System Update offeriert veraltete Treiberversionen

Kiwie

Member
Themenstarter
System Update (5.07.0032) bietet mir für LAN, ALPS UltraNav, integrated camera sowie Conexant audio jeweils Treiberversionen an, die älter sind als die ordnungsgemäß auf meinem Gerät installierten. Ist das ein "normales" Verhalten von System Update?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mornsgrans,

ich habe unter deinem Link mal bei "Tipps" nachgeguckt, konnte jedoch nicht wirklich eine passende Antwort finden. Dass System Update neue Versionen erst mit Zeitverzögerung anbietet, weiß ich inzwischen dank dieses Forums hier. Aber die Software müsste m. E. doch leicht erkennen können, dass, wenn bereits eine top aktuelle Version installiert ist, das Anbieten eines veralteten Treibers keinen Sinn macht, selbst wenn dieser der neueste seitens System Update ist.

Ist dieses Verhalten also Standard von System Update?

Grüße, Kiwie

Auch das kommt leider desöfteren vor. Du kannst diese Updates abwählen und dann sollte Ruhe sein.

Wenn LAN, ALPS UltraNav, integrated Camera sowie Conexant audio - Updates angeboten werden, liegt auch der Verdacht nahe, dass die neuen Updates von Microsoft (Windows Update) stammen und damit kann TVSU nicht umgehen. - Gerade für diese Geräte bietet MS immer wieder optionale Updates an.

O. k., ich habe die vier bei System Update abgewählt.

Bei LAN kann ich mich nicht mehr erinnern, aber bezüglich ALPS UltraNav, integrated Camera sowie Conexant audio lud ich gestern und heute die neuesten Updates über die Download-Seite von Lenovo herunter. Microsoft scheidet zumindest in diesen drei Fällen als Ursache aus.

Aufgefallen ist mir dabei, dass die Deinstallation von ALPS UltraNav, integrated Camera sowie Conexant audio fortan nur noch über den Geräte-Manager möglich ist, da diese Software seit dem letzten manuellen Update weder in der Windows-Einstellung "Apps & Features" noch in der Systemsteuerung "Programme und Features" aufgeführt ist. Vorher waren sie definitiv dort zu finden.

Oft hilft es, das Setup, mit dem das Paket installiert wurde, ein zweites Mal auszuführen.
Möglicherweise sind die Treiber auch unter "Installierte Updates" zu finden.

Aufgefallen ist mir dabei, dass die Deinstallation von ALPS UltraNav, integrated Camera sowie Conexant audio fortan nur noch über den Geräte-Manager möglich ist, da diese Software seit dem letzten manuellen Update weder in der Windows-Einstellung "Apps & Features" noch in der Systemsteuerung "Programme und Features" aufgeführt ist. Vorher waren sie definitiv dort zu finden.
Das legt die Vermutung nahe, dass Du mit dem unsäglichen Windows 10 arbeitest...

Mornsgrans schrieb:
Das legt die Vermutung nahe, dass Du mit dem unsäglichen Windows 10 arbeitest...
Völlig korrekt vermutet. Bist du Hellseher? ;) :thumbup:

Edit: Ich habe mir nach Version 1607 wieder mal eine clean installation von Win 10 gegönnt. ALPS UltraNav, integrated Camera, LAN, WLAN sowie Conexant audio tauchen jetzt nicht mehr in der Programmübersicht der Systemsteuerung und der Windows-Einstellungen auf. Vorher war dies definitiv der Fall. Zwei Einträge von Dolby Audio sind allerdings jeweils enthalten, die nach meiner Beobachtung integraler Bestandteil des Conexant Audio Treiberpakets sind. Ich glaube nun nicht mehr an einen Zufall oder Fehler, nachdem alle diese Treiber manuell installiert wurden (Quelle: Lenovo Dowloadbereich, top aktuell). Wahrscheinlich soll es nach dem Willen von Microsoft und/oder Lenovo ab sofort eine saubere Trennung geben zwischen "normalen" Programmen bzw. Apps einerseits und Treibersoftware andererseits.

Ist das nachvollziehbar und denkbar?

Zuletzt bearbeitet:
ALPS UltraNav, integrated Camera, LAN, WLAN sowie Conexant audio tauchen jetzt nicht mehr in der Programmübersicht der Systemsteuerung und der Windows-Einstellungen auf. Vorher war dies definitiv der Fall. Zwei Einträge von Dolby Audio sind allerdings jeweils enthalten, die nach meiner Beobachtung integraler Bestandteil des Conexant Audio Treiberpakets sind. Ich glaube nun nicht mehr an einen Zufall oder Fehler, nachdem alle diese Treiber manuell installiert wurden (Quelle: Lenovo Dowloadbereich, top aktuell).
Da in meinen Augen Windows 10 immer noch nicht über den Beta-Status hinausgekommen ist (die Fehler und Probleme nach den Updates sprechen "Bände"), wundert MICH nichts mehr.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben