System Update Problem

rudi

New member
Themenstarter
Hallo und guten Abend.

Seit einiger Zeit funktioniert auf meinem X200 mit Windows XP das System Update 3 nicht mehr. Ich bekomme eine lapidare Fehlermeldung "A problem occured while loading the System Update configuration settings. Please wait while System updates restarts". Nach Drücken von OK geht das Spiel von vorne los. Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich das wieder zum laufen bringe?

Vielen Dank

--Rudi

Ich habe die Version 3.14.0024 installiert.

--Rudi

deinstallieren, neustart, installieren, neustart und dan probieren!

[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=664874#post664874]deinstallieren, neustart, installieren, neustart und dan probieren! [/quote]

Besser noch:
nach der Deinstallation den Ordner C:\Programme\Lenovo\System Update umbenennen oder verschieben und sichern!!!!, danach System Update neu installieren.
Hierbei bitte auch bedenken, dass System Update manchmal nicht funktioniert, weil der entsprechende Server ab und zu down ist.

P.S.: Sichern - warum? Ganz einfach: Manchmal benötigt man unbedingt eine alte Treiber- oder Toolversion, die es aber nicht mehr im Downloadbereich gibt..

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=664883#post664883]Besser noch:
nach der Deinstallation den Ordner C:\Programme\Lenovo\System Update umbenennen oder verschieben und sichern!!!!, danach System Update neu installieren.
Hierbei bitte auch bedenken, dass System Update manchmal nicht funktioniert, weil der entsprechende Server ab und zu down ist.[/quote] genau wegen sowas bist du der maestro! ;)

Lösung

Ist ja schade, wenn so ein Thread ins Leer läuft ... hier also die "Vollendung":

Hatte das gleiche Problem, aber Neuinstallation etc. brachten genau nichts. Nach einiger Recherche fand ich diesen Forumseintrag, der zum Erfolg führte:

http://forums.lenovo.com/t5/ThinkVa...stem-Update-stopped-working-SU-3-14/m-p/25468

Ursache ist wohl ein WMI-Repository-Problem. Folgendermaßen vorgehen:

1. Den Dienst "Windows Management Instrumentation" stoppen

2. Das Verzeichnis \windows\system32\wbem\repository bereinigen (Inhalte samt allen Verzeichnissen löschen, Vz. Repository aber leer stehen lassen!)

(Ich konnte nur noch über administrative Freigabe zugreifen, da beim stoppen des Dienstes auch der explorer darnieder lag)

3. Reboot

Danach ging mein SystemUpdate wieder - ganz ohne Neuinstallation!

Wäre doch schade, dieses tolle Tool zu verfluchen blos weil bei Windows irgendwas verstrubbelt ist .... :P

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben