System Update hängt unter Windows 8 (T420)

chris1308

Moderator i.R.
Themenstarter
Hallo,

ich wollte heute Windows 8 mal wieder eine Chance auf meinem T420 geben, doch leider hängt sich Systemupdate auf.
Bei ca 89 bis 90%, also der Verarbeitung der Pakete, bleibt das komplette System hängen.
Nur ein langes Drücken des Ausschaltknopfes bewirkt noch etwas.
Neuinstallation von System Update habe ich versucht, keine Besserung.
Habt ihr vielleicht noch eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß
Christopher

Mal nach ein paar Monaten nochmals probiert, gleicher Fehler.
Telefonsupport fühlt sich nicht zuständig, es sei ein Softwareproblem.
Da es mit verschiedenen Version von SU auftritt, denke ich online bei Lenovo stimmt etwas nicht in ihrer Datenbank.
Aber leider fühlt sich der Support ja nicht zuständig

Unter Windows 8 konnte ich das bisher noch auf keinem System hier nachvollziehen. Egal ob W500, T500, T410s, überall läuft System Update sauber. Es dürfte also kein generelles Problem sein, sondern wirklich ein spezifisches Problem, was dein TP oder deine Windows Installation betrifft.

Wie kam das Windows 8 aufs System, Upgrade oder Neuinstallation? Ist irgendeine Internetsecurity-Software installiert? Falls ja, runter damit.

Der Windows 8 Systemcheck aus einer Eingabeaufforderung als Admin könnte auch hilfreich sein:

Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Der erste Befehl prüft, ob schon bekannte Probleme im Component-Store vorliegen. Der zweite Befehl scannt dann auf neue Probleme. Der dritte Befehl soll die Probleme dann beheben. Grundsätzlich kannst du den ersten Befehl weglassen und gleich frisch scannen lassen.

Mein T420 hat sich auch ein paar mal Merkwürdig verhalten während/nach Windows 8 Updates.
Mein Problem ließ sich immer durch gewaltsames Ausschalten (Power lange gedrückt halten) und mehrfaches Neubooten beheben. Nach einem missglückten Update hing es stets auf während der lustige Kreis aus Punkten rotierte. Meistens gab es nur Hänger während dem Booten und das Update vorher lief problemlos durch. Teilweise bestand das Notebook darauf das System zu reparieren, aber auch hier habe ich mit dem Holzhammer neu gebootet.
Danach lief alles normal und die Updates waren angeblich fehlerfrei installiert worden. Hab bisher noch keine Zeit gehabt mich ernsthaft damit auseinander zu setzen. Ich mache einfach regelmäßig Komplettsicherungen, täglich automatisierte Sicherungen aufs NAS der wichtigen Daten und hoffe, dass es nicht schlimmer wird :D.

Ich habe Windows 8 insg. 3 mal neuinstalliert, zweimal über USB und einmal mit DVD.
Einmal alle Windows Updates gezogen, einmal nur Net-Framework und einmal ohne.
Dann mit der DVD probeweise ein R500 installiert, hier ging es problemlos
Ich kann Fehler meiner Windows installation ausschlie0en denke ich:rolleyes:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben