T440p System Update neuerdings unmöglich für WLAN und Power Management

jakestone

New member
Registriert
8 Okt. 2016
Beiträge
3
Hallo Foren-Gemeinde,

ich habe dieses Setup:
Lenovo 440p (mit Samsung SSD 840 EVO 500GB)
Windows 10 64Bit (alle Updates eingespielt)
Lenovo System Update (Version 5.07.0037)

Bisher hat das Lenovo System Update immer gut funktioniert.

Vor ein paar Tagen habe ich drei Updates im System Update angezeigt bekommen:
  • BIOS Update (keine Ahnung mehr welches genau)
  • Intel WLAN Driver for 7260 - 10 [64] Version 19.1.0
  • Lenovo Power Management Driver 10 - [32,64] Version 1.67.12.16

Das BIOS Update hat wunderbar funktioniert.

Das Problem ist nun:
WLAN und Power Managment Driver kann ich herunterladen und sie werden auch angeblich installiert, jedoch tauchen beide beim nächsten Aufruf von Lenovo System Update wieder als neu auf.

Ich habe probiert, ob es an der User-Berechtigung liegt: Nein, beim Admin das gleiche Problem.
Im Internet und hier im Forum habe ich dazu auch nichts gefunden. Die Suchbegriffe dafür sind eben auch nicht sehr spezifisch, da es ja keinen Fehlercode o.ä. gibt.

Könnt ihr mir helfen?

Gruß
Jacob
 
Schau mal im Gerätemanager, ob dort die aktuellen Treiberversionen angezeigt werden! Bei meinem T460p und dem PM-Driver ist es ähnlich: Hier bekomme ich im SystemUpdate auch jedes Mal wieder den Ttreiber angeboten, obwohl er bereits korrekt installiert ist. Ich hatte ihn allerdings schon vorher manuell installiert, bevor er über SystemUpdate angeboten wurde. Die Sachen tauchen nämlich immer schon Wochen vorher zum manuellen Download auf den Support-Seiten auf (der PM-Driver sogar nochmal früher über Windows-Update).

Ich wette mal, dass Du also die Treiber korrekt installiert hast und es nur an einem Anzeigefehler im SystemUpdate liegt. Falls nicht, lade Dir die Treiber manuell von der Lenovo-Supportseite und installier sie händisch. Das sollte dann auf jeden Fall klappen.
 
Danke für eure Antworten.

Ein bisschen weiter bin ich:
Lenovo Power Management Driver 10 - [32,64] Version 1.67.12.16:
Der PM Treiber ist in der Tat aktuell (Gerätemanager -> Systemgeräte -> Lenovo PM Device), wird nur bei Lenovo offenbar nicht als aktuell registriert.

Intel WLAN Driver for 7260 - 10 [64] Version 19.1.0:
Beim WLAN Treiber bin ich etwas ratlos. Ich bin nämlich gar nicht sicher, wo ich da im Gerätermanager nachsehen kann.
Was ich gefunden habe ist unter Gerätemanger -> Netwerkadapter -> Intel(R) Dual Band Wireless -AC 7260.
Das sieht dann bei mir so aus:

WLAN Treiber.JPG

Ich hatte vorher bei Intel Unter "Intel® Dual Band Wireless-AC 7260" gesucht und den Treiber "Intel® PROSet/Wireless Software and Drivers for Windows® 10" gefunden (sogar etws aktueller, nämlich 19.10.0).
https://downloadcenter.intel.com/do...ware-and-Drivers-for-Windows-10?product=75440
Dieser Treiber erschien der einzig sinnvolle zu sein.
Diesen habe ich heruntergeladen (Wireless_19.10.0_PROSet64_Win10.exe) und mehrfach ausgeführt.
Im "Lenovo System Update" wird immer noch "Intel WLAN Driver for 7260 - 10 [64] Version 19.1.0" als fehlend vermerkt.
Auch konnte ich im Gerätemanger keinerlei Änderung finden, wobei ich wie gesagt nicht sicher bin, ob ich an der richtigen Stelle gucke.

Ich komme also bei dem WLAN Treiber nicht weiter.

Habt ihr noch Ideen?

Gruß und Dank
Jacob

- - - Beitrag zusammengeführt - - -


UPDATE:
Ich habe mir nun bei Intel unter o.g. Link alles mal genau durchgelesen.
Da stoße ich auch diese Passage:

WLAN Treiber Download.JPG

Es sieht also für mich so aus, also ob ich schon den aktuellen Treiber habe mit Version 18.33.3.2.
Dann würde auch beim WLAN Treiber das "Lenovo System Update" eine für mich nicht nachvollziehbaren Update-Vorschlag machen.

Seht ihr das auch so?

Gruß
Jacob
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Ein bisschen weiter bin ich:
Lenovo Power Management Driver 10 - [32,64] Version 1.67.12.16:
Der PM Treiber ist in der Tat aktuell (Gerätemanager -> Systemgeräte -> Lenovo PM Device), wird nur bei Lenovo offenbar nicht als aktuell registriert.

Intel WLAN Driver for 7260 - 10 [64] Version 19.1.0:
Beim WLAN Treiber bin ich etwas ratlos. Ich bin nämlich gar nicht sicher, wo ich da im Gerätermanager nachsehen kann.
Was ich gefunden habe ist unter Gerätemanger -> Netwerkadapter -> Intel(R) Dual Band Wireless -AC 7260.
Das sieht dann bei mir so aus:

Anhang anzeigen 124417

Ich hatte vorher bei Intel Unter "Intel® Dual Band Wireless-AC 7260" gesucht und den Treiber "Intel® PROSet/Wireless Software and Drivers for Windows® 10" gefunden (sogar etws aktueller, nämlich 19.10.0).
https://downloadcenter.intel.com/do...ware-and-Drivers-for-Windows-10?product=75440
Dieser Treiber erschien der einzig sinnvolle zu sein.
Diesen habe ich heruntergeladen (Wireless_19.10.0_PROSet64_Win10.exe) und mehrfach ausgeführt.
Im "Lenovo System Update" wird immer noch "Intel WLAN Driver for 7260 - 10 [64] Version 19.1.0" als fehlend vermerkt.
Auch konnte ich im Gerätemanger keinerlei Änderung finden, wobei ich wie gesagt nicht sicher bin, ob ich an der richtigen Stelle gucke.

Ich komme also bei dem WLAN Treiber nicht weiter.

Habt ihr noch Ideen?

Gruß und Dank
Jacob

- - - Beitrag zusammengeführt - - -


UPDATE:
Ich habe mir nun bei Intel unter o.g. Link alles mal genau durchgelesen.
Da stoße ich auch diese Passage:

Anhang anzeigen 124418

Es sieht also für mich so aus, also ob ich schon den aktuellen Treiber habe mit Version 18.33.3.2.
Dann würde auch beim WLAN Treiber das "Lenovo System Update" eine für mich nicht nachvollziehbaren Update-Vorschlag machen.

Seht ihr das auch so?

Gruß
Jacob

Hallo Jacob


Bist du schon weitergekommen ? Ich habe nämlich mit meinem T440s das genau selbe Problem.


Gruss
Alen
 
Habe selbiges Problem seit einigen Monaten mit meinem nVidia-Grafiktreiber, den ich nicht glaube via Windows Update aktualisiert zu haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben