergessen zu sagen: Das zeigt er beim Startversuch und bei der Systemwiederherstellung mit einer CD mit (!!!)SP2(!!!), SP3 habe ich nicht mehr.

Könnte am Grafikchip liegen, der wegen Flexing des ATI Grafikchips Probleme bereitet - Board defekt.
Möglich wäre auch ein defekter RAM-Steckplatz, starten mit nur einem RAM-Modul wechselweise in beiden Steckplätzen.

Dann werde ich mir zum Testen mal eine andere Festplatte nehmen, neu installieren und dann schauen, wie er sich verhält. Flexing-betroffen war mein Gerät eigentlich nie, an den RAM ist kein Mensch seit 15 Jahren dran gewesen -> Fehler tritt ja oft nach RAM-Upgrade auf (siehe ThisDoesNotCompute, YT). Seit Ewigkeiten auf 768MB, hat mir immer gereicht. Bei Flexing sähe das Bild meiner Erfahrung (A30, T40) auch anders aus, aber wenn das ein ThinkPad-geschulterer als ich behauptet, gehe ich dem zuerst nach. Zur Not geht das Board halt in die Reparatur (RAM reflowen) oder Grafikchip :_(

Danke dir vielmals für die Antwort, ich werde deinen Tipps nachgehen.

Meine Vorgehensweise:
1. Win XP unter anderer Platte installieren & Verhalten checken
2. (Zweites T30 ranschaffen &) Originalplatte (versuchen zu) booten (werde den abgesicherten Modus ohne Treiber mal an einem T42 o.Ä. probieren)
3. Sofern mein T30 den Belastungstests unter 1. standhält, sehe ich den (oder zumindest einen, es soll ja böse Zufälle geben) Fehler bei der Platte.

Ich weiß, dass es jederzeit, auch bei Nichtbenutzung zu Flexing kommen kann. RAM-Bänke lassen sich ja wieder richten, sofern man‘s kann, Grafikchip ist dann natürlich eine andere Adresse.

Danke nochmals, melde mich, sofern gewünscht, bei neuen Erkenntnissen.

Zuletzt bearbeitet:
Neuigkeiten - Das T30 ist es NICHT. Es ist die Installation auf der Festplatte. Ich habe heute den ganzen Tag mit Tests verbracht, die das T30 beansprucht haben, der RAM zeigt sich wie immer normal, die Installationen sind einwandfrei.
Also nun zur originalen Installation: Lassen sich Systemordner austauschen/reparieren? Und vor allem: Wie mache ich das?

Vielen Dank im Voraus und besten Gruß

Ich weiß nicht ob es unter XP schon diese Reparaturoption auf den Medien gegeben hat, allerdings bringt dir die auch nur was wenn du ein Installationsmedium hast das den gleichen Stand hat. Wenn du auf Disc also nur SP2 hast, installiert ist aber SP3, dann geht das nicht.
Unter Win7 hab ich das ein paar mal benutzen müssen um eine Installation zu reparieren, aber ob es das unter XP schon gab weiß ich leider nicht, dafür war ich damals noch zu unerfahren 😃

Ich habe letztens bei einem HP mit sterbender Platte, der zwar noch kompletten Plattenzugriff, jedoch kein Klonen der Installation auf eine neue Platte mehr zuließ, folgendes gemacht:
1. mit einem Linux Live USB Stick gebootet, dort im Datei-Manager alle Dateitypen anzeigen lassen, dann von der internen HDD zunächst "Dokumente und Einstellungen (Eigene Dateien)", dann "Programme" und zuletzt "Windows" 1:1 auf eine USB-Festplatte kopiert. Bei korrupten Dateien mit Lese-/Zugriffsfehler diese ignorieren, sonst bricht das Kopieren ab; also "Überspringen" wählen.
2. nach der "Sicherung" eine neue HDD in den Rechner gesetzt, die Partitionen identisch gesetzt und WinXP SP2 von CD installiert. Dann das Update auf SP3 gemacht (kann man z.B. von Chip.de noch downloaden).
3. Wieder den Linux USB Stick gebootet, dort im Datei-Manager alle Dateitypen anzeigen gelassen und die gesicherten Ordner von der externen Platte wieder auf die interne Platte kopieren. Dabei dann natürlich alle doppelten Dateien überschreiben lassen.

Nach einem Neustart war mein altes XP-System 1:1 wieder auf der neuen Platte am Start und konnte ohne Einschränkungen wieder genutzt werden. Zuerst hab ich natürlich mit Acronis eine Komplettsicherung gemacht.

Gestern hab ich übrigens auch noch am T30 gesessen und einen Schriftsatz getippt. Ein Traum :)

Wenn du auf Disc also nur SP2 hast, installiert ist aber SP3, dann geht das nicht.
Ja, da scheitert‘s bei mir. Soweit ich weiß, gab es die sowohl manuelle, als auch die automatische Reparatur.
Also erst einmal ein SP3 finden.

Ich habe letztens bei einem HP mit sterbender Platte, der zwar noch kompletten Plattenzugriff, jedoch kein Klonen der Installation auf eine neue Platte mehr zuließ, folgendes gemacht:
1. mit einem Linux Live USB Stick gebootet, dort im Datei-Manager alle Dateitypen anzeigen lassen, dann von der internen HDD zunächst "Dokumente und Einstellungen (Eigene Dateien)", dann "Programme" und zuletzt "Windows" 1:1 auf eine USB-Festplatte kopiert. Bei korrupten Dateien mit Lese-/Zugriffsfehler diese ignorieren, sonst bricht das Kopieren ab; also "Überspringen" wählen.
2. nach der "Sicherung" eine neue HDD in den Rechner gesetzt, die Partitionen identisch gesetzt und WinXP SP2 von CD installiert. Dann das Update auf SP3 gemacht (kann man z.B. von Chip.de noch downloaden).
3. Wieder den Linux USB Stick gebootet, dort im Datei-Manager alle Dateitypen anzeigen gelassen und die gesicherten Ordner von der externen Platte wieder auf die interne Platte kopieren. Dabei dann natürlich alle doppelten Dateien überschreiben lassen.

Nach einem Neustart war mein altes XP-System 1:1 wieder auf der neuen Platte am Start und konnte ohne Einschränkungen wieder genutzt werden. Zuerst hab ich natürlich mit Acronis eine Komplettsicherung gemacht.

Gestern hab ich übrigens auch noch am T30 gesessen und einen Schriftsatz getippt. Ein Traum :)
Bei Linux bin ich raus. Dafür habe ich weder die Muße, noch das Interesse an Linux. Mein Problem ist, dass ich vermute, dass gerade dieser Windows-Ordner, der bei dir einwandfrei kopiert werden konnte, beschädigt ist. Unter system32 -> config.
„Neue“ Festplatten sind bereits unterwegs, damit ich mehr Spielraum habe, mehr Redundanz und vielleicht auch etwas Zukunftssicherheit.
Werde noch ein Image meiner Originalplatte machen, bevor ich weitermache.

Danke bis dahin schon einmal an alle Beteiligten!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben