Systemboard X60/s/t X61/s/t untereinander tauschbar?

u.mac

Active member
Registriert
25 Juni 2007
Beiträge
5.289
Kann man die Mainboards lustig untereinander tauschen, passen also speziell alle X61/s/t-Boards in's X60t?

Und wenn ich schon 'mal seltsame Fragen stelle... Das HMM von den X6/s ist ein wenig zweideutig. Sind die CPUs bei den X61/s/t gesockelt oder gelötet?



.
 
Also ich kann Dir nur was zu den CPUs sagen : Die sind alle gelötet,nichts mit Austauschen. Gruss Uwe
 
[quote='morini22',index.php?page=Thread&postID=873041#post873041]Also ich kann Dir nur was zu den CPUs sagen : Die sind alle gelötet,nichts mit Austauschen. Gruss Uwe[/quote]

Dann gehören die FRUs im HMM also definitiv zu den Systemboards. Wäre das also schon 'mal geklärt :)
 
Zitat aus einem Verkaufsthread hier im Forum:
zum Mainboard...

die X60 und X60s haben unterschiedliche Luefter...

der Luefter vom X60s ist etwas duenner und wuerde zwar ins X60 passen, haette dann aber Spiel...
man muss nun den Luefter vom X60 nehmen und ans X60s Board bauen....
dann passt diese Kombi.... von den Temps... sollte es eigentlich keine Probleme geben....

andersrum geht es denn dann auch..... X60 Board ins X60s... Lueftertausch....

Gruss Bimbo-01
 
hi,
hab noch nie ein tablet von innen gesehen, jedoch würde ich anhand des gehäuses und des scharnieres sagen das die tablet boards nicht mit normalen x boards getauscht werden können.
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=873055#post873055]
hab noch nie ein tablet von innen gesehen, jedoch würde ich anhand des gehäuses und des scharnieres sagen das die tablet boards nicht mit normalen x boards getauscht werden können.[/quote]

Würd' ich so nicht sagen... das Drehscharnier wird in der Unterschale befestigt. Displayanschluß könnte allerdings ein Thema sein. Nur, ich hab' noch nie ein X6 (s) von innen gesehen ;(

Ich find' immer nur Bilder von den Unterseiten der Boards - danach wär' wohl alles im grünen Bereich :)
 
[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=873058#post873058]Nur, ich hab' noch nie ein X6 (s) von innen gesehen [/quote]
smile .... dann sollten wir mal die kisten tauschen .....
 
Bekommen wir vllt. auch ohne Zoll + EUSt hin :D

Beim Tablet ist der Displayanschluß ca. 4-5cm vor dem Drehgelenk, also in der Boardmitte... wo ist der beim 2-Scharnierer?
 
kann abends mal keyboard und handballenauflage wegschrauben und fotos machen.
reicht denn totale von oben oder brauchst du details ? lineal eventuell dazu ?
 
You're my man :thumbsup:

Die Anschlüsse, die man von der Unterseite sieht, scheinen alle auf den mm zu stimmen - zB. Firewire- bis Netzteilbuchse, äussere Kartenslots bis USB - Schraublöcher auch
Zusätzl. Nahaufnahmen von allem was aus dem Display kommt, wären gut... um zB. Kontakte zu checken. Beim Tablet kommt ja ein Schwung mehr 'raus bzw. ist's anders belegt (zB. Digitizer = ThinkLight).

Edith: mit Mornsgrans' Link hat sich die Aktion schon erledigt. Trotzdem ganz viel Dank für Dein Schraubangebot!


[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=873122#post873122][quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=873114#post873114]Beim Tablet ist der Displayanschluß ca. 4-5cm vor dem Drehgelenk, also in der Boardmitte... wo ist der beim 2-Scharnierer? [/quote]
Etwa in Höhe der Taste F4: http://thinkpad-wiki.org/images/d/d2/X60_fusesoupd.jpg (oberes Bild, oberhalb "F4")[/quote]

Das sieht auf den ersten Blick nicht so gut aus :S ... beim Tablet ist der Anschluß etwa bei F11 - aber, wenn ich mich recht entsinne, könnte darüber auch ein Subboard liegen.

Der Rest sieht verdammt gleich aus :)

Btw. was geht auf das Ding neben Fuse11 beim X60? Tastatur nehm' ich an...
 
[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=873131#post873131]Btw. was geht auf das Ding neben Fuse11 beim X60? Tastatur nehm' ich an... [/quote]
Vermute ich auch. Das sind die beiden einzigen "dicken" Buchsen - einer für Display, einer für Tastatur.
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=873055#post873055]hab noch nie ein tablet von innen gesehen, jedoch würde ich anhand des gehäuses und des scharnieres sagen das die tablet boards nicht mit normalen x boards getauscht werden können.[/quote]

Physikalisch passt das Tablet-Board. Sogar der Lüfter ist identisch wie bei den s-Modellen. Allerdings haben die Boards eine andere Pinbelegung beim Displaykabel. Das Monitorsignal läuft problemlos, aber zwei Dinge funktionieren nicht: Das Thinklight und das Abdunkeln des Bildschirms. Beide Dinge gibt es beim Tablet ja nicht, und die Leitungen werden für das Digitizer-Signal verwendet. Dies ist augenscheinlich auch physikalisch bedingt, das Aufspielen eines "normalen" BIOS löst das Problem nämlich nicht.

Gruß

Sebastian
 
Es wurde also schon probiert - sehr interessant, was Du schreibst :)

> Das Thinklight und das Abdunkeln des Bildschirms. Beide Dinge gibt es beim Tablet ja nicht, und die Leitungen werden für das Digitizer-Signal verwendet.

Abdunklung... nehm' ich 'mal so hin, aber ich meine, die funktioniert (zB. Abdunklung bei Abmeldung) - aber vllt. meinst Du etwas anderes.

Das die Boards dieselben Abmessungen haben (incl. der Anordnung der Anschlüsse nach außen) ist jetzt klar.

Das ein BIOS-Tausch allein nicht reicht, war mir schon klar. Es müssen sicherlich einige Baugruppen jeweils modifiziert bzw. nachträgl. eingelötet werden, wenn ein nicht-Tablet-Board in's Tablet soll. Umgekehrt dürfte es einfacher sein bzw. garnichts zu machen sein, wenn man auf ThinkLight und Abdunklung verzichten kann - aber ein Tablet-Board im nicht-Tablet macht in meinen Augen sowieso keinen Sinn. Die Tabet-Boards sind wesentl. rarer und daher auch die Auswahl eingeschränkter.

Mir schwebt vor, ein X61-Board in's Tablet zu verfrachten, also wird nichts anderes bleiben, als Leiterbahnen zu verfolgen, Mainboards zu vergleichen und hoffen, zu verstehen.... :S

.
 
@ pumpe
danke für die info

u.mac da hast du dir ja was vorgenommen ....

gleich ne frage, wie verfolgt ihr leiterbahnen ?
ich verirre mich immer in dem labyrint immer und mit einem marker nachfahren, oder belistifft geht ja nicht wirklich.
wie macht ihr das ?

Mahalo lyvi
 
Wenn's an der Ober/Unterfläche, also direkt unter'm Lack ist, ist einfach. Bei mehrlagigen Platinen hilft eine helle Lampe von hinten... wobei man sich da echt leicht verlaufen kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben