System Update: Problem mit Proxy-Server

bluejazzer

New member
Themenstarter
Registriert
11 Sep. 2006
Beiträge
17
Hallo Thinkpad-Gemeinde,

ich habe mir vor wenigen Tagen mein zweites TP geleistet und bin nun stolzer Besitzer eines R60 und X41.

Ich habe beide per LAN verbunden und erst gab es einige Problem, doch nach einigem Fummeln ging es dann doch irgendwie.

Nun hat sich jedoch ein anderes Problem ergeben:
Bei beiden Rechner funktioniert das "System Update"-Programm nicht mehr richitg.
Beim R60 kommt wird immer festgestellt, dass keine Verbindung zum Proxy-Server hergestellt werden konnte.
Beim X41 wird eine allgemeine Fehlermeldung angezeigt.


Ich kann zwar keinen direkten Ursache-Wirkung-Zusammenhang zwischen dem Versuch ein LAN einzurichten und den Problemen mit dem System Update herstellen, doch irgendwas klemmt!
Was könnte die Ursache sein? Was ist zu tun?

Leider habe ich nur begrenzt Ahnung von den ganzen Sachen, deshalb bin ich über jede Hilfe froh!

Vielen Dank für Eure Hilfe bereits Voraus!

Mit Gruß
 
Du musst zuerst schauen, ob beide Rechner noch in's Netz kommen. Wenn das mit dem Browser läuft ging es meißt auch mit dem Updater. Beim Problem mit dem Proxy schau doch einfach mal ob du nen Proxy im Browser eingestellt hast (Im IE Extras-Internetoptionen-Verbindungen-Laneinstellungen)

Und erzähl noch mal was mehr zu deinem LAN. Nur zwei Rechner und Strippe oder mit Router bzw Switch?

MfG Eric
 
Also ich komme mit beiden Rechner problemlos per WLAN ins Internet.
Beim IE ist der Proxy-Server ausgeschaltet.

Tja und jetzt geht es auch wieder - zumindest beim R60. Aber es musste erst ein Update des System Updates vorgenommen werden - vielleicht hat es auch daran gelegen.

Beim X41 - da heißt "System Update" auch noch "IBM Update Connector" und alles ist noch im IBM-Stil und nichts im Lenovo/ThinkPad-Stil - tritt immer noch ein nicht genauer beschriebener Fehler auf.
Es bestände auch die Möglichkeit sog. "Mehreinheitendatei" runterladen, aber das hilft mir an dieser Stelle laut Hilfe-Text auch nicht weiter - oder?


Zum LAN:
Ich habe die beiben Rechner per Crossoverkabel verbunden und irgendwie hat es auch geklappt, doch jetzt ist da auch ein Problem aufgetreten: Mein R60 erkennt werder das X41 noch kann das X41 den R60 erkennen.
Ich habe beiden eine feste IP und auch die richtigen Subnetzmaske (255.255.255.0) eingestellt, doch irgendwas klappt jetzt nicht richtig.


Danke für die Hilfe!

Mit Gruß, bluejazzer
 
Setzt doch mal deine IP-Config rein, um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen.

MfG Eric
 
Ach und wieso eigentlich hast du die Rechner über nen Crossover verbunden, wenn sie über WLAN doch eh schon an einem Netz hängen?
War dir WLAN zu langsam?

MfG Eric
 
@ Eric:
Ich habe es mit dem Crossoverkabel gemacht, da mir dies einfacher schien als per WLAN, da ich mich mit Netzwerken nicht so auskenne.
Ich habe als IPs 192.168.0.1. und 192.168.0.2. eingestellt gehabt.

@ FrankM
Muss ich dann alle ThinkVantage-Technologie im IBM-Stil deinstallieren oder nur den "IBM Update Connector"?
Verändert dann das "Lenovo System Update" auch die anderen ThinkVantage-Technologien vom IBM- zum Lenovo-Stil?
Da ja alle Probgramme im IBM-Stil sind dürften dann die Updates ja irgendwie nicht passen oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Gruß bluejazzer
 
Falls du das über WLAN realisieren möchtest, sollte es sogar schon ausreichen, wenn beide Rechner ihre Adresse per DHCP zugewiesen bekommen. Solang beide über deinen Router in's Netz können, sollten sie sich auch unereinander sehen können. Das sie am selben Router angeschlossen sind, sind notwendige Dinge wie ein gleiches Subnet schon nahezu selbstverständlich.

Möchtest du aber trotzdem mit den Rechnern in's Netz und sie über Crossover verbinde kannst du entweder die WLAN Verbindung beider als Internet-Verbindung nutzen oder gibst von einem die Internetverbindung frei.

Geht also Rechner A äber WLAN ins Netz mit z.b: IP 192.168.0.1 / Subnet 255.255.255.0 / Gateway 192.168.0.250 und DNS 192.168.0.250 kann der andere auch über das Crossover in's Netz wenn er den WLAN Rechner als Gateway und den Router als DNS hat. Das ganze läuft dann aber in nem anderen Subnet, is ja auch bei beiden Rechnern nen anderes Subnet.
z.B: Für Rechner mit WLAN: IP 192.168.1.1 / Subnet 255.255.255.0 - Gateway und DNS nicht nötig da dieser bereits über WLAN seine I-net Verbindung hat. Rechner 2: (mit Crossover an Rechner mit WLAn angeschlossen) IP: 192.168.1.2 / Subnet 255.255.255.0 / Gateway 192.168.1.1 / DNS 192.168.0.250

Vorraussetzung ist sonst noch die freigabe der Internetverbindung unter XP.

Mit obigen Einstellungen sollten also beide über Crossover verbunden sein UND gleichzeitig in's netz können. Verwechsel dabei aber nicht die Einstellungen für WLAN und den Netzwerkadapter.

MfG Eric
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben