system update/software installer: wie alte temporär-Packages löschen?

Carsten480GT

New member
Themenstarter
Registriert
9 Jan. 2008
Beiträge
10
Hallo,

ich habe das Gefühl, dass sämtliche update-Packages, die er sich jemals in den letzten 3 Jahren heruntergeladen hat, noch als Install-files auf der Platte sind. Kann man die irgendwie löschen oder hängt da noch eine Funktionalität hinter? Wo genau liegt das alles?

Vielen Dank für einen Tipp!

Viele Grüße,
Carsten

PS: T41p/60GB (und die sind randvoll...)
 
Die liegen alle unter C:\DRIVERS, teilweise auch unter C:\SWTOOLS oder C:\IBMTOOLS. Die Ordner kann man gefahrlos löschen.
 
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort - die drei Verzeichnisse habe ich, zusammen liegen da fast 5 GB. Kann der Inhalt *komplett* weg oder liegen da noch andere Daten, z.B. von der werkseitigen Vorinstallation? Was meinst Du mit "liegen teilweise"?

Ist da noch eine Art History hinterlegt, die noch für irgendwas gebraucht wird? Einige Dateien sehen danach aus - oder anders gefragt, wie bzw. woher wissen die beiden update-Tools, was die aktuellen Versionen im System sind?

Würde da nur ungern einen fatalen Generalkahlschlag veranstalten....

Vielen Dank, viele Grüße,
Carsten
 
Auch wenn Du Dir alle alten Treiberversionen bei Bedarf herunterladen kannst, wäre es sicher nicht unklug, sie zu sichern, wenn Du sie z.B. auf eine ungenutzte Festplatte kopierst oder 2 DVD dafür opferst.

Der Teufel ist ein Eichhörnchen und ausgerechnet an dem Tag, an dem Du ein Treiberproblem hast und neu installieren willst, lahmt der Server von IBM/Lenovo oder ist sogar down. - Haben wir in der letzten Zeit leider öfter gehabt.

Ist im Endeffekt Ermessenssache, wie abhängig Du von Deinem TP bist.
 
Wenn Du die Service Partition noch hast und/oder Dir Recovery-CDs gebrannt hast, kannst Du den Inhalt jederzeit wiederherstellen (Laufwerk C: wird dann sowieso komplett neu aufgesetzt). Der Rest stammt dann von Updates, die Du von Hand oder über "Software Installer" und "System Update" später mal nachgeladen hast. Der einzige Grund für eine Sicherung der Verzeichnisse wäre wirklich nur, dass der Update-Server von Lenovo wirklich mal nicht verfügbar sein sollte.
 
In IBMTools oder SWTools liegen aber schon ein paar Programme die man nicht von der Website saugen kann (z.B. DVD Brennprogramm). Auf der Website gibts zwar Updates dazu, die man aber ohne der Vollversion in diesen Ordnern nicht installieren kann. Also würde ich diese beiden Ordner auf DVD brennen, in DRIVERS liegen nur Updates die man löschen kann.
 
Das ist zwar richtig, aber über die Service Partition oder über die Recovery-CDs werden diese Applikationen auch immer wiederhergestellt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben